Import Frage, gilt nur für Ösis?

Antworten
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#1 Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von Batman »

Hallo zusammen, mal ne Frage an die Österreichischen Kollegen.
Ich möchte aus einem nicht EU Land etwas importieren. Nicht wegen dem "Geiz ist Geil", sondern weil es einfach hier nicht zu bekommen ist.

Was ist zu tun? :?:

Bitte keine Tips in der Art "als Geschenk verpacken" usw. usw.
Ganz legal importieren - Wert ca. 100 - 150$

Wie soll oder muß die Rechnung aussehen usw.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
helihopper

#2 Re: Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von helihopper »

Hi,

das sollte in ÖS ähnlich laufen, wie in D, weil die zollrechtlichen Grundbestimmungen EU-weit "harmonisiert" wurden.

Also auf dem Paket eine EU Konforme Zollerklärung mit Warenwertangabe.

Dann kannst Du entweder beim nächst gelegenen Zoll abholen, oder der Versender zahlt den Zoll im Voraus (geht meines Wissens nur bei Speditionsversand) und berechnet den an Dich weiter.

Link: https://www.bmf.gv.at/service/allg/such ... art=submit

Ein Anruf beim Finanzamt bzw. der nächstgelegenen Hauptzollstelle sollte Dir da endgültige Gewissheit bringen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#3 Re: Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von agassner »

ich hab mal beim zoll nachgefragt, kann dir das mail gerne weiterleiten. schick mir einfach deine emailadresse als pn.
mfg Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#4 Re: Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von RedBull »

Hallo Reinhard,

ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen, der Lieferant soll das Paket einfach per Post inkl. Papieren schicken, entweder es geht ungeöffnet durch den Zoll oder eben nicht, dann ist bei Modellbauartikeln da diese in die Gruppe der Spielwaren fallen nur die MWSt fällig, Zoll fällt keiner an!!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#5 Re: Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Die meisten US - HK - Händler schreiben auf die Deklaration Spielzeug / Ersatzteile im Wert von 15 - 25$ drauf. Das war's dann. Schaut der Zoll nach muss du im deine Rechnung schicken bzw wenn er nicht drauf kommt musst du dich selbst melden :wink:
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
helihopper

#6 Re: Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von helihopper »

Batman hat geschrieben:Ganz legal importieren - Wert ca. 100 - 150$
Das beisst sich aber dann gewaltig ;)
worldofmaya hat geschrieben:Die meisten US - HK - Händler schreiben auf die Deklaration Spielzeug / Ersatzteile im Wert von 15 - 25$ drauf.

Genau so wollte Reinhard das nicht machen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#7 Re: Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von worldofmaya »

Hab nur geschrieben wie es praktiziert wird... er muss dann ja nur wie bereits geschrieben eine Zoll-Deklaration ausfüllen! Dort steht drauf was drinnen ist, der Wert usw... das wird zurück geschickt und man mein erhält eine Vorschreibung. Und fertig.... ist keine Hexerei, keine Ahnung wo das Problem ist :?:
Die Rechnung muss ganz normal aussehen so wie immer. Das ist wohl weltweit gleich. Firma + Anschrift + Kunde, Produkt-Auflistung, Einzel-Preise, Gesamt, eventuelle Versandkosten&Spesen und Gesamtsumme + extra auswiesen Anteil Steuer + Steuersatz. Ich denk mal jeder der schon mal was eingekauft hat, hat schon mal eine Rechnung gesehen :wink:
Was noch, beim Import wird nach dem Warenwert gefragt, warum? Weil wenn der Warenwert unter der besagten Freigrenze liegt dann zahlt man gar nichts. Sollte der Warenwert darüber liegen wie in deinem Fall, dann einfach den Warenwert angeben und darunter den Rechnunngsbetrag also Warenwert + Spesen. Fertig...
Das kann man auch alles auf der Finanzhomepage nachlesen -> https://www.bmf.gv.at/Zoll/Wirtschaft/V ... _start.htm
Hoffe es ist alles klar. Finanzamt hilft bei Fragen schnell, kostenlos und anonym... zuständig für Auslandslieferung per Flugzeug ist übrigens das Zoll-Postamt in Schwechat. Die benachrichtigen dich auch...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
helihopper

#8 Re: Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von helihopper »

worldofmaya hat geschrieben:Finanzamt hilft bei Fragen schnell, kostenlos und anonym
Meine Rede ;)
flaechengleiter hat geschrieben:Ein Anruf beim Finanzamt bzw. der nächstgelegenen Hauptzollstelle sollte Dir da endgültige Gewissheit bringen.

Bis denne

Harald
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#9 Re: Import Frage, gilt nur für Ösis?

Beitrag von Batman »

worldofmaya hat geschrieben:.... ist keine Hexerei, keine Ahnung wo das Problem ist :?: -Klaus
Ich habe es halt einfach noch nie gemacht. :mrgreen:

Danke erstmal, muß sowieso auf´s FA, werde mich mal noch näher erkundigen.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“