Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
- tomek1981m
#1 Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
So, ich habe einen o.g. Jazz bei Ebay geschossen für mein 450er! Der müsste heute kommen oder so. Habe mir schonmal die Anleitung dafür von Kontronik runtergeholt.
Aber irgendwie erscheint mir das Programmieren der Parameter aus der Anleitung kompliziert. Denn ich seh dort nirgendswowelche Parameter.
Ich kenne diverse andere Regler wo man die eigentlich einfach(sobald man es verstanden hat) mittels Gas-hoch und Gas-Runter programmieren kann. Indem man erst in ein Menü reinkommt und dann was einstellt.
Ist das Programmieren eines Jazz genauso einfach?
Habe mir ja schließlich die ProgCard im Netz angeschaut und dort stehen Parameter, die z.b. in der Anleitung niergendswo erwähnt sind...
Mit freundlichen Gruß
Thomas
Aber irgendwie erscheint mir das Programmieren der Parameter aus der Anleitung kompliziert. Denn ich seh dort nirgendswowelche Parameter.
Ich kenne diverse andere Regler wo man die eigentlich einfach(sobald man es verstanden hat) mittels Gas-hoch und Gas-Runter programmieren kann. Indem man erst in ein Menü reinkommt und dann was einstellt.
Ist das Programmieren eines Jazz genauso einfach?
Habe mir ja schließlich die ProgCard im Netz angeschaut und dort stehen Parameter, die z.b. in der Anleitung niergendswo erwähnt sind...
Mit freundlichen Gruß
Thomas
- ER Corvulus
#2 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
Viel einfacher.
der jazz wird "Modus-programmiert"
einmal modus 1 (damit stellst alles auf werkseinstellung zurück und lernst die gaswege ein)
dann Modus 4 und fertig. U.U. noch die Drehrichtung und da wars dann. Lipo-Modus ist dann aus, wie es sich gehört (bzw Auf NiMh, dh runterreglen bei 50% der Anklemmspannung), kann aber auch eingestellt werden.
I-welche Motorgeschichten (Timing) macht der Jazz alleine.
Sanftanlauf, bremse aus, Governor an ist bem heli-Modus (4) automatisch dabei.
progcard brauchst nur, um den sanftanlauf schneller als 12sec zu machen
Grüsse Wolfgang
der jazz wird "Modus-programmiert"
einmal modus 1 (damit stellst alles auf werkseinstellung zurück und lernst die gaswege ein)
dann Modus 4 und fertig. U.U. noch die Drehrichtung und da wars dann. Lipo-Modus ist dann aus, wie es sich gehört (bzw Auf NiMh, dh runterreglen bei 50% der Anklemmspannung), kann aber auch eingestellt werden.
I-welche Motorgeschichten (Timing) macht der Jazz alleine.
Sanftanlauf, bremse aus, Governor an ist bem heli-Modus (4) automatisch dabei.
progcard brauchst nur, um den sanftanlauf schneller als 12sec zu machen
Grüsse Wolfgang
- tomek1981m
#3 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
http://www.rcmodell.com/shop/images/Kon ... ard800.jpg
Also da ist ein Bild von der Prog-Card und ich sehe viele Parameter, die ich wahrscheinlich ohne ProgCard nicht programmieren kann, wie Abreglung auf 2,8 Volt oder 3 Volt usw....
Also da ist ein Bild von der Prog-Card und ich sehe viele Parameter, die ich wahrscheinlich ohne ProgCard nicht programmieren kann, wie Abreglung auf 2,8 Volt oder 3 Volt usw....
- ER Corvulus
#4 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
naja, wenn Du unbedingt mit/bis zum LiPo-runterregeln fliegen willst brauchst eine. Ohne sind 3V/Zelle bei liPo-schutz an eingestellt - das ist zu hoch
Habe nun schon einige Jazz in Verwendung (teils gehabt) (habe auch die Progcard), aber noch nie irgendwas am Timing oder Li-Schutz gedreht.
Nur - weil die karte halt schon da ist - die Hochlaufzeit auf 8sec eingestellt.
Grüsse wolfgang
Habe nun schon einige Jazz in Verwendung (teils gehabt) (habe auch die Progcard), aber noch nie irgendwas am Timing oder Li-Schutz gedreht.
Nur - weil die karte halt schon da ist - die Hochlaufzeit auf 8sec eingestellt.
Grüsse wolfgang
- tomek1981m
#5 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
ne ich finde das 3volt je zelle schon genug hoch sind! Tritt ja nur auf, bei Belastung, wenn der Lipo ja schon leer wird.
Fliege eh nur 6 Min maximal.....
Fliege eh nur 6 Min maximal.....
- ER Corvulus
#6 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
Lipo-Schutz ist immer doof 
Entweder der Regler regelt runter, wenn er noch nicht soll (und man gerade _dringend_ Leistung braucht) oder so spät, dass die zellen eh schon zu tief entladen werden... aus dem grund habe ich den auch aus (bzw auf NiMh) und fliege nach Timer - im winter halt 1min weniger (= 8 statt 9)
Grüsse wolfgang
Entweder der Regler regelt runter, wenn er noch nicht soll (und man gerade _dringend_ Leistung braucht) oder so spät, dass die zellen eh schon zu tief entladen werden... aus dem grund habe ich den auch aus (bzw auf NiMh) und fliege nach Timer - im winter halt 1min weniger (= 8 statt 9)
Grüsse wolfgang
- tomek1981m
#7 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
So habe heute endlich meinen Regler bekommen. Hat erstmal bissel gedauert bis ich die Modusprogrammierung gecheckt habt, aber dann gings....
So jetzt ma eine Frage zur Drehrichtungsumkehr. Mein Motor hat ein rotes, schwarzes und ein blaues Kabel. Der Regler aber rotes, grünes und blaues Kabel.
Wollte fragen, dabei spielt es absolut keine Rolle wie ich die Kabel anschließe, Hauptsache er läuft richtig rum, oder????
So jetzt ma eine Frage zur Drehrichtungsumkehr. Mein Motor hat ein rotes, schwarzes und ein blaues Kabel. Der Regler aber rotes, grünes und blaues Kabel.
Wollte fragen, dabei spielt es absolut keine Rolle wie ich die Kabel anschließe, Hauptsache er läuft richtig rum, oder????
-
helihopper
- tomek1981m
#9 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
So, jetzt habe ich Probleme mit. Im Heli eingebaut macht er folgende Mucken!
http://www.rcmovie.de/video/728148f941a ... zz-55-6-18
Als ob der Motor dann aussetzt und dann plötzlich Hammer Vollgas macht!
http://www.rcmovie.de/video/728148f941a ... zz-55-6-18
Als ob der Motor dann aussetzt und dann plötzlich Hammer Vollgas macht!
-
helihopper
#10 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
Ich sach mal.
Mach mal Blätter drauf. Der läuft ja fast ohne Last.
Cu
Harald
Mach mal Blätter drauf. Der läuft ja fast ohne Last.
Cu
Harald
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
#11 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
Steck die so an, dass sie "schön" aussehen.tomek1981m hat geschrieben:Wollte fragen, dabei spielt es absolut keine Rolle wie ich die Kabel anschließe, Hauptsache er läuft richtig rum, oder????
Die Drehrichtugn kannst Du per Modus ändern.
Viel einfacher. Ich finde diese Pips-mitzählen-Orgie immer zum abgewöhnen.tomek1981m hat geschrieben:Ist das Programmieren eines Jazz genauso einfach?
- tomek1981m
#12 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
So, habe heute die Progcard bekommen. Aber es funzt nicht.
Das Thema wurde auch in anderen Foren behandelt, aber daraus werde ich auch nicht schlau.
Also, Habe den BEC-Stecker des Reglers vom Empfänger abgezogen und ihn dann in den Regler-Platz der ProgCard angeschlossen. Dann ein angefertigtes Kabel vom Empfängerplatz der ProgCard in den Kanal1 Schlitz des Empfängers dran, damit der Empfänger mit Strom versorgt wird und auch wurde.
Nun, wenn ich den Antriebsakku an den Jazz anschließe, leuchten alle Lampen des Jazz kurz rot auf, und dann passiert nix auf der Prog-Card. Der Heli ist dann ganz einsatzfähig. Also kriegt der Empfänger Strom.
Wieso klappt das jetzt nicht.
Das Thema wurde auch in anderen Foren behandelt, aber daraus werde ich auch nicht schlau.
Also, Habe den BEC-Stecker des Reglers vom Empfänger abgezogen und ihn dann in den Regler-Platz der ProgCard angeschlossen. Dann ein angefertigtes Kabel vom Empfängerplatz der ProgCard in den Kanal1 Schlitz des Empfängers dran, damit der Empfänger mit Strom versorgt wird und auch wurde.
Nun, wenn ich den Antriebsakku an den Jazz anschließe, leuchten alle Lampen des Jazz kurz rot auf, und dann passiert nix auf der Prog-Card. Der Heli ist dann ganz einsatzfähig. Also kriegt der Empfänger Strom.
Wieso klappt das jetzt nicht.
- ER Corvulus
#13 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
Und wenn Du das Kabel Prog-card zum RX weg lässt?
edit: zum Lipo-Fein-Schutz usw braucht man das nicht - da reicht "nur" Jazz an Prog-Card
(habe das noch nie mit dem Kabel zum RX versucht, weil Wege einlernen habe ich immer "klassisch" nur mit der Funke gemacht..)
Grüsse Wolfgang
edit: zum Lipo-Fein-Schutz usw braucht man das nicht - da reicht "nur" Jazz an Prog-Card
(habe das noch nie mit dem Kabel zum RX versucht, weil Wege einlernen habe ich immer "klassisch" nur mit der Funke gemacht..)
Grüsse Wolfgang
- tomek1981m
#14 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
Genau das selbe. Habe schon etliche Szenerien durchgemacht. Gas in der Funke 0%-50-100 usw...
Das komische ist, beim Regler leuchtet keine rote Leuchte wie sonst, an der LED-Stelle,,,,, Also nimmt er kein Gaskanal an, der Regler...
Das komische ist, beim Regler leuchtet keine rote Leuchte wie sonst, an der LED-Stelle,,,,, Also nimmt er kein Gaskanal an, der Regler...
- ER Corvulus
#15 Re: Kontronik Jazz 55-6-18 programmieren ohne ProgCard
.. öhm, gebraucht ....tomek1981m hat geschrieben:So, ich habe einen o.g. Jazz bei Ebay geschossen
stimmt die SW-Version? Letzte handgeschriebene Zahl auf dem Bapperl muss 8 sein - sonst ist ein Update bei Kontronik fällig. drunter geht die Progcard nicht.
Grüsse Wolfgang