von Jeti gibt es anscheinend schon seit letztem Monat ein 2,4 GHz-System, genannt "Duplex 2,4 GHz" (Link zum Hersteller). In diversen anderen Foren ist darüber schon berichtet worden (z.B. RC-Network), ebenfalls bei RC-Network gibt es einen Bericht von jemandem, der das System in seine MPX Cockpit SX eingebaut hat (Link). Seit einigen Tagen ist das System nun wohl auf dem Markt.
Erhältlich ist das System in D bei RC-Easy und in A bei Hepf Modellbau. Laut Hepf Modellbau arbeitet das System nach dem FHSS Verfahren, laut RC-Easy nach dem DSSS-Verfahren. Jeti gibt als Modulationsart "O-QPSK" an, laut Wikipedia ist dies eine "Quadraturphasenumtastung", was auch immer das sein mag...
Laut Jeti belegt das System 5 Kanäle, wobei auf einem gesendet wird. Sollte dieser Kanal gestört werden, wird auf einen der anderen 4 Kanäle gewechselt.
Das interessante an diesem System ist zum einen, dass über die JETIBox Daten vom Empfänger zurück gesendet werden und ih Echtzeit angezeigt werden, zum anderen dass mehrere Empfänger über einen Sender betrieben werden können, wodurch die Übertragung von bis zu 16 Servokanälen möglich ist. Failsafe ist auf allen Kanälen möglich, allerdings kann man dies nur mit einer Progkard einstellen.
Das "JETI DUPLEX Modul 2,4Ghz TU" ist eine Steckplatine, die wohl einfach in den Port des jeweiligen Sendermoduls gesteckt wird. Vom Umbau einer Evo 12 wird bereits berichtet. Dieses HF-Modul kostet gerade einmal 107,50 EUR, ein passender 6-Kanal-Empfänger 71,- EUR. Wenn man allerdings noch die JETI-BOX dazu addiert, landet man bei 213,50 EUR, was nahezu einem Futaba TM-8 Modul mit R-617 Empfänger entspricht.
Auf dem 2,4 GHz-Markt tummeln sich immer mehr Hersteller, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Wobei sich diverse Systeme inzwischen ähneln, wie nun Jeti und iFS/XPS. Ich bin gespannt, wie dieses System hier in D ankommt und ob es zuverlässig arbeitet. Eine Alternative für meine Evo wäre es jedenfalls. Bleibt nur noch abzuwarten, welche Zutaten nun Multiplex in seine 2,4GHz-Suppe wirft

Das Wiki habe ich mal um dieses System erweitert...
Gruß, Alex