Rotorblatt fragen

Antworten
quwitchiboo

#1 Rotorblatt fragen

Beitrag von quwitchiboo »

hi,
nachdem ich nu schon 3 sätze orginal rotorblätter verheißt habe :D habe ich mir nu diese mal mitbestellt http://www.ac-helistore.de/Rotorblaette ... :1722.html
meine frage ist eigentlich auf muss ich beim rotorblatt kauf achte in bezug auf länge, bohrung etc.
welche blätter sind den für newbis besser auf dem mt geeignet 325 mm oder 315 mm ?
bzw. was verändert sich bei kürzeren blättern oder bei längeren ? :roll:
Jan.H3li

#2 Re: Rotorblatt fragen

Beitrag von Jan.H3li »

kürzere blätter= agiler
längere blätter= besseres schwebeverhalten, ruhiger

unter anderem

dann wirkt sich das auch unter anderem auf die flugzeit aus, das kann ich dir aber net erklären sry :wink:
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
quwitchiboo

#3 Re: Rotorblatt fragen

thx für die schnelle antwort :D
kaum einer weiß, weiviel man wissen muß damit man weiß, daß man wenig weiß
Jan.H3li

#4 Re: Rotorblatt fragen

Beitrag von Jan.H3li »

np ;)

Die die mehr Ahnung haben, werden sich auch noch melden, denke ich.
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
-andi-

#5 Re: Rotorblatt fragen

Beitrag von -andi- »

Sers!

Viele MT Piloten fliegen meines wissens nach auch die Orginalen Align Holz Blätter. Die sin nicht so schlecht.
Die von dir gelinkten Blätter kenne ich nicht.

Je Länger ein Blatt ist, desto träger reagiert der Heli auf Roll und Nick. Wird aber giftiger auf Pitch :-) Der Stromverbrauch steigt auch an.
Mit kürzeren Blättern wird er wendiger, und die Gefahr, das ein Rotorblatt ins Heckrohr einschlägt wird reduziert.

Als Anfänger würd ich die längeren Blätter nehmen. (Der Heli is damit ruhiger in der Luft) Wobei als ich damals angefangen habe, konnte ich keinen Unterschied zwischen den kurzen und den langen Latten ausmachen ;-)

cu
Andi

EDIT: schon wieder zu langsam :cry:
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
enedhil
#6 Re: Rotorblatt fragen

Beitrag von enedhil »

Also beim Blätterkauf musst du auf die Bohrung (3mm) und den Blattanschluss achten. Die MT-Blätter haben 6mm Blattanschluss und passen ohne weiteres in die Blatthalter. Du kannst aber alle Blätter verwenden, die auch für den T-Rex450 geeignet sind. Diese haben aber einen Blattanschluss zwischen 4-4,5 mm. Um diese dann in die MT-Blatthalter zu bekommen, brauchst du noch Unterlegscheiben. Entweder du nimmst die von Thunder Tiger, die sehr gut gehen, oder einfache Unterlegscheiben, welche flexibler einzusetzen sind. Wenn du dir Blätter beim Blattschmied kaufst und bei der Bestellung die Bemerkung "Scheiben für MiniTitan" hinzufügst, so legen sie dir solchen Scheiben kostenlos mit dazu. Blattschmied-Blätter sind aber etwas teurer.
Bei den Abmessungen gibt es auch noch was zu beachten. Nicht überall wo 325 drauf steht, ist auch 325 drinn. D.h. Blattschmied misst z.B. von Bohrung bis Blattspitze, Align von Blattwurzel bis Blattspitze. Somit sind 325er von Align ca. 10mm kürzer als 325er vom Blattschmied (oder andersrum: 325er Align-Blätter sind in etwas so lang wie 315er Blattschmied-Blätter).
Wie gut nun die von dir bestellten Blätter sind, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne. Wenn du aber sehr gute Blätter für relativ wenig Geld haben willst, dann kauf dir dieAlign 325er Pro. Die sind schon recht gut ausgewuchtet und der Preis ist auch nicht so hoch. Wenn du dann mal besser geworden bist und höhere Ansprüche an die Rotorblätter stellst, dann sind die Blattschmied GCT-Ultra 325 bzw. die Radix 325er sehr empfehlenswert. Die Blattschmied sind dabei etwas länger und verhelfen zu einem ruhigeren Flug. Die Radix sind kürzer und machen den MT dadurch wendiger. Ich habe beide Blätter liegen und fliege je nach Belieben bzw. Wetter. Bei mehr Wind machen sich die Blattschmied eher bezahlt, da ich damit etwas besser gegen den Wind ankomme.

Gruß
Stefan

PS: Auch zu langsam... :roll:
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
quwitchiboo

#7 Re: Rotorblatt fragen

noch ne frage zu rotorblättern, und zwar sehe ich immer diese rotorblattwaagen, sehen aus als wen sie nur das gewicht der einzelnen blätter ausloten :roll:
wenn nun ein blatt schwerer ist womit gleicht man das den an ? bzw. wie wuchte ich die aus ? ( oder spielt es keine kolle ob am blatthalter oder rotorspitze ?)
oder geht es rein nur um das gewicht ? weil dann könnte man ja auch einfach ne haushaltswaage benutzen.
hoffe mal ich habs verständlich ausgedrückt was ich meine :oops:
kaum einer weiß, weiviel man wissen muß damit man weiß, daß man wenig weiß
netwolf

#8 Re: Rotorblatt fragen

Beitrag von netwolf »

Wenn du eine Haushaltswaage hast du auf 0,x oder 0,0x g genau misst, klar :-)

Bzgl. Wuchten kann ich dir das Blade Balancing Video von Bob Finless empfehlen, der erklärt das dort sehr gut.
(link hab ich leider grad keinen zur Hand)
Grüße,
Wolfgang

Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan

Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
M3LON

#9 Re: Rotorblatt fragen

Beitrag von M3LON »

Hi.
Nein, es genügt auch nicht beide Blätter gleich schwer zu "machen".
Jedes Blatt hat einen Schwerpunkt (CG) wenn du ein Rotorblatt auf z.B. eine Rotorwelle legst und diese dann unter der Rotorblatt durchrollst, kommst du i-wann an einen Punkt, wo das Rotorblatt auf der Rotorwelle "schwebt" dh. es berührt auf keiner Seite den Boden. Genau an dieser Stelle ist der CG. Ist dieser an beiden Rotorblättern an unterschiedlichen Stellen, so musst du das leichtere Blattr in seinem CG wuchten, dh. genau auf deinem Markierungsstrich klebst du Tesa und das solange bis die CG's beider Blätter übereinstimmen.

Blätter von Blattschmied, Youngblood und die Align Holz Pro sind gut gewuchtet, da lohnt es nicht nochmal nachzumessen, ranschrauben und fliegen. Bei billigen Blättern hingegen würde ich nochmal nachschauen.

Gruß
Jan

PS: Ich bevorzuge Radix, vom Preis/Leistungsverhältniss einfach die besseren Blades, im Vergleich zu z.B. GCT Ultra. Aber auch hier hat jeder Pilot andre Vorlieben. Wie immer, frage 3 Leute und du bekommst 5 Meinungen ;)
Crizz
#10 Re: Rotorblatt fragen

Beitrag von Crizz »

Istz mittlerweile eigentlich alles gesagt worden, ergänzend kann ich anmerken das mein MT mit 500 TH-Motor mit 315er Blattschmied X-Tro ca. 10 mAh / Flugminute weniger an Strom verheizt als mit 325er Ultra´s.

Der Unterschied in der Wendigkeit ist schon zu merken, beim Schwebetraining weniger, aber schnellem Rundflug schon deutlicher. 325er mit leichten Paddeln gehen ähnlich wie 315er mit normalen Paddeln, 315er mit leichten Paddeln sind schon recht giftig auf Roll. Ich persönlich bevorzuge im moment 315er, wobei ich leichte Paddle fliege, die Ultras nehm ich wenn ich mit 3000+ rpm unterwegs bin, da die XTro da über dem Limit betrieben würden. Und bei der hohen Drehzahl ist der Heli auch deutlich knackiger, da merkt man dann nicht mehr so sehr das es 325er sind ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Arkaas

#11 Re: Rotorblatt fragen

Beitrag von Arkaas »

Hi quwitchiboo :)

Hier kannst du dir die Bob Finless Videos runterladen. Hab sie als extrem hilfreich empfunden und kann sie nur weiterempfehlen! :alien:
Wichtig für dich vor allem dürfte das 3. Video = Blade Tracking 101 sein! 8)

Gruß und guten Flug

Roli :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“