Haube plattgedrückt??
#1 Haube plattgedrückt??
Hallo,
nach dem Zusammenbauen meines T-Rex 600 mußte ich feststellen, daß die oberen Kugelköpfe der (schon abgelängten) Rollservoarme an der Haube schleifen. Diese ist vom großen Getriebezahnrad auch nur max. 5 mm entfernt.
Dann habe ich die oberen Kugelköpfe der Rollservoarme einfach auf die Innenseite (Richtung Chassis) montiert, was die Situation zwar verbessert, ein bißchen reibts aber immer noch.
Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, daß die Haube einfach zu lange im Karton plattgedrückt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, die Haube zerstörungsfrei zu verformen? Oder ist das Reiben normal und stört nicht den Flugbetrieb?
Gruß, Th.
nach dem Zusammenbauen meines T-Rex 600 mußte ich feststellen, daß die oberen Kugelköpfe der (schon abgelängten) Rollservoarme an der Haube schleifen. Diese ist vom großen Getriebezahnrad auch nur max. 5 mm entfernt.
Dann habe ich die oberen Kugelköpfe der Rollservoarme einfach auf die Innenseite (Richtung Chassis) montiert, was die Situation zwar verbessert, ein bißchen reibts aber immer noch.
Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, daß die Haube einfach zu lange im Karton plattgedrückt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, die Haube zerstörungsfrei zu verformen? Oder ist das Reiben normal und stört nicht den Flugbetrieb?
Gruß, Th.
#2
Moin,
hatte damals bei meinem Rex das gleiche Problem. Und hatte irgendwann die Schnauze voll, dass nichts vernünftig passt. Da darf auf jeden Fall nichts reiben, da sich sonst vielleicht auch mal was verhaken könnte. Die meisten Leute lösen das Problem, indem man zwischen Haubenhaltern und Chassis noch eine (oder mehrere) dicke Unterlegscheibe zwischenlegt. Ggf. muss man dann natürlich längere Schrauben verwenden. Dadurch wird die Haube hinten an den Haltern weiter auseinandergedrückt, so dass mehr Luft ist zwischen Haube und den Servoarmen.
hatte damals bei meinem Rex das gleiche Problem. Und hatte irgendwann die Schnauze voll, dass nichts vernünftig passt. Da darf auf jeden Fall nichts reiben, da sich sonst vielleicht auch mal was verhaken könnte. Die meisten Leute lösen das Problem, indem man zwischen Haubenhaltern und Chassis noch eine (oder mehrere) dicke Unterlegscheibe zwischenlegt. Ggf. muss man dann natürlich längere Schrauben verwenden. Dadurch wird die Haube hinten an den Haltern weiter auseinandergedrückt, so dass mehr Luft ist zwischen Haube und den Servoarmen.
Zuletzt geändert von skr am 05.06.2008 08:23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sebastian
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
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#3
Hi !
Die Haube schleift bei vielen am HZR...
Abhilfe schaffen Unterlegscheiben, die Du unter die Haubenhalterstifte legst, damit die Haube weiter nach außen kommt...
einfach 2-3 Scheiben auf jede Seite
Gruß Kalle
EDIT : Argg... da war der Basti aber 13sek schneller.... *lach*
Die Haube schleift bei vielen am HZR...
Abhilfe schaffen Unterlegscheiben, die Du unter die Haubenhalterstifte legst, damit die Haube weiter nach außen kommt...
einfach 2-3 Scheiben auf jede Seite
Gruß Kalle
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BEAM - Avantgarde E6
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Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
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Paar Flächen noch
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#5
abhilfe schafft auch eine einwandfreie Haube. Meine vom 450er war sehr verzogen. Hab sie zurück geschickt und ne neue bekommen, die besser passt.
Hier wird eindeutig geschludert!
Gruß Tim
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Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
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- Carsten aus LA
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- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
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#6
Stopf 3 dicke Socken in die Haube und leg sie bei 100° für 10 Minuten in den Umluftofen. Danach hat sie bei mir gepasst.
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
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#7
... bei lackierten so ne Sache
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#8 Lösung für plattgedrückte Haube
Hallo,
Verbreiterung der Aufhängung hat leider nix gebracht, da einfach der Krümmungsradius der Wölbung im Bereich der Servoarme zu klein war. Ich habe das Problem gelöst, indem ich zwei Vorichtungen gebastelt habe, die die Haube etwas vom Kuvelbügel nach vorne drücken. Dadurch dreht sie sich um die Aufhängung und kommt bei den Servos etwa höher.
Die Vorichtung wird mit den vordersten, untersten Chassisschrauben zwischen Basis- und Seitenplatte befestigt. Um die Haube zu schonen habe ich noch eine Stückchen halbierten Schlauch auf die Kanten geklebt.
Siehe Gruß, Th.
Verbreiterung der Aufhängung hat leider nix gebracht, da einfach der Krümmungsradius der Wölbung im Bereich der Servoarme zu klein war. Ich habe das Problem gelöst, indem ich zwei Vorichtungen gebastelt habe, die die Haube etwas vom Kuvelbügel nach vorne drücken. Dadurch dreht sie sich um die Aufhängung und kommt bei den Servos etwa höher.
Die Vorichtung wird mit den vordersten, untersten Chassisschrauben zwischen Basis- und Seitenplatte befestigt. Um die Haube zu schonen habe ich noch eine Stückchen halbierten Schlauch auf die Kanten geklebt.
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- Carsten aus LA
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#9 Re: Haube plattgedrückt??
Das ist doch die ganz normale weiße Haube mit dem schwarzen Fenster?
LOWER!
C@rsten
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#10 Re: Haube plattgedrückt??
Hallo,
meine hatte damals gerade so um 0,5 mm nicht gepasst. Ich habe die Haube einfach 2 Tage am Heli drauf gelassen. Plötzlich hatte sie gepasst
meine hatte damals gerade so um 0,5 mm nicht gepasst. Ich habe die Haube einfach 2 Tage am Heli drauf gelassen. Plötzlich hatte sie gepasst
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
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#11 Re: Haube plattgedrückt??
ich seh das genauso wie tim. hatte in meinem fall auch ne haube beim 600er GF, die nich passte. zum händler und umgetauscht. warum macht ihr euch die arbeit und riskiert, dass noch mehr kaputt geht, wenn ihr einfach ne neue haben könnt ohne was zu bezahlen. is ja nich euer fehler, dass die haube nicht passt.
T-Rex 600GF; 3 x Futaba S3151 an TS; 1x Futaba S9254 am Heck; Gy401; 600XL Motor; Akku: Kokam 5S1P 5000mAh 30C; Fernsteuerung: Mx16s
#12 Re: Haube plattgedrückt??
das passiert wenn die Formen zu früh aufgemacht werden, dann verformt sich das Laminat nochmal
Gruß Tim
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