Schraube steckt fest

Antworten
Ecki77

#1 Schraube steckt fest

Beitrag von Ecki77 »

Hallo, ich wollte heute mal endlich das 16er Ritzel von meinem Twist 37 durch ein kleineres ersetzen. Nun mußte ich aber leider feststellen, daß die Madenschraube, welche das Ritzel auf der Motorwelle fixiert, sich nicht mehr drehen läßt. Innen ist sie rund geschliffen.
Hat jemand ´nen Tip wie ich die da herausbekomme? - Mal abgesehen von ausbohren :idea:
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Esgibt SCHRAUBENGRIP. Das ist eine Art Paste mit kleinen "Sand"körnern drin.Das verkrallt sich zwischen Schraube und Werkzueg. Dazu noch ein wirklich guter Inbus und es kann gehen.

Oder zuerst noch probieren, die Schraube mit einem Torx aufzudrehen.

Kurt
dilg

Beitrag von dilg »

obgesehen von obigen, 1/16" Schlüssel reinklopfen geht auch.
lg michl
Ecki77

Beitrag von Ecki77 »

Vielen Dank schon mal für die schnellen Tips.
Mit einem Torx habe ich es schon probiert, der dreht auch nur über und die Sache mit dem "Reinklopfen" gefällt mir an der Motorwelle nicht so gut. Da hab ich Angst was zu verbiegen.
Schraubengrip hört sich doch sehr vielversprechend an - irgendwo hatte ich davon auch schon einmal gehört. Ich werde mal sehen, wo ich das hier bekomme und es testen. Mit den Facom Inbusschlüsseln sollte es gehen - waren ja teuer genug. :D
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Also wenn sich ein Torx auch schon durchdreht, hast du ja offenbar keine kanten mehr drinnen :( Da wird das Schraubengrip auch nicht wirklich helfen.

Da scheint wohl ausbohren das Mittel der Wahl.

Kurt
wutz

Beitrag von wutz »

Hi

Ausbohren und gut ist......wirst die Madenschraube so nicht rausbekommen wenn die schon rund ist .

Wenn Torx nicht hilft...dann born to be wild :-)
Gruß Michael

Voodoo 400 V-Stabi pro
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

es gibt da noch etwas was helfen könnte, lont sich aber warscheinlich nicht, weil ein neues Ritzel billger ist: Schraubenausdreher, sehen aus wie eine Mischung aus Schälbohrer und (links)Gewindeschneider
Ecki77

Beitrag von Ecki77 »

Wurde jetzt ausgebohrt - war mit dem richtigen Equipment eines Freundes gar nicht so wild. ;-)
Nun muß ich mich wohl nur noch mal um die Kühlung des Twist kümmern. 8)
Antworten

Zurück zu „Robbe“