aluheckblatthalter haben leichtes spiel ist das normal?

Antworten
thomassss2000

#1 aluheckblatthalter haben leichtes spiel ist das normal?

Beitrag von thomassss2000 »

hallo

habe mir bei freakware alublatthalter fürs heck besorgt,nun alles montiert und passt alles soweit ,nur es hat zwischen welle und halter ca. 1 mm spiel,luft ,also mann kann nsie leicht ziehen

nun es sind auch keine laut anleitung drucklager verbaut sonden nur zwei kugellager! habe alles so wie in der anleitung stand montiert!

war heute auf dem platz wollte fliegen aber andere helipiloten sagten das ich es lassen soll da es ein zu großes risiko ist!?,nun meine frage wenn ich einfach zwishcen mutter und kugellager eine unterlagscheibe lege müsste das spiel weg sein,so denke ich ,aber laut anleitung kommt keine rein!,

nun es wundert mich das aluhalter so viel spiel haben,oder haben sollen? wer hat erfahrungen gemacht mit alublatthalter am heck und wer kennt evt die von freakware hier die bestellummer MP600TBG

wäre sehr dankbar um hilfestellung

noch eine sache habe mein sport jetzt auf starantrieb umgebaut und möchte gerne ein carbonrohr verbauen,habe von erfahrenen leuten gehört das eine aufladung entstehen kann,ist das nur beim riemenantreib so oder auch beim star? kann ich das rohr verbauen oder lieber nicht?

danke mal im voraus

gruß thomas
3d

Beitrag von 3d »

also spiel habe ich da auch.
mit dem normalen heck und mit drucklagerheck.
scheint wohl normal zu sein.
wobei 1mm vielleicht etwas viel ist.
ich hab schätzungsweise 0,5mm, und ziehen kann ich es nicht wirklich, sondern biegen.

kohlerohr mit starrantrieb ist kein problem, habe ich auch.
(das gummi geht aber schlecht rein)
TDR
Rotorman

Beitrag von Rotorman »

Hallo,

Ich habe den 600 Nitro Super Pro. Da ist das Carbonheckrohr mit Starrantrieb standartmässig verbaut. Hab noch nie irgendweche Aufladungen gehabt. Der Heli geht super....
Wichtig ist, dass du den Innenring des Kugellagers auf der Antriebswelle mit Sekundenkleber fixierst. Dann den Gummi darauf montieren. Vor dem Einschieben ins Heckrohr etwas Silikon ins Rohr sprayen, dann flutscht der Gummi gut rein. (Kein Öl, das greift ev. den Gummi an)
more power

Beitrag von more power »

Hallo Leute
Hatte auch das carbonrohr verbaut, und plötzlich begann der nitro auf kurze nickimpulse nachzuschaukeln, :( immer heftiger, habe mir fast die zähne ausgebissen biss ich das problem gefunden hatte. Die abstützung des heckrohrs hatte spiel auf dem carbonrohr,zusammen mit dem rotz vom auspuff hatte es eine super gleitlagerung. :evil: Habe das carbonrohr wieder entsorgt da du die schrauben nicht genug "festknallen"konntest ohne das rohr zu zerstören.Seither keine probleme mehr, und mit statischer aufladung habe ich bisher auch keine probleme.
Greez stef
Chris_D

#5 Re: aluheckblatthalter haben leichtes spiel ist das normal?

Beitrag von Chris_D »

thomassss2000 hat geschrieben: freakware hier die bestellummer MP600TBG
Sind ja keine Align Teile, nach Deiner Beschreibung bin ich nicht sicher, ob man vielleicht die Drucklager der Original Blatthalter dort auf die beiden vorhandenen Lager setzen soll? Keine Anleitung dabei?
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
thomassss2000

hallo

danke mal für die rückmeldung, nun ich habe bei den aluhalter KEIN drucklager drinn!,es sind (nur) zwei kugellager und es wird einfach mit einer 4 mutter auf einem gewinde festgeschraubT1 so wie in der anleitung! habe alles ganz genau so gemacht! habe aber gesternm it einigen helipiloten rat geholt sie meinten ich soll ein kugellager für ein drucklager ersetzen!?,nun erstens habe ich kein heckdrucklager,es gibt auch keine zum bestellen jedenfals dort wo ich geschaut habe,freakware,rc city,raptor store, und zweitens ist auch bei der anleitung kein drucklager beschreiben und war auch nicht dabei!

soll ich das drucklager auf die beiden kugellager setzen? denke aber das die mutter nicht mehr drauf geht?!

nein sind keine orginalle align blatthalter da align auch keine hat! schade,aber was mich auch noch sehr nachdenklich stimmt warum ist der super pro mit allem was nur geht ausgestatet alu und carbon und die hinteren blatthalter sind aus kunstoff!?,das gibt mir schon zum denken,da einige sagen mit alu wird das heck viel zu hart darum sollte man auf kunstoff bleiben wie ist eure meinung?

die gummimuffe mit kugellager habe ich in mein g´bisheriges rohr mit gleitgel,für sanitär für ht rohre eingefettet ging auch gut rein,macht es sinn evt zwei lager im rohr zu verbauen zwegs vibrationen? habe das in einem anderen forum mal gelesen?!

gruß thomas
thomassss2000

ach ja kann ja heute die anleitung einscannen und hier einsteleln wen ndas geht und ich das darf?

gruß tom
thomassss2000

hier die anleitung von den aluteilen
Dateianhänge
aluheckblatthalter.jpg
aluheckblatthalter.jpg (81.79 KiB) 287 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“