Datenblatt des Align Motors 600L oder XL
#1 Datenblatt des Align Motors 600L oder XL
Hallo, ich wollte mir mal das Thema schrägverzahnung genauer unter die Lupe nehmen und die axiale Kräfte rechnerisch ermitteln. Dazu bräuchte ich aber die genaue Spezifikationen des 600L oder 600XL Motors.
Sollte jemand etwas dazu haben bitte PN oder per email. Danke
Sollte jemand etwas dazu haben bitte PN oder per email. Danke
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)
Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
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JETI DC-16
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#3
Hallo,
Also mehr Daten als diese hier, wirst du sicherlich im ganzen Internet nicht finden !
RCM 600L
Und
RCM 600XL 1700KV Version
Gruß
Also mehr Daten als diese hier, wirst du sicherlich im ganzen Internet nicht finden !
RCM 600L
Und
RCM 600XL 1700KV Version
Gruß
T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
#4
Hallo,
vielen Dank Matze, leider sind die Infos die ich brauche nicht angeführt. Ich habe leider Bedenken, dass diese sogenannte Hülse das Problem mit den axialen Kräften löst.
Hast du auch vielleicht vor deine Rex leiser zu machen? Ich habe alles hier aber solange ich mir nicht sicher bin, dass es dem Motor nicht schadet wird das noch nicht eingebaut.
Danke
vielen Dank Matze, leider sind die Infos die ich brauche nicht angeführt. Ich habe leider Bedenken, dass diese sogenannte Hülse das Problem mit den axialen Kräften löst.
Hast du auch vielleicht vor deine Rex leiser zu machen? Ich habe alles hier aber solange ich mir nicht sicher bin, dass es dem Motor nicht schadet wird das noch nicht eingebaut.
Danke
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)
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#5
Hallo Siggo,Siggo hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank Matze, leider sind die Infos die ich brauche nicht angeführt. Ich habe leider Bedenken, dass diese sogenannte Hülse das Problem mit den axialen Kräften löst.
Hast du auch vielleicht vor deine Rex leiser zu machen? Ich habe alles hier aber solange ich mir nicht sicher bin, dass es dem Motor nicht schadet wird das noch nicht eingebaut.
Danke
Du wirst die Lebensdauer der Lager, des BL Motors stark verkürzen ! Du kämpfst halt mit Koaxial Kräften. Die beste Lösung ist halt Pfeilverzahnung, wie Mikado es macht. Oder ein Axialgellagertes Gegenlager !
Aber am besten mal ausprobieren, wie lange die Radiallager den Kräften stand halten !
Gruß
T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
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#6
Es gab mal Zeiten, da gabs in den Blatthaltern keine Drucklager, sondern auch nur normale Kugellager.
Wenn die das über längere Zeit ausgehalten haben, macht das Bisschen Axialkraft auch nix mehr aus.
Ich hab auch auf schrägverzahnt umgebaut. Die Hülse, die das Zahnrad auf den Innenring des Kugellagers abstützt ist selbstgebaut. Der Rex ist um einiges leiser geworden.
Grüsse,
Gerry
Wenn die das über längere Zeit ausgehalten haben, macht das Bisschen Axialkraft auch nix mehr aus.
Ich hab auch auf schrägverzahnt umgebaut. Die Hülse, die das Zahnrad auf den Innenring des Kugellagers abstützt ist selbstgebaut. Der Rex ist um einiges leiser geworden.
Grüsse,
Gerry
#7
Ein maximales Drehmoment des Motors wäre mal interessant, dann könnte man auch auf die Kraft zurückrechnen, die bei Schrägverzahnung axial auf die Lager wirken.
Flugzeuge mit Direktantrieb haben übrigens das gleiche "Problem", dass die gesamte Antriebskraft axial auf die Lager des Motors wirkt, aber da hat sich noch niemand dran gestört
Flugzeuge mit Direktantrieb haben übrigens das gleiche "Problem", dass die gesamte Antriebskraft axial auf die Lager des Motors wirkt, aber da hat sich noch niemand dran gestört
#8
Hallo Gerry, kannst du mir mal ein Bild posten und die Abmessung der Hülse. Ich würde sie mal gerne sehen um mir auch eine abzustechen.
Danke
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Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)
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#9
Das müsste man über die Leistung des Motors schon berechnen können. Ich werde mir da noch einmal einen Gedanken machen, wegen der Kräfte am Lager. Habe heute bemeinsam mit einem Arbeitskollegen das gerechnet, aber leider weis ich keine max. axialen Kräfte des Lagers bzw. Achse.
Grüsse
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#10
Das sehe genau so !Gerry1973 hat geschrieben:Ein maximales Drehmoment des Motors wäre mal interessant, dann könnte man auch auf die Kraft zurückrechnen, die bei Schrägverzahnung axial auf die Lager wirken.
Flugzeuge mit Direktantrieb haben übrigens das gleiche "Problem", dass die gesamte Antriebskraft axial auf die Lager des Motors wirkt, aber da hat sich noch niemand dran gestört
Das ist halt Modellbau und kein Maschinenbau, hier wird halt anders dimensioniert !
Man muß halt Erfahrungen damit sammeln
Gruß
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#13
Das muß nciht sein, vielleicht kannst du mir Außen, Innendurchmesser und Länge geben. Das würde mir schon reichen. Danke für den Einsatz aber das ist wirklich nicht nötig.
Grüsse
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#14
Montier doch einfach alles so, wie es passt, dann einfach die Länge nehmen. Innendurchmesser muss 5mm sein, da 5mm Welle. Untere kante aussen etwas anschrägen, damit die Hülse wirklich nur auf dem Innenring des Kugellagers steht.
Ich meine ich hätte das Ding aus nem Segment einer alten Teleskopantenne gemacht, da erübrigt sich das anschrägen unten aufgrund der geringen Materialstärke natürlich.
Grüsse,
Gerry
Ich meine ich hätte das Ding aus nem Segment einer alten Teleskopantenne gemacht, da erübrigt sich das anschrägen unten aufgrund der geringen Materialstärke natürlich.
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Gerry
#15
OK, klingt einfach werde mal schauen welches Röhrchen ich verwenden kann. Danke noch einmal für deine Beiträge
Grüsse
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