Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
#1 Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen Sender...
zunächste dachte ich, dass das Zucken des Hecks mit dem, so oft madig gemachten, Esky Kreisel zusammenhängt.
Nachdem ich nun den USB Adapter für den Esky Sender gekauft habe merke ich, dass die Modelle im Simulator das gleiche Flugverhalten an den Tag
legen wie mein Belt. Heftiges Zucken des Hecks....zufällig und unvorhersehbar. Mit einer anderen USB Fernsteuerung tuts.
Beim kalibrieren der Fernsteuerung als Joystick wirds dann offensichtlich. Beim Gieren springen die Werte hin und her.
...also welche Fernsteuerung zum Helifliegen (für den kleineren Geldbeutel) könntet Ihr für den Belt und in Hinsicht auf den
irgendwann kommenden TRex empfehlen ?
...und hat jemand ne Ahnung ob man das Reparieren kann ?
hatte die Steuerung schon offen, aber im A/D Wandler ist nichts mechanisches defekt und auch kein Dreck drin...
ich brauche einen neuen Sender...
zunächste dachte ich, dass das Zucken des Hecks mit dem, so oft madig gemachten, Esky Kreisel zusammenhängt.
Nachdem ich nun den USB Adapter für den Esky Sender gekauft habe merke ich, dass die Modelle im Simulator das gleiche Flugverhalten an den Tag
legen wie mein Belt. Heftiges Zucken des Hecks....zufällig und unvorhersehbar. Mit einer anderen USB Fernsteuerung tuts.
Beim kalibrieren der Fernsteuerung als Joystick wirds dann offensichtlich. Beim Gieren springen die Werte hin und her.
...also welche Fernsteuerung zum Helifliegen (für den kleineren Geldbeutel) könntet Ihr für den Belt und in Hinsicht auf den
...und hat jemand ne Ahnung ob man das Reparieren kann ?
hatte die Steuerung schon offen, aber im A/D Wandler ist nichts mechanisches defekt und auch kein Dreck drin...
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
Sim: Phoenix rc
Spektrum Dx7
#2 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
Hallo,
Anscheinend machen diese Probleme viele Funken von Esky,hatte das selbe Problem mei meinem Lama V4.
Bei meinem Belt hab ich dann nach dem zweiten fliegen schon auf eine Graupner MX-12 umgebaut + passendem Empfänger.
Auch meine Bekannten die den Belt ebenfalls fliegen benutzen die Funke alle. Klar,es gibt bessere,aber für den Preis konnte ich nicht meckern.(hab ca 80 euro für die Funke NEU bezahlt)
Hatte die Funke vom Lama ebenfalls schon auf,aber den Fehler konnte ich nicht beseitigen.
mfg Heiko
Anscheinend machen diese Probleme viele Funken von Esky,hatte das selbe Problem mei meinem Lama V4.
Bei meinem Belt hab ich dann nach dem zweiten fliegen schon auf eine Graupner MX-12 umgebaut + passendem Empfänger.
Auch meine Bekannten die den Belt ebenfalls fliegen benutzen die Funke alle. Klar,es gibt bessere,aber für den Preis konnte ich nicht meckern.(hab ca 80 euro für die Funke NEU bezahlt)
Hatte die Funke vom Lama ebenfalls schon auf,aber den Fehler konnte ich nicht beseitigen.
mfg Heiko
Align T-Rex 550E ,Microbeast,YGE 100
Tarot 450 Pro,HS5065.9257,YGE 40,Mircobeast mit RJX
T-Rex 250 ,YGE 18
Schaumwaffeln: Parkzone BF-109
Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Holz: Hyperion Extra 300
Simprop Extra 300,10ccm Methanol
Sbach 342
AirTrainer 46
Tarot 450 Pro,HS5065.9257,YGE 40,Mircobeast mit RJX
T-Rex 250 ,YGE 18
Schaumwaffeln: Parkzone BF-109
Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Holz: Hyperion Extra 300
Simprop Extra 300,10ccm Methanol
Sbach 342
AirTrainer 46
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#3 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
Wie viel kannst/willst Du denn maximal ausgeben?sms hat geschrieben:...also welche Fernsteuerung zum Helifliegen (für den kleineren Geldbeutel) könntet Ihr für den Belt und in Hinsicht auf den
Hast Du 2G4 geplant, oder MHz?
Fliegst Du mit anderen zusammen? Wenn ja, nimm einen Sender, den auch andere kennen.
Es bringt Dir wenig, wenn alle ihre Firma-X Funke blind beherrschen, aber von Firma-Y keine Ahnung haben.
#4 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
denke schon an 2,4 GHz
und so preislich im Rahmender Graupner MX-16.
und so preislich im Rahmender Graupner MX-16.
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
Spektrum Dx7
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#5 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
Dann würde ich mal nen näheren Blick auf die FF7 respektive die DX7 werfen.sms hat geschrieben:denke schon an 2,4 GHz
Threads dazu gibt es zu Hauf.
Es gibt noch recht wenig Erfahrungen mit ifs3.sms hat geschrieben:Graupner MX-16.
#6 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
[Sarkasmus]tracer hat geschrieben:Es gibt noch recht wenig Erfahrungen mit ifs3.
Traut sich wohl keiner

[/Sarkasmus]
Im Wiki gibt's ne kleine Übersicht über die am Markt gängigen Sender, mit Ausstattungsmerkmalen und Bildern der Displays. Da fällt die Entscheidung vielleicht ein wenig leichter

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#7 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
-Potis tauschen (lohnt nicht)sms hat geschrieben:...und hat jemand ne Ahnung ob man das Reparieren kann ?
-Kohleleiterbahnen in den Potis mit http://www.elevator.de/product_info.php ... -16-m.html
besprühen.
Nein, WD40 ist nicht das gleiche, wirkt auch nur kurzfristig und schädigt anschließend schön die Leiterbahnen

-neuer Sender (auf lang oder kurz wirst nicht drum herum kommen)
Hoffe geholfen zu haben

greetz
Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
#8 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
danke für die Tipps,...
ich glaube nicht, dass ich viel Energie in Reparieren der Esky Fernsteuerung stecken werde.
Nun noch die blöde Frage, weshalb muss es denn eine 7 Kanalsteuerung sein?
Ich würde gern wissen, wozu ich den 6ten und 7ten Kanal beim Helifliegen benötige.
Der Esky Sender hat ja auch nur 6. Und auf den Webseiten von dem ein oder anderen Helishop werden dann auch die 6 Kanal-Modelle angeboten.
zB Spektrum Dx6i
das sind dann 150 € weniger... Da würde ich einfach noch gern wissen wieso ich für die Dx7 mehr bezahle
Viele Grüße
sms
ich glaube nicht, dass ich viel Energie in Reparieren der Esky Fernsteuerung stecken werde.
Nun noch die blöde Frage, weshalb muss es denn eine 7 Kanalsteuerung sein?
Ich würde gern wissen, wozu ich den 6ten und 7ten Kanal beim Helifliegen benötige.
Der Esky Sender hat ja auch nur 6. Und auf den Webseiten von dem ein oder anderen Helishop werden dann auch die 6 Kanal-Modelle angeboten.
zB Spektrum Dx6i
das sind dann 150 € weniger... Da würde ich einfach noch gern wissen wieso ich für die Dx7 mehr bezahle

Viele Grüße
sms
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
Spektrum Dx7
#9 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
6 reichen - keine Frage.
3x TS
1x Gier
1x Regler
1x Gyro-Sense
Der 7. ist dann für Future Purposes.
Also z.B. Fahrwerk beim Scale -Heli oder Schalten der Beleuchtung für Nachtflug.
Oft geht dann auch einher dass die Funken mit mehr Kanälen auch über eine bessere Ausstattung (z.B. Timer mit Pipser, mehr Modellspeicher) und zusätzliche Softwarefeatures verfügen.
3x TS
1x Gier
1x Regler
1x Gyro-Sense
Der 7. ist dann für Future Purposes.
Also z.B. Fahrwerk beim Scale -Heli oder Schalten der Beleuchtung für Nachtflug.
Oft geht dann auch einher dass die Funken mit mehr Kanälen auch über eine bessere Ausstattung (z.B. Timer mit Pipser, mehr Modellspeicher) und zusätzliche Softwarefeatures verfügen.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#10 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
danke... sowas dachte ich mir.
Ist die dx6 ansonsten der dx7 ebenbürtig, was das "Programmieren" von Pitchkurven angeht ?
ob ich jetzt 10 oder 20 Modelle speichern kann wird so schnell nicht relevant
dann wäre das nämlich ne echte Alternative für mich, da ich beim Helifliegen bleiben möchte.
Beste Grüße
Stephan
Ist die dx6 ansonsten der dx7 ebenbürtig, was das "Programmieren" von Pitchkurven angeht ?
ob ich jetzt 10 oder 20 Modelle speichern kann wird so schnell nicht relevant

dann wäre das nämlich ne echte Alternative für mich, da ich beim Helifliegen bleiben möchte.
Beste Grüße
Stephan
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
Spektrum Dx7
#11 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
Ja, die DX6"i" ist auch voll programmierbar und hat alle Features wie die DX7, außer halt den siebten Kanal.
Die Kurven sind Fünfpunkt und völlig ausreichend, bzw. auch bei weit teureren Modellen bekommst meines Wissens nur Fünfpunkt.
Ich persönlich habe auch die DX6i und bin damit völlig zufrieden und das Ding bekommste schon inkl. AR6200 Empfänger für 120 €
Da ich nicht vor habe auf Stinker umzusteigen, brauche ich auch keine 7 Kanäle und für ein Flugzeug, bzw. dessen Fahrwerk reicht der 6te Kanal der DX6i.
Die Kurven sind Fünfpunkt und völlig ausreichend, bzw. auch bei weit teureren Modellen bekommst meines Wissens nur Fünfpunkt.
Ich persönlich habe auch die DX6i und bin damit völlig zufrieden und das Ding bekommste schon inkl. AR6200 Empfänger für 120 €
Da ich nicht vor habe auf Stinker umzusteigen, brauche ich auch keine 7 Kanäle und für ein Flugzeug, bzw. dessen Fahrwerk reicht der 6te Kanal der DX6i.
greetz
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
#12 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
Hi,
bei meinem Scale-Heli habe ich auf dem 7. Kanal die Beleuchtung, bei meinem Rex das "Start-Signal" für den Unilog. Für einen "Stinker" mit Drehzahlregler geht über den 7. Kanal die Drehzahlvorgabe. Ansonsten brauchst Du nur 6 Kanäle für nen Heli.
Wie ist das eigentlich mit der "i", war da nicht mal was mit Reichweite und Abstrahlleistung...?
Gruß, Alex
bei meinem Scale-Heli habe ich auf dem 7. Kanal die Beleuchtung, bei meinem Rex das "Start-Signal" für den Unilog. Für einen "Stinker" mit Drehzahlregler geht über den 7. Kanal die Drehzahlvorgabe. Ansonsten brauchst Du nur 6 Kanäle für nen Heli.
Wie ist das eigentlich mit der "i", war da nicht mal was mit Reichweite und Abstrahlleistung...?
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#13 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
Man kann die Sendeleistung über das Menü von EU auf US Leistung stellen, was natürlich zum Fliegen innerhalb der EU nicht erlaubt ist.
Oder was genau meintest Du?
Oder was genau meintest Du?
greetz
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
#14 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
...und wo kriegt man dieses Angebot?Mc Nizz hat geschrieben:Ich persönlich habe auch die DX6i und bin damit völlig zufrieden und das Ding bekommste schon inkl. AR6200 Empfänger für 120 €.
Belt CP V1 Standard RTP Kit
ALIGN-TREX-450SE im Bau
ALIGN-TREX-450SE im Bau
#15 Re: Neue Fernbedienung für Belt CP und danach...
ja das Angebot habe ich auch noch nicht gefunden...
T-Rex 500 ESP
Spektrum Dx7
Spektrum Dx7