5-Blatt Rotorkopf für Trex 450
#1 5-Blatt Rotorkopf für Trex 450
Hallo zusammen,
ich überleg mir, für meinen Rex einen 5-Blatt-Kopf selbst zu bauen. Die Möglichkeiten dazu hab ich.
Was ich mir nicht sicher bin, ist wie das mit der Dämpfung auszusehen hat. Sollte das ähnlich sein wie beim normalen 2-Blatt Kopf oder sind die Blatthalter starr in Verbindung mit nachgiebigen Holzies? Ich wäre um ein Infos von den Profis froh, damit das Projektchen nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Danke
Oli
ich überleg mir, für meinen Rex einen 5-Blatt-Kopf selbst zu bauen. Die Möglichkeiten dazu hab ich.
Was ich mir nicht sicher bin, ist wie das mit der Dämpfung auszusehen hat. Sollte das ähnlich sein wie beim normalen 2-Blatt Kopf oder sind die Blatthalter starr in Verbindung mit nachgiebigen Holzies? Ich wäre um ein Infos von den Profis froh, damit das Projektchen nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Danke
Oli
T-Rex 600 Nitro Pro - LTG6100 - BLS451 - OS - GV1
T-Rex 500 CF - Spartan DS760 + S9254 - TS 9650er - Jazz 80-6-18
T-Rex 450 SE V2 - 430XL - GY401 - TS HS65-MG - Heck S9650 - Jazz 40-6-18
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- HELIFIEBER-AC
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#2
Hi Oli,
frag mal bei yogi149 Jürgen Behrens an, der hat welche von flyinghobby aus HK und kennt sich denk ich mal damit auch aus.
frag mal bei yogi149 Jürgen Behrens an, der hat welche von flyinghobby aus HK und kennt sich denk ich mal damit auch aus.
MfG Marc
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
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- TheManFromMoon
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#3
Moin,
ich kann dir nur soviel dazu sagen das ein rigid Kopf extrem viel schwieriger zu fliegen ist als normaler ein Paddelkopf. Es sei denn du benutzt V-Stabi, Helicommand rigid, oder ähnliche Elektronik.
Ich habe selbst einen 5 Blatt Heli gebaut. In einer Halle mit Null Wind kann man damit gerade so schweben und ihn nach einigen Sekunden schnell wieder absetzen ohne Elektronik. Du kannst das ja mal testen indem du den Heckkreisel weglässt, wie gut sich dann ein Heli fliegen lässt. Das kommt dem schon sehr nahe, nur eben auf einer anderen Achse.
Gruß
Chris
ich kann dir nur soviel dazu sagen das ein rigid Kopf extrem viel schwieriger zu fliegen ist als normaler ein Paddelkopf. Es sei denn du benutzt V-Stabi, Helicommand rigid, oder ähnliche Elektronik.
Ich habe selbst einen 5 Blatt Heli gebaut. In einer Halle mit Null Wind kann man damit gerade so schweben und ihn nach einigen Sekunden schnell wieder absetzen ohne Elektronik. Du kannst das ja mal testen indem du den Heckkreisel weglässt, wie gut sich dann ein Heli fliegen lässt. Das kommt dem schon sehr nahe, nur eben auf einer anderen Achse.
Gruß
Chris
#4
Das sich das Teil anders fliegt wie ein Paddelkopf ist schon klar. Aber gehn tut's wohl irgendwie. Über Nick und Roll soll's ziemlich agressiv sein, aber ich mein das es viele Scale-Heli's mit Mehrblatt-Rotoren gibt die ohne elektronische Stabilisierung fliegen - oder täusch ich mich?
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5
Vielleicht machts bei denen dann die schiere grösse? mehrblatt-scale ist doch meist so ab 700mm Edit: Rotor Blätter - und entsprechend weniger drehzahl?
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
- TheManFromMoon
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#6
Genau richtig!Über Nick und Roll soll's ziemlich agressiv sein, aber ich mein das es viele Scale-Heli's mit Mehrblatt-Rotoren gibt die ohne elektronische Stabilisierung fliegen - oder täusch ich mich?
Aber die Scale Helis, sind meistens Helis mit über 1,6m Rotorkreis und Abfluggewichten von 5-25kg.
Diese werden tatsächlich ohne Stabilisierungselektronik geflogen, allerdings muss man da wirklich sehr gut fliegen können um nen einigermaßen vernünftigen Rundflug hinzukriegen. Paddellose Helis fliegen alles andere als von alleine gerade aus, sie unter und überschneiden extrem und reagieren sehr extrem auf Wind.
Ein kleiner leichtgewichtiger Heli reagiert da seh viel extremer und macht meiner Meinung nach einen Rundflug draussen fast unmöglich ohne entsprechende Elektronik.
Ich will dich keineswegs entmutigen, ich wollte dir nur mal schreiben wie meine Erfahrungen damit sind. Ich fliege mittlerweile wohl schon gut 4 Jahre Heli mit verschiedenen Helis und nicht gerade zaghaft, vorwärts, rückwärts auffem Kopf und so weiter. Mit meinem 5 Blatt Heli komm ich nichtmal 3m geradeaus in ner Halle ohne Wind. And Rundflug ist da überhauptnicht zu denken.
Gruß
Chris
#7
Na ja, in diesem speziellen Fall geht's eigentlich eher um's Bauen. Ein bekannter von mir spielt gerade mit nem 4-Blatt-Kopf auf dem Rex rum. Ich schau dann mal wie der fliegt.
Aber nochmals zurück zur Frage (unabhängig von der Heligröße): Sind die Blatthalter beim Mehrblattkopf eher weich oder hart gedämpft?
Aber nochmals zurück zur Frage (unabhängig von der Heligröße): Sind die Blatthalter beim Mehrblattkopf eher weich oder hart gedämpft?
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- ER Corvulus
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#8
im Modellbau gar nicht. Das machts ja so schwierig. Ist in der Grösse aber auch Konstruktiv mal eine echte Herrausvorderung - zumal es geine weichen Blätter gibt.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
- TheManFromMoon
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#9
Die hat meiner, und er lässt sich trotzdem nicht gut fliegen:Ist in der Grösse aber auch Konstruktiv mal eine echte Herrausvorderung - zumal es geine weichen Blätter gibt.
![Bild](http://www.heli-chris.de/gallery/albums/upload/LMH5Blatt/LMH5.jpg)
Mehr Pics hier: http://www.heli-chris.de/gallery/thumbn ... p?album=11
Gruß
Chris
#10
Soweit so gut...
- Dateianhänge
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- rotorkopf.jpg (40.21 KiB) 1702 mal betrachtet
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#11
Moin,
Oli, die Anlenkungspunkte an den Blatthaltern muessen so lang wie moeglich sein, damit du eine praeziesere, kraftvolle, aber vor allem feinfueligere Anlenkung erzielen kannst. Wenn du dir meine Konstruktion genau ansiehst, dann bemerkt man das ich Doppelkugelkoepfe verwendet habe um variieren zu koennen. Die inneren Anlenkungspunkte brauchte ich gar nicht auszuprobieren, da das Verhalten mit den aeusseren schon sehr agil war.
Also mein Tip bis dahin: Maximiere den Anlenkhebel so weit es irgendwie geht!
Gruss
Chris
Oli, die Anlenkungspunkte an den Blatthaltern muessen so lang wie moeglich sein, damit du eine praeziesere, kraftvolle, aber vor allem feinfueligere Anlenkung erzielen kannst. Wenn du dir meine Konstruktion genau ansiehst, dann bemerkt man das ich Doppelkugelkoepfe verwendet habe um variieren zu koennen. Die inneren Anlenkungspunkte brauchte ich gar nicht auszuprobieren, da das Verhalten mit den aeusseren schon sehr agil war.
Also mein Tip bis dahin: Maximiere den Anlenkhebel so weit es irgendwie geht!
Gruss
Chris
#12
Danke für den Input. Das werde ich gleich einarbeiten. Ich kämpf momentan grad etwas mit der Kinematik in Pro/E
Das Zeug soll sich schließlich schon am Bildschirm bewegen.. ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
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#13
Chris, mir scheinen Deine Blätter extrem breit. Ich mal irgendwo gelesen, dass die Blätter schmaler als für einen 2-Blattkopf und natürlich auch deutlich flexibler sein sollen.
Hier sind ein paar Prototypen von Align, die die wohl bald mal anbieten wollen:
http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=1464799
Hier sind ein paar Prototypen von Align, die die wohl bald mal anbieten wollen:
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#14
Nice!
Dann lass es und warte ab!
Mein Eigenbau hat ab der Taumelscheibe nach oben 400,- Euro gekostet. Ich denke jede kaufbare Loesung wird guenstiger...
Gruss
Chris
Dann lass es und warte ab!
Mein Eigenbau hat ab der Taumelscheibe nach oben 400,- Euro gekostet. Ich denke jede kaufbare Loesung wird guenstiger...
Gruss
Chris
#15
Du hast wahrscheinlich eh recht.
Als Beschäftigungstherapie in den dunklen und kalten Wintermonaten kommts grad recht. Wahrscheinlich gibts die Align-Teile bevor ich fertig bin![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Als Beschäftigungstherapie in den dunklen und kalten Wintermonaten kommts grad recht. Wahrscheinlich gibts die Align-Teile bevor ich fertig bin
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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- rotorkopf2.jpg (55.08 KiB) 1711 mal betrachtet
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