Helicommand befestigen

condor-flyer

#1 Helicommand befestigen

Beitrag von condor-flyer »

Frohes Neues erstmal!

Ich habe mir als kleines nachträgliches Weihnachtsgeschenk nen Helicommand 3A gegönnt- nun stehe ich vor dem Prob, dass ich nicht weiß, wo ich das Teil einbauen soll! Da mein Heckservo am Heckrohr hängt, frage ich mich, wo der wegen des Sichtfeldes nun hin soll... kann mir jemand helfen? Am besten gleich mitm Bild. :D

Viele Grüße,
Daniel
Smartmodel Apache AH-64 mit HK 600GT
Scorpion HK-4025 1100kv, Rigid V2, CopterX 4-Blatt, Blätter TF, 2x3s Turnigy 5000mAh 35C

Airwolf von HeliArtist mit T-Rex 600
Mit Plettenberg Orbit 25-12HE, 6s 5000 30C, YGE100, TF Blätter, Benedini Soundmodul

- Assault 700
- HK450

EMS Stuka Spw.: 2,10m
CY Piper L4 Spw. 230cm
CY Blohm & Voss 141B Spw. 200cm

Parkzone Corsair
...vollgestopft mit Telemetrie

ToppRippin FW-190 A5 Spw. 200cm

epp-Kunstflieger
FrSky Taranis
Graupner MC-22 mit FrSky 2,4GHz

Verein:
Condor Herzebrock
dirk2008

#2 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von dirk2008 »

Hallo,

an alle ein frohes neues Jahr 2009

ich habe den HC 3A an der Seite montiert funktioniert 100% siehe Bild, vorteil ist auch gegenüber dem Heckrohr das er nicht unbeabsichtigt verdreht wird.

Lg
Dirk
Dateianhänge
BILD0749.JPG
BILD0749.JPG (3.41 MiB) 3508 mal betrachtet
Hurricane 550 CF:
Gaui 1300 KV-Motor, Jazz 80A/6/18, kompletter Alukopf, 3 x S3152 auf TS, Gyro GP 750 mit S9254, 1x900 mAh Empfänger-Akku, Blattschmied GCT Xtrem 550mm
Sender:
2x Futaba FF7 2,4

Trex 450 Sport super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS520

Trex 250 super-Combo
mit Gyro GP 750 mit DS420

Walkera HM 4-3 2,4 GHZ

Multiplex Acromster mit Standard Antrieb 3S (3300mAh)

Staufenbiel Hotliner Raven 3 mit Standartantrieb 3S (3300mAh)
F1ow

#3 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von F1ow »

Wenn ich mal fragen darf... wofür nutzt ihr denn den Helicommand? Nur für den "Notfall"?
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
dirk2008

#4 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von dirk2008 »

Hallo,

habe mit dem HC das fliegen gelernt und nutze ihn jetzt nur als Netz für den Notfall. Aber zum erlernen ist das
Teil echt Spitze. Hatte als ersten Heli einen KDS 450 und kam einfach nicht über das Schweben hinaus, aber
dann mit dem HC ging es in sehr kuzer Zeit. Bei dem Gaui braucht man ihn nicht wirklich da er aufgrund seiner
Größe und Gewicht sehr ruhig in der Luft liegt.

Lg
Dirk
Hurricane 550 CF:
Gaui 1300 KV-Motor, Jazz 80A/6/18, kompletter Alukopf, 3 x S3152 auf TS, Gyro GP 750 mit S9254, 1x900 mAh Empfänger-Akku, Blattschmied GCT Xtrem 550mm
Sender:
2x Futaba FF7 2,4

Trex 250 super-Combo

Walkera HM 4-3 2,4 GHZ

condor-flyer

#5 Re: Helicommand befestigen

@Dirk:

Hat der HC so weit unten montiert gut die Position halten können? In der Anleitung steht, er solle möglichst weit nach oben...
Nutzt Du zusätzlich nen Kreisel fürs Heck, oder war der Heckkreisel des HC ok? Ich würde gerne den GY401 ersetzen und in nen anderen Heli einsetzen...
Scorpion HK-4025 1100kv, Rigid V2, CopterX 4-Blatt, Blätter TF, 2x3s Turnigy 5000mAh 35C

Mit Plettenberg Orbit 25-12HE, 6s 5000 30C, YGE100, TF Blätter, Benedini Soundmodul

- Assault 700
- HK450

CY Piper L4 Spw. 230cm

Parkzone Corsair

epp-Kunstflieger
FrSky Taranis

Verein:
Condor Herzebrock
dirk2008

#6 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von dirk2008 »

An dklueh,

wenn der Heli gut eingestellt ist was heißt das er auch ohne HC beim schweben kaum abdrifftet dann ist es kein Problem
ihn dort unten zu montieren. Bei mir jedenfalls funktioniert der HC auch im Positionsmodus was ja heißt das man die Steuerung
los lassen kann. Es kommt allerdings auf die Windstärke und die Bodenbeschaffenheit an, wenn diese nicht Obtimal sind drifftet
er ganz leicht ab was aber bedeutet pro Sekunde vielleicht 10cm. Jedoch soll bzw darf man nicht im Positionsmodus starten und
landen, sondern nur im Horizontalmodus was ich auch nur bestätigen kann da der HC in Bodennähe anfängt verrückt zu spielen.
Zum Heck kann ich dir leider nicht so viel sagen da ich beim Einbau einen 401er hatte und diesen auch heute noch nutze. Ich wollte
einmal den Internen Kreisel vom HC nutzen hatte aber Probleme beim programieren und habe dann aber mich nicht intensiv weiter
damit beschäftigt. Ich kenne aber jemanden der ihn als HC 3d nutzt und es geht, er jedoch nicht so gut wie der 401er. Mußt du mal
probieren. Hast du auch die Software ist nämlich wesendlich einfacher damit zu programieren.
Lg
Dirk
Hurricane 550 CF:
Sender:
2x Futaba FF7 2,4

Trex 250 super-Combo

Walkera HM 4-3 2,4 GHZ

condor-flyer

#7 Re: Helicommand befestigen

Hmm...ich galube, ich versuche den dann doch nochmal weiter oben zu befestigen- habe ich zwar schon ohne HC geflogen... aber so 100% stehen bleibt der noch nicht! Ich werde wohl am Anfang noch viel den Positionsmodus nutzen müssen...
Die Software habe ich mir noch nicht zugelegt... werde ich aber vielleicht noch...

- Assault 700
- HK450

CY Piper L4 Spw. 230cm

Parkzone Corsair

epp-Kunstflieger
FrSky Taranis

Verein:
Condor Herzebrock
BIGJIM
Been thanked: 1 time
#8 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo .. Freunde für den HC
.
Schaut mal in der Linkliste rund um den Modellbau .. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9075 ..
unter H wie .. :roll:
.
# :sign7: HeliCommand
HeliCommand Autopilot und Flugstabilsatoren - http://www.helicommand.com/
.

:
F1ow

#9 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von F1ow »

aber so 100% stehen bleibt der noch nicht!
Ein Hubschrauber bleibt niemals 100% stehen!
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
little Lion

#10 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von little Lion »

Auch mit Heli Command muß der Heli immer noch ausgesteuert werden, je nach Größe des Helis und Qualität der Servos. Ein 450er wird nur selten zu einem stabilen Schwebeflug im Positionsmodus zu überreden sein. Aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, wenn man lernen möchte, da ist der Horizontalmodus super. Voraussetzung ist, wie schon erwähnt, daß der Heli mechanisch 100%ig sauber getrimmt ist und ohne permanente Korrekturen sauber schwebt! Ein Belt CP mit den originalen E-sky Servos wird immer etwas mehr driften und mehr Stabilisierung brauchen als zum Beispiel ein Mini Titan mit hochwertigen, spielfreien Servos. Ein T-Rex 600 oder ähnlicher Heli mit sehr guten Servos wird fast "parken" und im Positionsmodus kaum abdriften.

Eine Befestigung am Chassis ist perfekt, da der HC sich dort nicht verdrehen kann, außerdem sorgt er am Heckrohr bei 450er - 500er Helis oft für Schwerpunktprobleme, die Fuhre wird hecklastig. Etwas vibrationsdämpfendes Klebeband oder eine Lage Zellkautschuk sollten benutzt werden, und wenn man der Klebekraft wie ich nicht recht traut, sichert man den HC mit zusätzlichen Kabelbindern. So ist er dann recht sicher befestigt und funktioniert einwandfrei.

Es genügt, wenn der HC im Flug das Wegkippen des Helis verhindert - was ja besonders bei Anfängern oft passiert, durch zu heftiges rumrudern in Panik. Mit der Zeit, wenn man sicherer wird, verringert man die Stabilisierung und fliegt irgendwann ohne sie. Dann kann man den HC immer noch als "Rettungsanker" benutzen. Der eingebaute Kreisel ist recht gut, nicht ganz so gut wie ein 401 oder noch höherwertige Kreisel, aber vollkommen ausreichend. Das Mehrgewicht oder den Kaufpreis des externen Kreisels kann man sich getrost ersparen. Mit einem FS 61 BB Speed Carbon bei 450er Helis und entsprechend größeren Servos bei 500er aufwärts bekommt man bei richtiger Einstellung schon ein sehr stabiles Heck.

Die Lagestabilisierung kann man gut mit einem 3-stufigen Kippschalter einstellen, einmal ganz ohne Stabilisierung, dann mit 30 - 40 % und mit 50 - 60 % im Horizontalmodus. Als fortgeschrittener Pilot nimmt man wahrscheinlich eher Werte von 10 - 15 % und 20 - 30 %. Geht ganz einfach über die Servowege im Sender. Ähnlich wird der Kreisel eingestellt, dafür geht auch ein Schieberegler sehr gut.

Damit der HC einen durchgehenden Heli schnell wieder gerade legt, ist ein umschalten auf ca. 30 - 60 % Horizontalmodus sinnvoll, je nach Heli. Beim Belt CP sollten es 50 % sein oder sogar 60, beim Mini Titan oder T-Rex mit guten Servos reichen dafür 30 - 40 %. Ein Blade 400 mit originalen Servos braucht ca. 40- 50 %, um vom HC schnell wieder gerade gelegt zu werden. Hängt von der Serienstreuung der Servos und der sonstigen Komponenten am Rotorkopf ab. Ein T-Rex 600 mit robbe BL-Servos benötigte nur 30 % im Horizontalmodus, um aus Schräglage schnell wieder gerade zu kommen.

Die Software benötigt man nicht unbedingt, außer man hat nur 6 Kanäle zur Verfügung. Kanal 5 und 7 werden bei Futaba für die Kreiselempfindlichkeit und die Stabilisierung genutzt, bei nur 6 Kanälen, muß man halt den Kreisel per Software fest einstellen. Ein Wert von ca. 40 % hat hat als Ausgangsbasis für 450er und 600er Helis bisher gut bewährt.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
dl7

#11 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von dl7 »

Gut gebrüllt Little Lion,
ich hab den HC am MT mit eigenem Kreisel und bin sehr zufrieden. Hat sich echt gelohnt.
Aber eine Frage hab ich doch und das bezieht sich aufs Trimmen. Will keinen Extrafred aufmachen falls es hier auch geht.
Vom Autotrimm wurde mir von Fachleuten abgeraten. Folglich mache ich das so:
Horizontalmodus ca 60% und dann am Sender möglichst gut trimmen. Landen, Taste auf HC drücken bis die Trimmung abgespeichert ist, Hubi aus und wieder einschalten zur Neuinitialisierung
und nun meine etwas blöde Frage, muß ich nun die Trimmer am Sender so lassen oder wieder auf neutral setzen?
Und wäre es nicht am besten die Trimmung mechanisch, also durch Anpassung der Steuerstangen anzupassen?
Gruss Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
little Lion

#12 Re: Helicommand befestigen

Mechanisch trimmen ist korrekt, die gute alte Methode ist immer noch die beste :wink:

Der Heli sollte am besten ohne Lagestabilisierung eingeflogen werden und sich dabei so artig benehmen, wie ein Heli das eben kann. Also kein dauerndes ausbüxen in immer die gleiche Richtung, sondern eher ein wegtreiben in diverse Richtungen, das mit geringen Ausschlägen aussteuerbar ist. Erst dann sollte der HC dazu geschaltet werden. Meist wird dabei ein rechtsdrehender Heli nach links ausbüxen wollen, da beim einschalten der Heli ja (hoffentlich) gerade stand. Also legt der HC den Heli gerade, obwohl er für den stabilen Schwebeflug etwas nach rechts geneigt in der Luft hängen sollte. Da kann man mit 3 Methoden tricksen:

1: beim einschalten ein ca. 1 - 2 mm dickes Teil unter die linke Kufe legen - ausprobieren, wie dick es sein muß!
2: den Heli Command leicht schräg einbauen
3: die Schrägstellung in der PC-Software einstellen

Ich fauler Sack bevorzuge Methode 1 :D

Grundvoraussetzung ist aber immer ein ohne Stabilisierung einwandfrei fliegender Heli, nur dann wird der HC richtig gut funktionieren. Also eventuell einen erfahreneren Piloten um Hilfe bitten. Es genügt, wenn dieser Pilot minutenlang stabil schweben kann, er braucht nichtmal Kunstflug oder so beherrschen, nur einen blitzsauberen Schwebeflug und leichten Rundflug!

Autotrimm benutze ich auch nie, der Sache mag ich nicht so recht trauen. Wenn der Heli nicht sauber schwebt, ist das wie trimmen am Sender. Und davon halte ich allgemein bei Modellen, besonders allem was fliegt, weniger als nichts. Das gehört einfach mechanisch sauber justiert, deswegen hab ich bei einigen Leuten den Ruf, ein 200%iger zu sein. Nur ist mir noch nie ein Modell wegen mechanischer Defekte oder verpfuschter Anlenkungen runtergefallen, denen die mich so gerne einen "200%igen Spinner" nennen schon :mrgreen:

Und wenn doch minimal getrimmt werden mußte, weil die Gewinde der Gestänge zu grob sind, dann bleiben die Trimmungen nach dem abspeichern der Trimmstellung im HC so stehen. Eine digitale Trimmung spielt dabei ihre Vorteile voll aus :wink:
Einiges "Flächenzeugs"
dl7

#13 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von dl7 »

little Lion hat geschrieben:Also kein dauerndes ausbüxen in immer die gleiche Richtung, sondern eher ein wegtreiben in diverse Richtungen, das mit geringen Ausschlägen aussteuerbar ist.
Ich verstehe was nicht. Der rechts drehende Rotor lässt den Heli ja immer nach links wegdriften. Das steure ich beim Heckschweben normalerweise mit Roll nach rechts aus. Ist für mich ganz normal und oft gehe ich schon kurz vorm Abheben in leichte Schräglage. Soll ich denn nun vor Zuschalten des HC dieses "natürliche" Wegdriften durch Trimmung nach rechts unterbinden oder so, wie ich es immer mache, durch Roll nach rechts gegensteuern?
little Lion hat geschrieben:Grundvoraussetzung ist aber immer ein ohne Stabilisierung einwandfrei fliegender Heli,
Verstehst du darunter einen, der nicht nach links wegdriftet, da er dagegen auf der Fernsteurung getrimmt ist, oder einen Heli, der sich durch leichtes Roll nach rechts gut beherrschen lässt?
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
little Lion

#14 Re: Helicommand befestigen

Ein gut getrimmter Heli wird in seiner leichten Schräglage nach rechts einigermaßen verharren, ohne daß man am Sender zusätzlich dauernd nach rechts gegensteuern muß oder trimmt. Leicht geneigt ist seine normale Fluglage, die er ohne dauerndes nach links kippeln beibehalten sollte. Dann paßt es schon ziemlich gut.

Wobei Heli und Fluglage beibehalten relativ ist, meist tut er´s nur wenige Sekunden...

Beim abheben schon leicht nach rechts schräg legen mache ich auch immer, je nach Witterung klappt das nicht immer blitzsauber, manchmal driftet er mir beim abheben sogar ganz leicht nach rechts. Fliege aber sowieso eher ziemlich locker und entspannt, ohne den Zwang, den Heli jetzt millimetergenau auf Position halten zu müssen :wink:
Einiges "Flächenzeugs"
ninjaper

#15 Re: Helicommand befestigen

Beitrag von ninjaper »

Eine Frage die Helicommands an meinen Helis funktionieren einwandfrei nur der Pro hängt doch sehr schräg nach rechts geneigt in der Luft wo stelle ich die Schrägstellung in der PC-Software ein das hab ich nicht gefunden? :shock:
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“