im Zuge eines Neukaufs einer Digicam habe ich heute bei meinem zweiten Flugversuchen paar Fotos gemacht, bzw. von einem Freund machen lassen.
Habe lange überlegt welche Kamera fürs Geld sinnvoll ist und wollte nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Hatte vorher die Panasonic Lumix FX30 mit der ich auch sehr zufrieden war (Weitwinkel 28mm, sehr gute Videofunktion, Hosentaschenkamera), bin nun auf die Sony H3 umgestiegen und unglaublich was für gute Fotos die Kamera auf Anhieb macht, seht selbst. Die Fotos sind allerdings verkleinert fürs web und komprimiert, somit ist die Originalqualität schon noch besser. Die Treppcheneffékte and en Rändern kommen vom komprimieren fürs web. Die Videoqualität ist auch sehr gut.
Nach meinen Fragen zur Drehzahl und der theoretischen Berechnung war ich doch sehr verwundert welche Drehzahlen tatsächlich im Schwebeflug anliegen.
Bei Regleröffnung 70% sind es 2160 Umdrehungen und bei Öffnung von 85% sind es 2330 Umdrehungen

Das verwundert mich doch sehr mit einem 3s3300 mah Lipo in Verbindung mit dem Jazz 40-6-18.
Wir haben mehrmals gemessen, am Boden in der Wiese, während dem Flug in 1m Höhe und es kamen immer die exakt gleichen Ergebnisse raus mit dem Drehzahlmesser vom Conrad eingestellt auf 2 Blätter.
Gruß, Markus