Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

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ChrisK
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#1 Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

Beitrag von ChrisK »

Ole Ole endlich gehöre ich dazu :oops:
01 rex eingepflanzt.jpg
01 rex eingepflanzt.jpg (166.24 KiB) 850 mal betrachtet
Beim Nasenschweben habe ich mich ein bisschen überschätzt und als dann die "Panik" dazukam gings dann auch recht schnell Richtung einpflanzen. Glücklicherweise war ich weder sehr hoch noch sehr schnell und die zerstörten Teile halten sich in Grenzen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Wiederaufbau.

- Blätter: Da ich noch Anfänger bin und gut ausgelastet mit Rundflügen, brauche ich kein teuren geschweige denn 3D Blätter. Welche sind denn kostengünstig und trotzdem qualitativ gut. Bisher habe ich an die Heli tec 435 CFK gedacht. Kann man mit günstigeren wesentlich mehr Geld sparen oder lohnt das kaum? Gehen die Blätter auch bei niedrigen Drehzahlen?

- Lager und Dämpfung: Bei den Hauptrotorblatthaltern habe ich beim austauschen der Welle gemerkt, dass die Blatthalter ein bisschen "kratzig" sind beim verstellen. Sind das die Drucklager oder die Gummis die da madig sind? Die Lager sahen noch ganz gut aus. Die Gummis haben schon ein bisschen komisch ausgesehen. Welche sollte man nehmen, wenn man gepflegten Rundflug anstrebt und mit niedrigen Drehzahlen (~2200) fliegen möchte. Habe bei Freakware graue und schwarze gesehen. Welche empfiehlt ihr?
Es gibt da auch ein "Blattlagerwelle Dämpfung - Set". Lohnt es sich das Set zu holen? Bzw welchen Sinn macht diese weisse Hülse?

- Servos: Leider hats mir das Getriebe eines 9650 zerlegt bzw bei der ersten Übersetzung ein paar Zähne weggefräst. Da ich bisher mit 4x 9650 geflogen bin, habe ich überlegt mir ein DS 3781 für das Heck zuzulegen. Dieser Servo wird von Freakware für den LTG 2100 empfohlen. Daher meine Überlegung in dieser Richtung. Oder hat jemand einen Link wo ich ein Getriebe für ein 9650 bestellen kann?

- Freilaufhülse: Auf der Freilaufhülse sind aussen ein paar Kratzspuren zu sehen. Der Freilauf an sich sperrt aber noch richtig, wenn ich das mit der Hand teste. Sollte man die Freilaufhülse trotzdem mitbestellen?

Das war es erstmal und ich hoffe ihr habt da ein paar Tips für mich.

Gruss von Chris, der endlich eine Erdung erleben durfte :mrgreen:
Grüße
Chris

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dschim
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#2 Re: Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

Beitrag von dschim »

Hallo Chris,

probier es doch mit Blattschmieds 425er, Irgendwo schwirrt
hier im Forum ein Bestellthread rum, find ihn blos auf Anhieb im neuen Forum nicht ;-).

Oder direkt bestellen, gleich mit Reserveblätter.

Edit:
Sehe gerade dass du einen 500er hast, dafür sollte es aber auch Blätter vom Schmied geben.
Gruß Wolfgang
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Chris_D
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#3 Re: Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

Beitrag von Chris_D »

Hi Chris,

irgendwann passiert sowas halt, da muss man durch...
Bei RCC sind jetzt Maniacs lieferbar. Wenn die Helitec nicht bedeutend billiger sind, wäre das vielleicht auch eine Überlegung.
Servogetriebe für 9650 gibt es auch bei RCC, oder bei Freakware.
Ich würde am Heck auf 9257 oder auch das DS378 wechseln.
Kontrolliere nochmal die Radiallager der Blatthalter, wenn die knirschen sind sie hin. (Ist wahrscheinlich) Die Drucklager sind beim Crash zu 99% auszutauschen, die Lagerkäfige halten nicht viel aus. (dafür sind sie sehr günstig)
Das Dämpferset mit der weissen Hülse ist extrahart für sehr hohe Drehzahlen und 3D Flug. Grau ist soft und schwarz ist für harte Dämpfung. Bei mir funktioniert die extraharte Dämpfung sehr gut und auch bei niedrigeren Drehzahlen ohne Aufschaukeln, allerdings auch dann deutlich über 2200. Nimm die gleichen die Du vorher hattest. Dürften schwarze sein.
Wenn die Freilaufhülse schon riefig ist und Du eh bestellst, mach das lieber gleich mit. Erspart Dir vielleicht Ärger und die Welt kostet es auch nicht.
Gruss
Chris

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Timmey
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#4 Re: Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

Beitrag von Timmey »

Nabend,

das S9650@6v und LTG2100 ist eigentlich einer der besten und bewährtesten Kombos überhaupt. Hast du denn Probleme damit oder warum willst du es austauschen?
Gruß Tim
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#5 Re: Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

Beitrag von Chris_D »

Timmey hat geschrieben:Nabend,

das S9650@6v und LTG2100 ist eigentlich einer der besten und bewährtesten Kombos überhaupt. Hast du denn Probleme damit oder warum willst du es austauschen?
Dann kann es doch mit dem 9257 nur noch besser werden. Ist das gleiche Servo, nur schneller.
Gruss
Chris

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#6 Re: Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

Beitrag von ChrisK »

Ahoi,

erstmal danke für die Antworten.

@Wolfgang: Habe mir mal die Seite vom Schmied angesehen. Günstigere Blätter finde ich dort allerdings nicht. Leider gibt es im moment keine 2te Wahl für den 500er. Trotzdem danke für den Hinweis.

@Chris_D: Ist das Getriebe vom 9257 baugleich mit dem vom 9650? Weisst Du da was? Den Wechsel vom Heckservo kann ich mir eigentlich noch etwas aufheben, da ich eigentlich wenig Probleme mit dem Heck hatte und dann erstmal abwarten werde wie es nach dem Wiederaufbau ist. Wenn es dann immer noch Probs gibt, lege ich mir das eine 9650 auf Lager und werde mir das DS378 holen.
Ich werde dann mal auch die Lager und die Hülse tauschen. Kost ja nicht die Welt das stimmt ;-) Bei der Dämpfung muss ich mal sehen. Bisher hatte ich die schwarzen drin. Aber bisher bin ich halt auch mit 2650 Umdrehungen geflogen. In Zukunft wollte ich mich eher Richtung 2200 orientieren. Hoffe mal die schwarzen sind auch in dem Bereich tauglich.

@Tim: Mit der Kombi hatte ich bisher recht wenige Probleme solange ich die hohen Drehzahlen geflogen bin. Bisher habe ich in diesem Forum allerdings nicht gelesen, dass überhaupt jemand das 9650 am Heck fliegt, deshalb dachte ich bei der "günstigen" Gelegenheit jetzt darüber nach eventuell auf ein üblicheres Heckservo zu wechseln. Werde aber wohl erstmal nur das Getriebe holen und schauen wie es mit den anderen Drehzahlen läuft in Zukunft.

Gruss
Chris
Grüße
Chris

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#7 Re: Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

Beitrag von Chris_D »

9650 und 9257 sind identisch, bis auf das Getriebe. Du kannst aus dem 9650 durch Getriebetausch ein 9257 machen und hast damit so ziemlich das beste Heckservo für den 401er in der Klasse. Wenn du eh Getriebe erneuern musst, würde sich das natürlich anbieten.
Gruss
Chris

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#8 Re: Endlich gehöre ich dazu (Fragen zum Wiederaufbau)

Beitrag von ChrisK »

Ich habe zwar einen LTG 2100 aber der passt ja auch zum 9257. Das mit dem Getriebetausch ist eine klasse Sache. Wollte ursprünglich eh ein 9257 haben.
Ich brauch dann nur das Getriebe zu bestellen wie z.b. http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=21488 und sonst nichts weiter oder?
Bin mal gespannt, ob ich das dann verbastelt bekomme.
Grüße
Chris

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