Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Antworten
barney-gumble

#1 Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Beitrag von barney-gumble »

Hallo,

habe die FF-7 2,4 Ghz mit einem Sim Kabel am PC angesteckt.

Wenn ich das ganze anstecke, erkennt Windows unter den Gamecontrollern ein PPM Controller, mit dem Status OK.

Wenn ich nun die Steuerknüppel bewege, dann sehe ich keinen Ausschlag. Wenn ich nun auf kalibrieren gehe, bewegt sich ebenfall nichts.

Nun meine Frage:
Muss man irgendwas an der Funke einstellen oder liegt es am Kabel? Kabel würde ich eher nein sagen, da es ja sonst im Windows nicht erkannt werden dürfte, oder?

Schöne Grüsse
Chris
Tommes

#2 Re: Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Beitrag von Tommes »

Guten Abend!

Was hast Du denn für Anschlüsse an dem Sim-Kabel, ist das quasi eine Direktverbindung USB->Futaba oder
ist da noch eine Kupplung zwischen (Miniklinke oder DIN oder so)?
Welches Programm versuchst Du zu steuern?

An der T7 musst Du nix einstellen.

Gruß,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
barney-gumble

#3 Re: Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Hallo,

also, an der FF-7 steckt 6-polige Stecker dran, der geht ueber in einen 3.5 Klinke stecker.
Dieser 3.5 mm Klinke Stecker kommt an das 2. Kabel, einem 3.5 mm Klinke Buchse und dieses Kabel hat am Ende einen USB Stecker. Ich habe auch das ganze an einem anderen PC angeschlossen, gleiches Verhalten.

Ich möchte gerne FSM und Heli-X damit ansteuern. Wenn ich in diesem Programmen den Sender kalibrieren möchte, ruehrts ich auch nichts.
Ich hatte zuvor mir den USB Gamecomander von Ikarus incl. Easyfly gekauft und habe es dort auch einmal probiert, die FF-7 zu kalibrieren, leider auch ohne Erfolg. Mit dem Gamecommander hat es ohne Probleme funktioniert.

Schöne Grüsse
Chris
Tommes

#4 Re: Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Beitrag von Tommes »

barney-gumble hat geschrieben:Hallo,

also, an der FF-7 steckt 6-polige Stecker dran, der geht ueber in einen 3.5 Klinke stecker.
Dieser 3.5 mm Klinke Stecker kommt an das 2. Kabel, einem 3.5 mm Klinke Buchse und dieses Kabel hat am Ende einen USB Stecker.
Hi Chris!

Dann wird dort der Hase im Pfeffer liegen. Aus der T7 (also vielmehr dem 6poligen Stecker) kommen lediglich zwei Leitungen hinaus, die müssen bei meinem Sim-Adapter (Phoenix) auf Tip und Ring des Stereo-Steckers liegen.

Sind die 3,5mm Buchsen und Stecker aufschraubbar oder fest vergossen? Vermutlich ist dadrin einfach die Polung verdreht oder eine Leitung läuft ins Leere (z.b. Tip und Masse werden benötigt und Tip und Ring sind belegt... o.ä. )

Viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
barney-gumble

#5 Re: Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Hallo tommes,

also der Stecker ist vergossen.

Aber ich könnte ja einfach das Kabel zwischen dem 6-poligen und dem Klinke Stecker abisolieren und einfach mal die Kabel vertauschen. Sollten es mehrere Kabel sein, kann ich es ja ausprobieren, welche letzendlich funktionieren.

Verstehe ich es richtig, dass dann praktisch von den 6 poligen Stecker nur 2 Pins ein Signal bekommen? Oder ist es im Steckergehaeuse irgendwie zusammengefuehrt?

Schöne Grüsse
Chris
barney-gumble

#6 Re: Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Hi nochmal,

ich hab das Kabel und den Stecker jez geoeffnet.

Sind zwei Leitungen drin. Habe dann eins die Spitze des Klinkensteckers gehalten und des andere hinter den Ring, leider ohne Erfolg. Dann habe ich die zwei Kabel getauscht, hat leider auch nichts gebracht.

Schöne Grüsse und gute Nacht
Chris
Mataschke

#7 Re: Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Beitrag von Mataschke »

aber angeschalten hast den Sender schon , oder?

Nur so ne Frage :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
barney-gumble

#8 Re: Windows FF-7 nicht kalibrierbar

Hallo,

ja Sender ist an, Lämpchen leuchten.

Bin grad dabei, an meinem Heli die Servos anzuschliessen und einzubauen und dort funktioniert der Sender auch, also ich kann ein paar Servos damit steuern (im eingeschalteten Zustand :>).

Schöne Grüsse
Chris
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“