Richtig Kalibrieren - aber wie ?!?

Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#1 Richtig Kalibrieren - aber wie ?!?

Beitrag von Sven M »

wer könnte mir grad mal behilflich sein, das ich meine Funke richtig kalibriert bekomme, hatte das eben soweit, das es fast perfekt war, doch nach einem klick auf "Auto..." ist nun alles wieder verhauen, sitze da nun seit gestern Abend dran.

Funke: Wfly FT06-C CCPM)
USB Interface von Hitec
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#2

Beitrag von Sven M »

Scheinbar weiß hier auch keiner rat :o(
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Wo genau liegt das Problem?
Hab die Fernsteuerung und das Interface nicht...
Prinzipiell ist es so das du mal in deine Systemsteuerung -> Gamecontroller schauen solltest. Da sollte dann dein Interface sich angemeldet haben! Da drauf und mal unter Eigenschaften nach sehen wo die einzelnen Balken sich befinden. Sollte da eine einigermaßen gute Bewegung möglich sein kannst überlegen ob du direkt unter Windows (Gamecontroller -> Eigenschaften -> Einstellungen) kalibrieren möchtest oder erst im Heli-X.
Dann einfach Heli-X auf machen und Controllor Config. Mit Auto Config wirst du dann ja eh durch die ganze Zuweisung und Kalibrieren geleitet... da sollte nichts schief gehen. Falls doch wäre interessant was das Problem ist!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#4

Beitrag von Sven M »

Hi, danke für deine Antwort. Ich weiß selbst das die Funke nichts taugt, morgen sollte eigentlich meine MX12 kommen...

Doch würde ich sehr gerne mal Probe fliegen.

Das Problem ist das ich unter Windows zwar konfigurieren kann aber das Fadenkreuz im Fenster sich beim Pitch Helben nur von unten links nach oben rechts sich schiebt... dann ist da wohl in der oberen rechten Pitchhebel ecke ne versteckte taste... die mich direkt zum nächsten Punkt leitet....

Ist also blödsinn dort zu konfigurieren.

Stelle ich nun im Heli-X ein, und bewege nen Hebel, bewegen sich die anderen Balken ebenfalls mit, fazit, der Heli läuft an und kippt immer und immer wieder um...

Nach ettlichen Stunden (ich meine auch stunden) hatte ich es fast hinbekommen. Der Heli hob sauber ab und hatte ihn im schwebeflug, doch die Neigung wollte nicht und ich habe nochmal dran rumgespielt und hatte zuvor vergessen meine einstellung zu soeichern... seit dem bekomme ich es einfach nicht mehr hin.

Gibt es die Auto Kalibrierungs geschichte auch in Deutsch, - sorry aber vieleicht kapier ich auch net was da steht :D

Bin echt Heiß auf die Simulation. Notfalls muss ich mich wohl noch gedulten bis die Mx 12 da ist und dann hoffen das die nicht so rum zickt im Sim.
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Was ist bei deiner Fernsteuerung eingestellt?
Ddie Fernsteuerung ist egal, solange keine Mischer aktiv sind. Deine Beschreibung deutet darauf hin das da noch was aktiv ist. Bewegt sich mehr als ein Kanal dann stimmt was nicht! Du musst entweder ein einfache Flächenprogramm in der Fernsteuerung laden oder ein Heli Programm mit 90° Mischer. Dann kommt alles was du auf der Taumelscheibe machst auch durch. Dann einfach das Heck voll durchschalten (keine Begrenzer) und eine lineare Gaskurve von -100 bis +100 oder 0 bis 100 je nach Wertebereich. Pitch kannst ddann fix auf einem Wert (0) lassen. Dann mischt sich der nicht ein. Ist aber schwierig aus der Entfernung ohne die Fernsteuerung zu kennen was zu sagen. Wennst den Weg in etwa befolgst sollte es funktionieren. Die Frage ist auch was das Interface mit den Kanälen macht. Kann sein das du Pitch als lineare Gerade programmieren musst!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von worldofmaya »

Hab mir gerade die Anleitung durch gesehen... buhh... wenn du ein 120° Modell damit fliegst wird es nicht ohne die Dip-Schalter umzustellen funktionieren. In der MX-12 machst einfach ein Modell für den Simulator ohne Mischer und wenn du fliegen willst lädst du deinen Heli. Bei der Wfly musst du Dip Schalter umlegen.
Die frage ist halt wie sie derzeit eingestellt ist!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#7

Beitrag von Sven M »

ah das mit dem Programmieren ist so eine Sache, die Fernsteuerung ist eine menschaniche also keine Computergesteuerte sie hat kein Display order ähnliches.

Daher auch die order der mx12 ;o)

Evtl. haben wir ja so schon das Problem gefunden... das sie vieleicht nicht ausgelegt ist dafür...

edit:
anbei mal ein Foto von dem Teil
Dateianhänge
IMG_0699.JPG
IMG_0699.JPG (73.37 KiB) 1313 mal betrachtet
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Auf der Bedingungsanleitung
-> http://www.himodel.com/en/rc_manuals_url.php?id=32
ist auf Seite 6 der Airplane Mode beschrieben. Deine ist wie auf dem Bild zu sehen ist auf Heli Mischer programmiert... die Frage ist ob sie auf 120° oder 90° arbeitet...
Wenn du das Fadenkreuz im Gamecontroller Fenster bewegen kannst dann sollte es okay sein. Kann nur sein das ein anderer Kanal sich mit bewegt. Keine Ahnung wie Heli-X drauf reagiert, im Notfall kannst du die Kanalzuweisung auch händisch machen! mach einfach die Kalibrierung durch und dann schau nach was sich alles in dem Fenster von Heli-X bewegt. Hast die Taumelscheibe mal drinnen, sollte es kein Problem mehr sein!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#9

Beitrag von Sven M »

Du hast ne Bedinungsanleitung gefunden ?

Derzeit stehen die dip schalter folgendermaßen:

DANKE für die Beschreibung :shock:
Dateianhänge
IMG_0701.JPG
IMG_0701.JPG (53.82 KiB) 1294 mal betrachtet
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von worldofmaya »

Siehe Link oben! Dip-Schalter hab ich erkennen können... steht auf Heli Mode mit einem gedrehten Kanal... allerdings hab ich keinen Hinweis gefunden welche Taumelscheibe. Welchen Heli fliegst du damit?
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#11

Beitrag von Sven M »

Ersteinmal vielen Dank für deine ganze Bemühung.

Ich wollte eigentlich einen T-Rex 450 Se V2 fliegen, ging auch für ca. 2 sek. dann ist er abgestützt und nun habe ich nochmal Kräftig in Teile investiert sowie Elektronik.

Im Simulator möchte ich natürlich den Trex fliegen.

Muss noch erwähnen, hatte davor einige Jahre mit dem X-Ufo geflogen und da habe ich mir nen Kabel selber gelötet für den FMS und die kalibrierung war da nen klacks... kann mich auch errinnern, das dort mehr zum einstellen war wie im Heli-X.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von worldofmaya »

Dann muss es 120° sein! Das geht nicht... wenn du wie im Manual beschrieben aud Airplane umschaltest sollte es gehen!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#13

Beitrag von Sven M »

Hi nochmal,

habe wie du beschrieben hast nun auf "ACRO" umgeschaltet nun gings direkt auf Anhieb auch unter der Windows Kalibrierung... jetzt muss ich nur gucken, das wenn ich unter der Roll "X-Achse" den Hebel nach links drücke keinen Wert von +8768 stehen habe.... dann sollte es endlich funktionieren :D
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von worldofmaya »

Schön zu hören! Würde einfach mal die Kalibrierung unter Windows machen, dann sollte der Wertebereich stimmen!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Sven M
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008 12:00:12
Wohnort: D-51702 Bergneustadt

#15

Beitrag von Sven M »

Hey *froi


Es geht nun 100%, es war einfach mein Unwissen das ich nicht den Dip Schalter umgelegt habe, habe nun insg. nur 2x kalibrieren müssen.

DANKE DIR.
Modelle:

1x EasyCub (Q,S,H,M) - Dymond 3536 inkl. 40A Regler, 9x6 Thin E Luftschraube
1x Mentor (Q,S,H,M) - Dymond 3548 inkl. 60A Regler und 11x6 Thin E Luftschraube
1x Trainer 40 (Q,S,H,M) - OS 46 FXi (7,5 ccm³)
1x Align Trex 450 V2 (4x HS 65 MG, Jazz Regler, Gy 401)
Antworten

Zurück zu „Heli-X“