Vibrationen und ich weiß nicht woher

Antworten
husky001

#1 Vibrationen und ich weiß nicht woher

Beitrag von husky001 »

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit bin ich heute endlich einmal dazu gekommen, meinen Dragonus wieder auszuführen. Dabei sind mir deutlich sichtbare Vibrationen aufgefallen, die allerdings das Flugverhalten nicht sonderlich beeinträchtigt haben. Wieder zurück habe ich mich dann auf die Fehlersuche gemacht und bin nun ziemlich ratlos.
Ich habe nach und nach alles abgebaut um zu schauen, ab welchem Punkt die Vibrationen nachlassen. Nun letztendlich habe ich den Motor alleine hochlaufen lassen und musste feststellen, dass auch dieser schon ein gewisses Maß an Vibes erzeugt. Bringt es etwas, falls überhaupt machbar, den Motor vom Chassis resonanztechnisch zu entkoppeln z.B. Mit Gummiunterlegscheiben? Oder muß ich gar befürchten, dass der Motor nicht mehr ok ist?
Nun aber das eigentliche Problem, beim Wiederzusammenbau stellte ich ein "Eiern" des Hauptzahnrades und somit auch der Hauptachse fest, also habe ich beides ausgetauscht gegen nagelneue einwandfreie Teile. (Die zuvor verbauten waren allerdings auch erst 4-5 Flüge alt und absturzfrei) Die neuen Teile habe ich auf einer Glasscheibe vor dem Einbau überprüft und die sind absolut ohne irgendwelche Macken. Sobald ich diese jedoch eingebaut hatte und den Motor hochlaufen ließ, konnte man deutlich ein eiern der Hauptachse erkennen, als ob sie nen Schlag hätte. Ich weiß nicht woher das kommt, alles sitzt absolut spielfrei, da wackelt nix, aber sobald der Motor hochläuft, eierts...
Letztendlich hab ich dann beim Testen auch noch meinen letzten Flugakku geschrottet :( der Jazz hatte zwar abgeschaltet, aber wohl leider zu spät, nun ist eine Zelle Tiefentladen, ich schätze mal, da kann man nix mehr machen, oder?
Ich würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat, wie ich das EIERN der Hauptachse wegbekommen kann.... Für alle Tipps schon mal vielen Dank im Voraus...
Jan.H3li

#2 Re: Vibrationen und ich weiß nicht woher

Beitrag von Jan.H3li »

Hi Mario!

Ein gewisses eiern ist in Ordnung, solange es an nichts anschlägt und auch nicht abrutscht, das nennt man Höhenschlag wie ich gelernt habe.
Gruß,
Jan

T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
husky001

#3 Re: Vibrationen und ich weiß nicht woher

Beitrag von husky001 »

das nennt man Höhenschlag
... ahhh ja.... Das eiert aber nicht in der Höhe sondern in der Horizontalen... ist das trotzdem normal, mir ist das vorher nie aufgefallen. Das ganze kommt daher, dass ich meinen Heli einfach mal perfekt einstellen wollte und dann heute auch endlich mal die Anleitung von meinem Gyro gelesen habe und da stand, dass der nur einwandfrei arbeiten kann, wenn der Heli nich vibriert und nun ja, also vibrieren tut meiner schon, aber ich hab das bisher nie als störend empfunden. Sichtbar beim Fliegen sind die Vibrationen eigentlich nur beim Hochlaufen des Motors und am Antennenröhrchen, welches in nem Bogen vor dem Landegestell herum läuft und an der Haube kann man auch Vibrationen erkennen. Am Heckrohr oder Chassis ist rein optisch nix zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“