Lüfterrad auf OS 50 montieren

Antworten
DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#1 Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von DJMotte »

Moin Leute,

ich mal wieder - sorry nächste mal mache ich einen Thread auf, in dem ich alle Fragen gesammelt stelle.

Folgendes Problem: Montage des Lüfterrads auf dem Motor und anschließendes verpacken im Motor-Plastik-Luftstromoptimierer :)

Bei der Montage de Lüfterrads habe ich nun mehrfach gelesen und es wird ja auch vom Hersteller empfohlen den Kolben nicht mit einem Bolzen oder einem Schraubendrehem in der Abgasöffnung zu fixieren. Eher soll man die Kurbelwelle fixieren. Manche machen das mit dem Stumpf einer Zahnbürste die sie zwischen Kurbelwelle und einer Seitenwand stecken.

Ist das noch aktuell - oder gibt es da andere Möglichkeiten ?

Ich hätte dann die Mutter und die beiden Spannschrauben am Lüfterrad mit Schraubensicherung eingedreht. Ist hier ein Sprengring für die Mutter empfehlenswert ?

So hat das nun funktioniert ab mit dem Teil in das Gebläsegehäuse und rein in den Rex. Aber wie ? Ich habe mal das Gehäuse ohne Motor versucht einzusetzen - das sitzt alles so stramm das ich die Seitenteile schon etwas auseinder drücken müßte um das Gehäuse einzusetzen ?!


Wie war das bei euch ?


Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von Fleischwolf »

Ich habe zwar keinen OS Motor sondern Yamada aber die Einbaumaße sind gleich. Bei der Lüfterradmontage habe ich komplett darauf verzichtet, den Motor zu blockieren. Ich habe einfach das Rad festgehalten und die Mutter (mit Loctite) angezogen. Bis jetzt hält es auch nach über 70 Litern.

Das Einsetzen des Motors inklusive Gehäuse ist ein wenig Fummelei. Mit etwas Übung klappt es zwar mittlerweile ganz gut aber beim ersten mal bin ich fast verzweifelt. Versuche mal, zuerst den Motor festzuschrauben, so daß er gerade sitzt (egal, ob dabei die Lüfterschaufeln am Gehäuse schleifen). Anschließend ziehst Du das Gehäuse gerade. Durch die relativ großen Bohrungen im Chassis (zur Befestigung des Gehäuses) hat man relativ viel Luft um das Gehäuse passend einzusetzen. Wenn Du es so gar nicht hinbekommst, kannst Du zumindest rausfinden, ob der Motor weiter nach oben oder nach unten muss und ihn entsprechend umsetzen.

Viel Glück!

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#3 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von DJMotte »

Hallo nochmal,

habe jetzt was gelesen von einer "BOA Constrictor". Mit der das Lüfterrad festhalten und dann Schraube anziehen.

Wie fest - wie haltet ihr das? Und sollte ich das blaue Loctite verwenden - habe schon gelesen, daß man das kaum wieder runterbekommt.


Grüße,

Michael
Benutzeravatar
lama_bruder
Beiträge: 372
Registriert: 22.04.2008 12:55:42
Wohnort: Moers, NRW

#4 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von lama_bruder »

Was die Schlange angeht: das hier ist gemeint...
Gruß
Holger
___________________________________________________________
Runter komm'se alle...


° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von Fleischwolf »

Ich habe das mittelfeste Loctite verwendet (rot, glaube ich) und dann "gut handfest" gedreht. Wie Du schon schreibst - Du willst das Ding ja vielleicht irgend wann wieder los bekommen...

Bisher habe ich noch von keinem Fall gehört oder gelesen, bei dem sich diese Mutter gelöst hat. Insofern würde ich mir nicht allzu viele Gedanken darum machen. Nimm einfach mittelfestes Loctite, zieh die Mutter gut fest und widme Dich den nächsten Bauschritten (bin immernoch neidisch, würde jetzt auch gerne einen neuen Rex zusammenschrauben :wink: )

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#6 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von DJMotte »

Hallo Georg,

und wie hast du das Lüfterrad solange du die Mutter angeschraubt hast fixiert?

Ja der Rex-Bau ist ein geniales Feld um Abends die Gedanken frei zu bekommen - da vergeht die Zeit - der Wahnsinn :)

Viele Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von Fleischwolf »

Hab einfach mit einer Hand das Rad festgehalten und mit der anderen geschraubt. Die Welle hat sich dabei nicht mitgedreht.

Kennst Du eigentlich die Bau-Videos von Finless Bob? Die sind das beste, was ich in diesem Zusammenhang überhaupt kenne (wenn ich nur die Anfangsmusik höre, kribbeln meine Schrauberfinger schon, so oft habe ich die Videos beim Bau gesehen. :D ). Er schlägt beim Lüfterrad übrigens eine Fixierung der Kurbelwelle durch die Vergaseröffnung vor.

Schau mal hier: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41514

Du musst Dich zwar in dem Forum anmelden um die Videos runterzuladen aber ES LOHNT SICH!

Grüße und viel Spaß noch

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#8 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von polo16vcc »

...ich habe einen Lappen genommen um das Lüfterrad ohne Schmerzen festhalten zu können.
Dazu dann normales Loctite und so fest es geht angezogen mit einem Glühkerzenschlüssel.
Und dann hab ich den Konus mit den 2 Schrauben auf der Welle des Motors geklemmt. Und das hält ohne Ende. Da brauchst du keine Zange oder ähnliches.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#9 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von DJMotte »

Hallo nochmal,

habt ihr das Alu-Lüfterrad ausgewuchtet?

Finless Bob hat dies bei dem Lüfterrad aus Plastik gemacht.



Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10 Re: Lüfterrad auf OS 50 montieren

Beitrag von Fleischwolf »

Ich habe das Alu-Lüfterrad nicht ausgewuchtet. Zum einen glaube ich, daß es recht genau gefertigt ist und ein Auswuchten daher nicht so dringend nötig ist und zum anderen fehlt mir dafür ein passendes Auswuchtgerät. :oops:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“