Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

Antworten
hubibastler

#1 Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

Beitrag von hubibastler »

Das Hauptzahnrad des T-Rex 500 hat knapp innerhalb des Zahnkranzes zwei gegenüberliegende flache Löcher, ca. 3,2 mm Durchmesser, ca. 1,2 mm tief. Diese eignen sich bei Verwendung des Drehzahl-Sensors vom "Eagle Tree Data Recorder" grundsätzlich zur Aufnahme der kleinen Geber-Magnete. Letztere haben auch 3,2 mm Durchmesser, sind 1,7 mm hoch, würden dann 0,5 mm rausstehen. Das Sensorelement, vermutlich ein Hall-Generator, ließe sich recht einfach an einer der Chassisplatten platzieren.

Da das Loch-Maß etwas reichlich ist, gehen die Magnete ziemlich locker rein, klemmen also nicht, müßten deshalb verklebt werden. Kennt jemand einen Klebstoff, der auf dem Align-HZR, das vermutlivh aus Teflon ist, hält?

Grüße, Wilhelm
Dateianhänge
loch.jpg
loch.jpg (20 KiB) 897 mal betrachtet
magnet.jpg
magnet.jpg (20.6 KiB) 900 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
ER Corvulus

#2 Re: Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

Beitrag von ER Corvulus »

Nimm UHU Endfest 300.
Das HZR ist zar sicher nicht aus teflon sondern irgend so ein spritzguss zeug, klebt ähnlich schlecht. Kratze unten in den ringförmigen teil vom Loch (="Bohrung") bischen rum, dann kann das Endfest sich da besser verbeissen.
Beim einkleben den angerührten UHU schön warm machen (40 Grad) dann wird er schön dünnflüssig.
Magnete mit 1 seite N, einer seite S oben einkleben - gehen die Hallgeber besser.

Grüsse Wolfgang
hubibastler

#3 Re: Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

Danke für den Tipp - ich bin mir nur nicht sicher, ob ein aushärtendes Bindemittel das optimale ist - da Zahnrad ist ja aus biegsamen Material.
Denke schon an Pattex Gel, weil das immer irgendwie elastisch bleibt, würde das jemand empfehlen?

Beim Rumprobieren rollte ein Magnetchen weg, hüpfte ins Heli-Innere und war verschwunden :shock: . Um auszuschließen, daß es ggf. durch die Kühlungsschlitze in den Motor gezogen wurde, mußte ich es unbedingt finden. Nach 2 Stunden - halben Heli zerlegt - sah ich's an der Ringkern-Entstördrossel des Regler-Kabels blitzen > stirnwisch :wink:
Grüße, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
oracle8

#4 Re: Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

Beitrag von oracle8 »

Der uhu endfest is doch ein epoxydharz, das is in etwa so flexibel wie das zahnrad, das passt schon.

An deiner stelle würd ich das loch im zahnrad etwas tiefer bohren, ein zehntel kleiner bohren als der magnet und dann reindrücken/kleben
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
ER Corvulus

#5 Re: Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

Beitrag von ER Corvulus »

bastler hat geschrieben:da Zahnrad ist ja aus biegsamen Material.
wenn sich das zahnrad _DA_ biegt, ist es auch wurscht ob die magnete noch drinne sind.. dann hast ein ernstes problem (stichwort besen/gelber sack) :drunken:

Bissle tiefer Bohren ist gut!

Grüsse Wolfgang
chris_kmn

#6 Re: Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

Beitrag von chris_kmn »

warum nimmst du nicht den Brushless Sensor von EagleTree ? bei mir funktioniert der wunderar....
hubibastler

#7 Re: Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

...also ich hab das Dingens hier, weiß nicht, ob es V1 oder V2 ist. Eben habe ich die Auswertungs-Software V. 6.77 installiert und die Firmware V.5.33 reingefüttert.
So wie ich es sehe, müßte ich zum Anschluß des Brushless-Sensors noch einen Expander-Baustein zwischenschalten. So ganz blick' ich da aber nicht durch :roll: .

Gruß, Wilhelm
Dateianhänge
logger.jpg
logger.jpg (30.08 KiB) 710 mal betrachtet

chris_kmn

#8 Re: Magnete für Drehzahl-Sensor befestigen, wie?

Beitrag von chris_kmn »

eigentlich stöpselt man den brushless sensor einfach auf den RPM anschluss. und dann beide kabel an zwei von den drei motoranschlüssen. das einzige was du in der software dann noch machen mußt ist die polanzahl des motors und die getriebeübersetzung eintragen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“