MX 22 mit IFS
#1 MX 22 mit IFS
Moin die Damen ,
Ich habe gestern abend mal flux meinen Sender MX22 umgebaut weil mich das Design der Antenne hinten am Modul schon länger gestört hat und ich jetzt komplett umgestiegen bin (alle Modelle 2G4)
ACHTUNG: Für alle die Ihren Sender umbauen wollen Ihr tut das auf eigene Gefahr!!! Der kleine Stecker auf dem Modul ist sehr empfindlich und sollte möglichst nicht all zu oft gezogen werden!
Außerdem ist es wichtig vorher einen Reichweitentest zu machen !!!
Das Modul hat ein kleines Loch bekommen das Sendergehäuse da wo das Modul drin sitzt auch ein winziges Loch. Da durch gefädelt passt das origignale Coaxkabel des XPS Moduls der Antennenfuß (Schraubgewinde) findet bequem Platz im "alten" Antennensockel.
Um das Coaxkabel habe ich zur Sicherheit noch einen Schrumpfschlauch gelegt damit das nirgends aufscheuern kann.
Momentan wird die Antenne noch mittels eines kleinen schwarzen Schrumpfschlauch gehalten der da aber noch verschwinden soll (wollte halt erst die Reichweite checken) Das Schraubteil wo normalerweise die 2,4 Ghz Antenne drauf kommt passt beinahe saugend in den original Antennenfuß.
Da der Umbau nun vollkommen ist werde ich das Schraubteildingens leicht einharzen somit lässt sich sogar die Antenne wieder abschrauben.
Das Loch im Modulgehäuse wird natürlich auch noch verschlossen .
Weiterhin ist noch eine gescheite Aufhängung geplant (Spectrum hat da was schickes im Sortiment)
mfG
Ricardo
Anbei noch ein paar Pics
Ich habe gestern abend mal flux meinen Sender MX22 umgebaut weil mich das Design der Antenne hinten am Modul schon länger gestört hat und ich jetzt komplett umgestiegen bin (alle Modelle 2G4)
ACHTUNG: Für alle die Ihren Sender umbauen wollen Ihr tut das auf eigene Gefahr!!! Der kleine Stecker auf dem Modul ist sehr empfindlich und sollte möglichst nicht all zu oft gezogen werden!
Außerdem ist es wichtig vorher einen Reichweitentest zu machen !!!
Das Modul hat ein kleines Loch bekommen das Sendergehäuse da wo das Modul drin sitzt auch ein winziges Loch. Da durch gefädelt passt das origignale Coaxkabel des XPS Moduls der Antennenfuß (Schraubgewinde) findet bequem Platz im "alten" Antennensockel.
Um das Coaxkabel habe ich zur Sicherheit noch einen Schrumpfschlauch gelegt damit das nirgends aufscheuern kann.
Momentan wird die Antenne noch mittels eines kleinen schwarzen Schrumpfschlauch gehalten der da aber noch verschwinden soll (wollte halt erst die Reichweite checken) Das Schraubteil wo normalerweise die 2,4 Ghz Antenne drauf kommt passt beinahe saugend in den original Antennenfuß.
Da der Umbau nun vollkommen ist werde ich das Schraubteildingens leicht einharzen somit lässt sich sogar die Antenne wieder abschrauben.
Das Loch im Modulgehäuse wird natürlich auch noch verschlossen .
Weiterhin ist noch eine gescheite Aufhängung geplant (Spectrum hat da was schickes im Sortiment)
mfG
Ricardo
Anbei noch ein paar Pics
- Dateianhänge
-
- Bild 001.jpg (644.93 KiB) 881 mal betrachtet
-
- Bild 002.jpg (578.94 KiB) 858 mal betrachtet
-
- Bild 003.jpg (605.92 KiB) 945 mal betrachtet
Hi ,
Ja Micha da geb ich Dir Recht! Die Modullösung ist auf eine Art ja nicht unüberlegt weil man eben noch flux auf 35Mhz zurückgreifen kann (hat sich bei mir ja über einen langen Zeitraum bewehrt)
Aber wenn man dann alles auf 2G4 umstellt ist das wie ich es jetzt gemacht habe die perfekte Lösung! Und das sollte den Graupnerservice eigentlich ein Lächeln kosten die Anlagen so "umzubauen"
Bzw. neue Anlagen könnte man ja auch komplett so ausliefern.
Alles in allem hat mich die Antenne am Modul schon von Anfang an extrem gestört und gestern abend hat mich dann die Bastelwut gepackt
Alles in allem ist der Umbau in ca 15min erledigt (ohne Reichweitentest)
mfG
Ricardo , der seine MX 22 jetzt wieder richtig gerne hat
Ja Micha da geb ich Dir Recht! Die Modullösung ist auf eine Art ja nicht unüberlegt weil man eben noch flux auf 35Mhz zurückgreifen kann (hat sich bei mir ja über einen langen Zeitraum bewehrt)
Aber wenn man dann alles auf 2G4 umstellt ist das wie ich es jetzt gemacht habe die perfekte Lösung! Und das sollte den Graupnerservice eigentlich ein Lächeln kosten die Anlagen so "umzubauen"
Bzw. neue Anlagen könnte man ja auch komplett so ausliefern.
Alles in allem hat mich die Antenne am Modul schon von Anfang an extrem gestört und gestern abend hat mich dann die Bastelwut gepackt

mfG
Ricardo , der seine MX 22 jetzt wieder richtig gerne hat

Hi,
oder aber wenn sie etwas kompakter bauen würden und die Servoanschlüsse stirnseitig hätten
Aber teuer sind sie nun wirklich nicht das Stck um 90 - 100 Euro ist doch absolut Ok ! Schau mal was der SMC 19-DS kostet ...
Und im 35Mhz Bereich würde ich außer SMC 14 besser noch SMC 19 DS nix anderes verbauen wollen
Wenn man nun viele Shocky und so Gedöns fliegt Ok aber da giebts dann sicher auch bald die kleinen Indooremfpänger ganz ohne Antenne
mfG
Ricardo
Hättest Du jetzt gesagt wenn die Empfänger verfügbar wärenwenn die Empfänger nicht so teuer wären.... :-/

Aber teuer sind sie nun wirklich nicht das Stck um 90 - 100 Euro ist doch absolut Ok ! Schau mal was der SMC 19-DS kostet ...
Und im 35Mhz Bereich würde ich außer SMC 14 besser noch SMC 19 DS nix anderes verbauen wollen

Wenn man nun viele Shocky und so Gedöns fliegt Ok aber da giebts dann sicher auch bald die kleinen Indooremfpänger ganz ohne Antenne

mfG
Ricardo
Graupner hats vorgestellt Mx22 und Mx16 werden jetzt genauso ausgeliefert
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18

Moin,
Na das sind ja gute Nachrichten. Dann fehlen nun nur noch Empfänger wo die Antenne evtl. etwas versetzt werden kann und natürlich Empfänger die die Servoanschlüsse Stirnseitig haben. Das Stecken von oben ist gerade in engen Modellen übelst...
mfG
Ricardo
Na das sind ja gute Nachrichten. Dann fehlen nun nur noch Empfänger wo die Antenne evtl. etwas versetzt werden kann und natürlich Empfänger die die Servoanschlüsse Stirnseitig haben. Das Stecken von oben ist gerade in engen Modellen übelst...
mfG
Ricardo
Was Wie Wo?Ls4 hat geschrieben:Graupner hats vorgestellt Mx22 und Mx16 werden jetzt genauso ausgeliefert
Soll das heißen das graupner für die MX16s auch ein 2G4 Modul anbietet/anbieten wird?
Hast du da weitere Infos?
cu
Andi - der noch nie eine MX16s mit 2G4 gesehn hat....
BTW: Schöner umbau! Respekt... Man braucht schon ein bissi mut an einem Sender dieser Preisklasse rumzufummeln

Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Nein - ein Modul wirds nicht geben - eine MX-16 IFS ists geworden:ToxicTear hat geschrieben:Was Wie Wo?Ls4 hat geschrieben:Graupner hats vorgestellt Mx22 und Mx16 werden jetzt genauso ausgeliefert
Soll das heißen das graupner für die MX16s auch ein 2G4 Modul anbietet/anbieten wird?
cu
BTW: Schöner umbau! Respekt... Man braucht schon ein bissi mut an einem Sender dieser Preisklasse rumzufummeln
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=23000
Viele Grüsse
Rainer
GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Rainer
einige 450er
diverse Flächen
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
...und ein entsprechender Preis!! Hut ab...da bleibe ich doch bei meiner alten MX-16shopper hat geschrieben:Nein - ein Modul wirds nicht geben - eine MX-16 IFS ists geworden:ToxicTear hat geschrieben:Was Wie Wo?Ls4 hat geschrieben:Graupner hats vorgestellt Mx22 und Mx16 werden jetzt genauso ausgeliefert
cu
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=23000

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
ich auchsevenfifty hat geschrieben: ...und ein entsprechender Preis!! Hut ab...da bleibe ich doch bei meiner alten MX-16s

Viele Grüsse
Rainer
einige 450er
diverse Flächen
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Rainer
einige 450er
diverse Flächen
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Abgesehen davon, dass ich XPS nich traue, und Graupner nicht mag:Nein - ein Modul wirds nicht geben - eine MX-16 IFS ists geworden:
Das ist die Lösung, die ich bei der F9 gerne gesehen hätte, oder auch bei der T10C.
schade... Da hätte ich noch schwach werden können...Nein - ein Modul wirds nicht geben - eine MX-16 IFS ists geworden:
So bleibe ich, auch angesicht's des Preises bei 35Mhz

cu
Andi - der meist allein oder mit max. 3 Leuten gleichteitig fliegt...
@hopper Danke für die infos / den Link!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
450€ ist unverschämt..... die ist auch nicht so viel besser wie ne ff7 und ich traue diesem iFS Zeug auch nicht. Mal sehen. Die T10C mit Antenne oben wäre natürlich Top
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Depron F-18