(Akku-) Test-Pilot gesucht !
#1 (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Ich suche einen Test-Piloten, der für mich einen Akku testet !
Voraussetzungen :
- Heli der 450er Klasse ( MT, T-Rex 450, Pikke oder ähnliche unterhalb 1 kg Abfluggewicht )
- Flugstatus : Kunstflug - bisl 3D wäre nicht schlecht, ist aber kein "must have" , wer ein bisl was in der Richtung kann darf es auch anwenden
- Ladegerät mit mind. 75 W Ladeleistung und FePo4-Programm
- Lademöglichkeit am Flugfeld ( es sollte mehr als ein Flug vor Ort möglich sein, siehe unten )
- Logger zum Aufzeichnen der Flüge ( jeder 5. Flug sollte gelogged werden )
- Vielflieger, der in den nächsten 4 Wochen den Akku 100 Zyklen im Flug nutzen kann ( passendes Wetter vorausgesetzt )
- Bereitschaft wöchentlicher Datenübermittlung und kurzes Statement zum persönlichen Eindruck und Auffälligkeiten
Wünschenswert, aber nicht erforderlich : teilweise Einsatz in einem Flächenmodell, das normal mit 3S-LiPo 2000 - 2500 betrieben wird
( Setzt voraus das der vorrangige Einsetz im Heli erfolgt )
Hintergrund der Aktion :
Ich überlege, einen neuen Akkutyp in mein Lieferprogramm aufzunehmen. Dabei handelt es sich um einen 4-Zeller FePo4-Flachpack mit 2000 mAh Kapazität. Ich habe aktuell zwei Packs davon, einer noch jungfräulich und unkonfektioniert, der andere leidet gerade unter meiner Nutzung.
Da mein persönlicher Flugstatus noch nicht so weit ist, alle gängigen Figuren mit dem MT zu bewerkstelligen, und um einen Eindruck unter anderer Nutzung zu bekommen, insbesondere der Zyklenfestigkeit im Flugbetrieb, habe ich mich dazu entschlossen, einen Außenstehenden für Tests hinzuzuziehen, um ein zusätzliches, unbefangenes Urteil dazu zu erhalten - egal wie es ausfällt. Mir persönlich sind die Logs am wichtigsten, nicht zuletzt um die mögliche Zyklenzahl der Zellen zu ermitteln.
Die Leistung des Laders wurde in den Vorgaben übrigens so gewählt, da der Akku mit 2 C geladen werden sollte, was bereits rund 60 W Ladeleistung entspricht.
Also : wer Lust zu so einem Projekt hat, viel fliegt und kurzfristig mal einen Akku quälen will, während er die eigenen schonen kann, der mag sich melden - wer zuerst kommt, malt hier aber nicht zuerst :
Ich bitte um kurze Info zu den Punkten in "Voraussetzungen", insbesondere auch Flugstatus und aktuell persönlich verfügbare Zeit, um ein möglichst kurzfristiges und brauchbares Ergebnis zu erhalten. Das ganze natürlich gerne per EMail an Info_at_Ha-Di.de ( _at_ durch @ ersetzen ), wer sich nicht scheut kann sich auch hier outen. Ich entscheide am Samstagabend ( 16.05., 18:00 ) , wer nach meiner Meinung die Voraussetzungen am besten erfüllt. Bis dahin ist also alles offen, ich werde auch vor Ablauf dieser Frist keine Antworten verschicken, erst wenndie Entscheidung gefallen ist
Bezahlung dafür: kann ich mir nicht leisten - statt dessen gibt´s von mir einen Satz GCT JAZZ 325er Hauptrotorblätter als Dankeschön.
( und jetzt haltet mich von mir aus für komplett bescheuert oder bewerbt euch )
Voraussetzungen :
- Heli der 450er Klasse ( MT, T-Rex 450, Pikke oder ähnliche unterhalb 1 kg Abfluggewicht )
- Flugstatus : Kunstflug - bisl 3D wäre nicht schlecht, ist aber kein "must have" , wer ein bisl was in der Richtung kann darf es auch anwenden
- Ladegerät mit mind. 75 W Ladeleistung und FePo4-Programm
- Lademöglichkeit am Flugfeld ( es sollte mehr als ein Flug vor Ort möglich sein, siehe unten )
- Logger zum Aufzeichnen der Flüge ( jeder 5. Flug sollte gelogged werden )
- Vielflieger, der in den nächsten 4 Wochen den Akku 100 Zyklen im Flug nutzen kann ( passendes Wetter vorausgesetzt )
- Bereitschaft wöchentlicher Datenübermittlung und kurzes Statement zum persönlichen Eindruck und Auffälligkeiten
Wünschenswert, aber nicht erforderlich : teilweise Einsatz in einem Flächenmodell, das normal mit 3S-LiPo 2000 - 2500 betrieben wird
( Setzt voraus das der vorrangige Einsetz im Heli erfolgt )
Hintergrund der Aktion :
Ich überlege, einen neuen Akkutyp in mein Lieferprogramm aufzunehmen. Dabei handelt es sich um einen 4-Zeller FePo4-Flachpack mit 2000 mAh Kapazität. Ich habe aktuell zwei Packs davon, einer noch jungfräulich und unkonfektioniert, der andere leidet gerade unter meiner Nutzung.
Da mein persönlicher Flugstatus noch nicht so weit ist, alle gängigen Figuren mit dem MT zu bewerkstelligen, und um einen Eindruck unter anderer Nutzung zu bekommen, insbesondere der Zyklenfestigkeit im Flugbetrieb, habe ich mich dazu entschlossen, einen Außenstehenden für Tests hinzuzuziehen, um ein zusätzliches, unbefangenes Urteil dazu zu erhalten - egal wie es ausfällt. Mir persönlich sind die Logs am wichtigsten, nicht zuletzt um die mögliche Zyklenzahl der Zellen zu ermitteln.
Die Leistung des Laders wurde in den Vorgaben übrigens so gewählt, da der Akku mit 2 C geladen werden sollte, was bereits rund 60 W Ladeleistung entspricht.
Also : wer Lust zu so einem Projekt hat, viel fliegt und kurzfristig mal einen Akku quälen will, während er die eigenen schonen kann, der mag sich melden - wer zuerst kommt, malt hier aber nicht zuerst :
Ich bitte um kurze Info zu den Punkten in "Voraussetzungen", insbesondere auch Flugstatus und aktuell persönlich verfügbare Zeit, um ein möglichst kurzfristiges und brauchbares Ergebnis zu erhalten. Das ganze natürlich gerne per EMail an Info_at_Ha-Di.de ( _at_ durch @ ersetzen ), wer sich nicht scheut kann sich auch hier outen. Ich entscheide am Samstagabend ( 16.05., 18:00 ) , wer nach meiner Meinung die Voraussetzungen am besten erfüllt. Bis dahin ist also alles offen, ich werde auch vor Ablauf dieser Frist keine Antworten verschicken, erst wenndie Entscheidung gefallen ist
Bezahlung dafür: kann ich mir nicht leisten - statt dessen gibt´s von mir einen Satz GCT JAZZ 325er Hauptrotorblätter als Dankeschön.
( und jetzt haltet mich von mir aus für komplett bescheuert oder bewerbt euch )
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#2 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Geht auch beides? *schnell wech*Crizz hat geschrieben:und jetzt haltet mich von mir aus für komplett bescheuert oder bewerbt euch
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
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#3 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Wärst du mal früher gekommen In 3 Wochen fliege ich weg und kann den Heli nicht mit nehmen...
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
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#4 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Verdammt, wenn jetzt mein MT einsatzbereit wäre, würde ich mich sofort melden... Du brauchst den Testkandidat wahrscheinlich recht schnell, oder?
#5 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Sollte sich nicht zu sehr hinziehen, Schöli - bringt nix wenn ich erst zum Saisonende Ergebnisse hab. Auf ne Woche kommts mir nicht an, aber bis Ende Juni sollten die 100 Zyklen drauf sein.
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#6 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Dann wirds bei mir leider nix... bis dahin hab ich die Kohle für das VStabi nicht zusammen. Kannst du schon irgendwelche Angaben machen, was der Akku denn laut Hersteller an Leistung bringen soll?Crizz hat geschrieben:Sollte sich nicht zu sehr hinziehen, Schöli - bringt nix wenn ich erst zum Saisonende Ergebnisse hab. Auf ne Woche kommts mir nicht an, aber bis Ende Juni sollten die 100 Zyklen drauf sein.
#7 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
20 C Dauer, 30 C Burst, sind also 40 / 60 A als Nenn-Bereich. Wohl nicht unbedingt für knackiges 3D geeignet, ich denke bei den Zellen in erster Linie an Anfänger und Rundflieger, sowie als robusten Allrounder. Wobei 40A Dauer im Heli eh nie anliegen ( ständige Lastveränderung ) und 60 A Burst auch für Kunstflug mit dem kleinen noch gut ausreichen. Außerdem ist die Bauform interessant, läßt sich doch um einiges problemloser unterbringen als Becherzellen, nicht nur in der 450er Klasse oft ein Thema.
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#8 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Na das ist doch mal eien Herrausvorderung, 3,5 Flüge pro Tag einen Monat lang
5 min fliegen 30 min laden, macht ca. 58 Std, das heisst jeden Tag 2 .
Zum glück habe ich keinen 3D fähigen 450er mehr
Viel glück das sich ein verrückter Vielflieger findet
5 min fliegen 30 min laden, macht ca. 58 Std, das heisst jeden Tag 2 .
Zum glück habe ich keinen 3D fähigen 450er mehr
Viel glück das sich ein verrückter Vielflieger findet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- masterste2000
- Beiträge: 643
- Registriert: 12.09.2007 19:39:14
- Wohnort: Köln
#9 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Hi Crizz,
bis Ende Juni, wenn das Wetter mitspielt .... Du musst aber bedenken, dass man für das Laden 100* ca. 30min (bei 2C) = 3000min -> 50Std benötigt. Wenn du jetzt die nächsten 5 Wochenenden und Sa/So als Flugtage rechnest, würde man(n) alleine jeden Flugtag mit 5 Std. Laden am Flugfeld verbringen!!!!
Ich denke das mit den min. 100 Ladungen bis Ende Juni wird eng!
Aber evtl. findet sich ja jemand der jeden Tag Zeit hat!!!
Gruß
Stephan
bis Ende Juni, wenn das Wetter mitspielt .... Du musst aber bedenken, dass man für das Laden 100* ca. 30min (bei 2C) = 3000min -> 50Std benötigt. Wenn du jetzt die nächsten 5 Wochenenden und Sa/So als Flugtage rechnest, würde man(n) alleine jeden Flugtag mit 5 Std. Laden am Flugfeld verbringen!!!!
Ich denke das mit den min. 100 Ladungen bis Ende Juni wird eng!
Aber evtl. findet sich ja jemand der jeden Tag Zeit hat!!!
Gruß
Stephan
#10 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Verflixt, unter normalen Umständen und etwas Disziplin wäre es für mich kein Problem da 10-15 Flüge/Tag auf den Akku zu bringen , leider fehlt mir in dem Zeitraum selbige.
Auserdem fehlt der FePo-Fähige lader (müsste zum Update nach Schulze) und der Logger spinnt manchmal noch immer mit der Drehzahl rum.
Auserdem fehlt der FePo-Fähige lader (müsste zum Update nach Schulze) und der Logger spinnt manchmal noch immer mit der Drehzahl rum.
#11 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Deshalb ja Vielflieger mit Zeit - bei nem Zeitrahmen von 30 Tagen 3,5 Flüge am Tag, sagen wir 4, wären dann 25 Flugtage mit jeweils ca. 3 h , da 2 h für´s laden draufgehen ( bzw. 1,5 - wenn man den Akku nicht leer aufs Flugfeld für den ersten Flug schleppt ).
Da wir gera´de mal mitte Mai haben wären also noch 45 Tage verfügbar - ziehen wir 5 ab bis das Teil beim Empfänger ist, sind dann 40 Tage Restzeit.
Ich weiß ja selber, das sowas nicht jeder kann - denn wir müssen ja alle irgendwie unsere Brötchen verdienen, und wir haben nicht jeden Tag konstant flugtaugliches Wetter.
Aber je näher wir den 100 Zyklen kämen, umso besser.
Da wir gera´de mal mitte Mai haben wären also noch 45 Tage verfügbar - ziehen wir 5 ab bis das Teil beim Empfänger ist, sind dann 40 Tage Restzeit.
Ich weiß ja selber, das sowas nicht jeder kann - denn wir müssen ja alle irgendwie unsere Brötchen verdienen, und wir haben nicht jeden Tag konstant flugtaugliches Wetter.
Aber je näher wir den 100 Zyklen kämen, umso besser.
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#12 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Hi, Crizz
Zum Glück gibts ja auch Schüler hier im Forum. Also ich hab nach der Schule immer min. 2-3 Akkus Zeit, und am Wochenende lass ich sowieso immer so richtig die Sau raus...
Also aufgerechnet auf eine Woche könnt ich schon so 20 Akkus fliegen , man aber das wird dann so richtig spannend - fast wie bei den James Bond Filmen
Das einzige Problem - okay, die zwei einzigen Probleme sind: Ich muss erst paar Teile bestellen (Heli ist nicht sofort startklar), und ich hab keinen Logger, wohl aber einen Ultramat 16, weiss nur nicht so recht, wie ich das mit der Aufzeichnung hin krieg.
Ach ja, weiss überhaupt nicht, ob mein Lader LiFePo´s laden kann - weißt du das??
Ähm, ich flieg zwar kein 3D, aber immerhin im 3D-Modus - das is fürn Akku eigentlich eh schon recht gleich, wenn man so wie ich sehr schnellen Rundflug mit n paar Turns fliegt.
Aber wenn du mich willst.....
Lg, Daniel
Zum Glück gibts ja auch Schüler hier im Forum. Also ich hab nach der Schule immer min. 2-3 Akkus Zeit, und am Wochenende lass ich sowieso immer so richtig die Sau raus...
Also aufgerechnet auf eine Woche könnt ich schon so 20 Akkus fliegen , man aber das wird dann so richtig spannend - fast wie bei den James Bond Filmen
Das einzige Problem - okay, die zwei einzigen Probleme sind: Ich muss erst paar Teile bestellen (Heli ist nicht sofort startklar), und ich hab keinen Logger, wohl aber einen Ultramat 16, weiss nur nicht so recht, wie ich das mit der Aufzeichnung hin krieg.
Ach ja, weiss überhaupt nicht, ob mein Lader LiFePo´s laden kann - weißt du das??
Ähm, ich flieg zwar kein 3D, aber immerhin im 3D-Modus - das is fürn Akku eigentlich eh schon recht gleich, wenn man so wie ich sehr schnellen Rundflug mit n paar Turns fliegt.
Aber wenn du mich willst.....
Lg, Daniel
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
#13 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Crizz?
Gibts dich noch?!
Ähm, jedenfalls eine Frage wegen der Fähigkeit meines Laders, LiFePo´s zu laden: Gibts überhaupt Lader die diese sehr neue und sehr spezielle Akkuart laden können?
Und falls du dich "für mich entscheidest" (soll ja kein Wettstreit werden, wen du für deinen Test nimmst.....bin nur heiß auf die Rotorblätter ) wollte ich nur fragen, wie denn das mit der Loggerei genau funzt. *Verwirrung macht sich breit*
Was ist das eigentlich genau fürn Akku (Marke, Zellenanzahl, Kapa,....)??
Schei***, funzt ein LiFePo-Akku überhaupt mit einem Lipo-Regler?....nicht, oder? *wegrenn*
Beeil dich, die Zeit läuft nicht grade für dich
Lg, Daniel
Gibts dich noch?!
Ähm, jedenfalls eine Frage wegen der Fähigkeit meines Laders, LiFePo´s zu laden: Gibts überhaupt Lader die diese sehr neue und sehr spezielle Akkuart laden können?
Und falls du dich "für mich entscheidest" (soll ja kein Wettstreit werden, wen du für deinen Test nimmst.....bin nur heiß auf die Rotorblätter ) wollte ich nur fragen, wie denn das mit der Loggerei genau funzt. *Verwirrung macht sich breit*
Was ist das eigentlich genau fürn Akku (Marke, Zellenanzahl, Kapa,....)??
Schei***, funzt ein LiFePo-Akku überhaupt mit einem Lipo-Regler?....nicht, oder? *wegrenn*
Beeil dich, die Zeit läuft nicht grade für dich
Lg, Daniel
Lg, Daniel
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#14 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
hab nen flugfertigen 450er und viel zeit (6 akkus pro tag )
leider keinen logger und kein entsprechendes ladegerät
leider keinen logger und kein entsprechendes ladegerät
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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- HubiMatthias
- Beiträge: 1167
- Registriert: 27.12.2007 16:21:51
#15 Re: (Akku-) Test-Pilot gesucht !
Also,
ich hätte den Duo Charger von Hyperion zum laden (2x 180W ),
Flugstil ist zwischen Kunstflug und 3D...
Genügend Zeit da Schüler
und jetzt kommen die Probleme,
Vstabi für den Mini Titan ist noch nicht da
kein Logger vorhanden...
bis Ende Juni schaff ichs leider nicht beides zu besorgen...
lg Matthias
ich hätte den Duo Charger von Hyperion zum laden (2x 180W ),
Flugstil ist zwischen Kunstflug und 3D...
Genügend Zeit da Schüler
und jetzt kommen die Probleme,
Vstabi für den Mini Titan ist noch nicht da
kein Logger vorhanden...
bis Ende Juni schaff ichs leider nicht beides zu besorgen...
lg Matthias
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