Jaja, aller Anfang ist schwer - ich bin am Anfang auch wie der Ochs vor dem Tor gestanden. Wichtig ist bei aller Vorfreude aufs erste Schweben, sich Zeit lassen, weil man kann da viel kaputt machen und die eigene Sicherheit gefährden, nur weil man zu hastig vorgeht. Ich habe schon gesehen, wie sich einer am Modellflugplatz ganz schön was abgekriegt hat, weil er den Regler falsch programmiert ist und er hat dann die Rotorblätter auf den Kopf bekommen.
Deine Frage hat weniger etwas mit der FX-18 zu tun als mit der generellen Vorgangsweise einen neuen Heli einzustellen. Die Einstellung hängt ja auch davon ab, welchen Regler du verwendest, ob du governor mode oder mit gaskurve fliegt, welche Servos du hast und wie lange die Servohebel sind, welcher Kreisel usw.
Für deine ersten schritte würde ich mal folgendes vorschlagen:
Thema 1: Reglerprogrammierung - wie gesagt da musst du selber durch
Thema 2: Taumelscheibe:
1. FX-18 auf Heli und den gewünschten Steuerknüppelmode (1-4) einstellen
2. Taumelscheibe auf HR-3, Roll / Nick und Pit alles auf ca. 50%
3. Gasvorwahl Norm mal ausschalten (alle 5 Punkte auf -100), aber Achtung je nachdem wie der Regler anliegt kann das auch Vollgas bedeuten, eventuell musst du dann Kanal 3 invertieren
5. Stell einfach mal bei Norm folgende Pitch-Gerade ein: -30, 0, 30, 60, 90
6. So dann schließe den Empfänger richtig an, aber verzichte aus Sicherheitsgründen einstweilen auf den Motor (also Regler ausgeschaltet lassen) und teste mal nur deine Taumelscheibe. Wenn du eine Pichlehre hast, dann miß mal die Pitchwinkel und taste dich so dich langsam an die für dich idealen Werte heran (durch veränderung der werte aus punkt 4 und 5) - teste mal, ob sich die Taumelscheibe richtig bewegt - eventuell musst du auch hier noch ein servo umpolen (menü UMPO)
7. Erst wenn du mit den Pitchwerten zufrieden bist dann Programmiere auf GV1 die exakt gleichen werte ein, dafür aber keine Gasgerade mit -100, sonder zB -80. Wenn du den Regler im Regler-Modus betreibst, dann sollte er je nach Reglertype beim umschalten auf GV1 anlaufen. Du musst dann später die Gasgerade natürlich weiter höher drehen, solange bis du deine gewünschte Drehzahl, die du messen musst, erreicht hast.
Thema 3: Heck
Wenn du einen Gyro hast (von dem ich ausgehe) kannst du mal getrost das Thema Revolution Mischer (REVO) bei der FX-18 vergessen. Du musst nur im KReiselmenü die richtigen Werte eingeben. Beim GY401 würde ich im Normalmodus mal mit -60 und im Heading Hold mit +60 beginnen. Umschalten zwischen diesen beiden Modis kannst du entweder mit Schalter oder Schieber (siehe Anleitung FX-18 S.45) auf Kanal 5 der Funke. Wie man einen GY 401 einstellt - dazu findest du im Netz genug Infos.
Das war jetzt sicher nicht vollständig, sondern nur eine kleine Starthilfe. Es gibt wie gesagt zu Beginn viele Dinge zu tun: Reglerprogrammierung Taumelscheibe, Gasgerade, Pitchkurve, Kreiselsensibilität, richtige Kreisel und Heckrotoransteuerung. Ein falsch eingestellter Kreisel kann den Heli ganz schnell zu atemberaubenden Pirouetten verführen ...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)