GfK-Haube nach Crash reparieren
- HELIFIEBER-AC
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#1 GfK-Haube nach Crash reparieren
Hallo zusammen,
da ich leider nach längerer Flugabstinenz meinen Hurricane am Samstag unsachgemäß zu Boden gebracht und dabei so einiges verformt habe, möchte ich dies nun wieder ausbessern.
Ersatzteile sind zum Teil vorhanden, der Rest wird geordert.
Nun möchte ich aber die GfK-Haube nicht unbedingt auch erneuern. Die eingerissenen Stellen werde ich von Innen mit 2K-Harz und Gewebe reparieren, aber womit kann ich die Haube von Außen ausbessern. Gibt es da eine elastische Spachtelmasse oder macht man das auch mit Harz? Ich möchte Die Haube anschließend dann beilackieren evtl. komplett neu lackieren. Kann mir dazu jemand ein paar Ratschläge geben?
Danke schonmal
Gruß Marc
da ich leider nach längerer Flugabstinenz meinen Hurricane am Samstag unsachgemäß zu Boden gebracht und dabei so einiges verformt habe, möchte ich dies nun wieder ausbessern.
Ersatzteile sind zum Teil vorhanden, der Rest wird geordert.
Nun möchte ich aber die GfK-Haube nicht unbedingt auch erneuern. Die eingerissenen Stellen werde ich von Innen mit 2K-Harz und Gewebe reparieren, aber womit kann ich die Haube von Außen ausbessern. Gibt es da eine elastische Spachtelmasse oder macht man das auch mit Harz? Ich möchte Die Haube anschließend dann beilackieren evtl. komplett neu lackieren. Kann mir dazu jemand ein paar Ratschläge geben?
Danke schonmal
Gruß Marc
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#2 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren

was machst du nur Marc...
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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Carsten
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#3 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren
...und ich bin nicht unschuldig dran
Dafür habe ich meinen dann am Sonntag kaputt gemacht... auf dem Boden... lange nach der Landung
Gruß
Jürgen

Dafür habe ich meinen dann am Sonntag kaputt gemacht... auf dem Boden... lange nach der Landung

Gruß
Jürgen
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- ER Corvulus
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#4 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren
Guckst du hier http://rchelifan.org/gallery/album.php?album_id=1821 (hinten, seite 2 anfangen..)
Ich habe erst
die haube an den dellen mim Föhn heiss gemacht, waren schon mal paar beulen draussen.
Risse von hinten mit GFK-matten (und/oder CFK-Roving) und 30min-Harz geklebt. Gewicht sparen - wenig zeug! es sollte möglichst nichst vom harz auf die Aussenseite kommen am besten vor dem harzen von Aussen mit DC-Fix, Tesa o.ä. die Risse zukleben
Dann - gut vorschleifen ( nass 400 bis 800er)
mit Filler Baumarkt/Autoecke grundiert - wieder fast ganz abschleifen ( 600 bis 800er nass, Klotz, viel gefühl..), ggf noch 2-3mal je nach Beulen/risse
Weiss grundieren bringt die farben besser zum leuchten. wieder nass schleiffen - 1000er
Normaler Lack aus der autoecke (kann auch 2K-sein, Filler/GFK ist lösungsmittelresistent (ziemlich)). lieber viel dünnste schichten als 1 Dicke nase
Design oder nicht sein nach geschmack. (Korrekturlesen lassen!
)
Ganz fein/nass schleifen (1000-1200er) - gleichmässig!. wenn hier die farbe an einer Stelle/Ecke weg ist, alles von vorne...
Zum Schluss Klarlack mit weichmacher oder auch "nur" 2k drüber... m.E. das schwerste. je dicker insgesamt, umso satter/glatter wirkt das.
(i-wann werde ich meine mal beim lackierer vorbeibringen - soll, wenn er eh mal was mit 'nem metallic-auto macht, noch mal eine ordentlich dicke schicht drüberhauen.
ganz wichtig - ziemlich lange zwischen den verschiedenen sorten lack warten (7Tage trotz schnellhärtung mim Föhn..)
Grüsse wolfgang
Ich habe erst
die haube an den dellen mim Föhn heiss gemacht, waren schon mal paar beulen draussen.
Risse von hinten mit GFK-matten (und/oder CFK-Roving) und 30min-Harz geklebt. Gewicht sparen - wenig zeug! es sollte möglichst nichst vom harz auf die Aussenseite kommen am besten vor dem harzen von Aussen mit DC-Fix, Tesa o.ä. die Risse zukleben
Dann - gut vorschleifen ( nass 400 bis 800er)
mit Filler Baumarkt/Autoecke grundiert - wieder fast ganz abschleifen ( 600 bis 800er nass, Klotz, viel gefühl..), ggf noch 2-3mal je nach Beulen/risse
Weiss grundieren bringt die farben besser zum leuchten. wieder nass schleiffen - 1000er
Normaler Lack aus der autoecke (kann auch 2K-sein, Filler/GFK ist lösungsmittelresistent (ziemlich)). lieber viel dünnste schichten als 1 Dicke nase

Design oder nicht sein nach geschmack. (Korrekturlesen lassen!

Ganz fein/nass schleifen (1000-1200er) - gleichmässig!. wenn hier die farbe an einer Stelle/Ecke weg ist, alles von vorne...
Zum Schluss Klarlack mit weichmacher oder auch "nur" 2k drüber... m.E. das schwerste. je dicker insgesamt, umso satter/glatter wirkt das.
(i-wann werde ich meine mal beim lackierer vorbeibringen - soll, wenn er eh mal was mit 'nem metallic-auto macht, noch mal eine ordentlich dicke schicht drüberhauen.
ganz wichtig - ziemlich lange zwischen den verschiedenen sorten lack warten (7Tage trotz schnellhärtung mim Föhn..)
Grüsse wolfgang
- HELIFIEBER-AC
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#5 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren
Ich wollt doch nur flieegen
aber wenn man bald ein halbes Jahr nicht mehr in der Luft war, sollte man langsam wieder anfangen.
Animiert hat mich Icebear (is hier aus der Gegend)



aber wenn man bald ein halbes Jahr nicht mehr in der Luft war, sollte man langsam wieder anfangen.
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MfG Marc
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Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
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#6 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren
kann gut seinIcebear hat geschrieben:...und ich bin nicht unschuldig dran

MfG Marc
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#7 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren
isch gucke....ER Corvulus hat geschrieben:Guckst du hier
Danke
MfG Marc
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#8 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren
Wie das denn? Umgelaufen? Gegen getreten? Oder doch noch mal an der Funke gerührt?Icebear hat geschrieben:auf dem Boden... lange nach der Landung
EDIT: Juchu, 500 Beiträge und das dann mit kaputtem Heli

MfG Marc
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#9 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren
Ja so ähnlich. Im Endeffekt wars dann aber Dummheit!HELIFIEBER-AC hat geschrieben: Oder doch noch mal an der Funke gerührt?
Ich war gelandet und wollte für jemand anderen meinen Sender auf Schüler-Lehrer Betrieb umstellen. Hierfür hatte ich in meinem Sender ein unprogrammiertes Modell genommen. In dem Moment wo ich den Sender auf dieses Modell umstelle, läuft mein Heli an (ich Depp hatte den Akku noch gar nicht abgemacht

Viel später ist mir dann auch endlich eingefallen warum das Ganze passiert war (außer das man natürlich bei sowas vorher den Akku absteckt!): In dem unprogrammierten Modus war Fläche eingestellt, diese hat nunmal bei meiner 0°Pitch Stellung 50°Gas, ich hätte also einfach nur den Pitch/Gas Hebel runter ziehen müssen




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#10 Re: GfK-Haube nach Crash reparieren
autsch 

Gruß
Carsten
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