Was bringt ein spezieller Heli regler

Antworten
Paesi
Beiträge: 142
Registriert: 17.03.2008 19:25:55

#1 Was bringt ein spezieller Heli regler

Beitrag von Paesi »

Hi!

Ich wollte fragen ob ich unbedingt eine Heli Regler brauch oder einen normalen Brushlessregler nehmen kann
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von worldofmaya »

Kommt drauf an was du machen willst... wenn du keinen Governor Modus brauchst (der Regler hält die Drehzahl) dann wird wohl ein entsprechenden "Regler" der nur als Steller mit einer Gasgerade gefütter wird auch reichen. Bei den größeren Reglern macht das meiner Meinung vom Preis aber keinen Unterschied.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#3

Beitrag von trailblazer »

Ein weiterer Vorteil bei vielen echten "Reglern" ist, dass sie einen (programmierbaren) Sanftanlauf haben, d.h. der Regler fährt die Drehzahl automatisch sanft hoch. Einige Steller bieten dieses feature aber inzwischen auch an (auch im Stellermodus).

Grundsätzlich ist aber ein Regler mit dem sogenannten "governour-modus" nicht unbedingt besser als ein guter Steller, denn die echte Regelung auf eine bestimmte Drehzahl benötigt in der Praxis wesentlich mehr Ingenieurskompetenz vom Hersteller, weswegen gerade bei billigeren Modellen dieser Modus mehr Ärger bereiten kann als ein vernünftig eingestellter und arbeitender Steller. Häufig äussert sich das in oszillierenden Drehzahlen (was insbesondere sehr störend für das Heck ist).
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“