Akkus 4#3b aufgebläht?

Antworten
jaykey1991

#1 Akkus 4#3b aufgebläht?

Beitrag von jaykey1991 »

Hi,

ist es normal, dass die orginal Walkera Akkus (3,7V 400mah 10C) etwas dicker werden. Ich kann das nicht wirklich nachmessen, hab zwar noch 2 Ungebrauchte hier gelagert aber die Akkus sind sehr uneben gebaut, was das Messen erschwert. Aber gefühlt sind die 0,5 mm dicker geworden. Sie haben keinesfalls weiche Blasen. Hab sie auch nicht wahnsinnig strapaziert. Einen habe ich aus Versehen etwas zu lang geflogen und musste 370 mah nachladen, obwohl er noch 3,5 Volt hatte, aber sonst immer so 250-300 mah nachgeladen.

Gibt es das Phänomen auch bei größeren Lipos?

Gruß
Jaykey
Thunder Tiger Mini Titan:
orginal Regler/Motor
Schulze 8.35
3x Hitec Hs 65 Hb
Gy 401+ S9257
2x Kokam H5 3s/2100/30c
Gct Ultra

Walkera 43b brushless
jaykey1991

#2 Re: Akkus 4#3b aufgebläht?

Beitrag von jaykey1991 »

Keiner eine Idee?
orginal Regler/Motor
Schulze 8.35
3x Hitec Hs 65 Hb
Gy 401+ S9257
2x Kokam H5 3s/2100/30c
Gct Ultra

Walkera 43b brushless
luftkraft

#3 Re: Akkus 4#3b aufgebläht?

Beitrag von luftkraft »

Hi,

eigentlich konnte ich bis jetzt bei meinen Akkus kein "dicker werden" feststellen.

Im Zweifel würde ich einen leicht aufgeblähten LIPO nicht mehr benutzen, denn die Gefahr, dass der beim Laden hochgeht ist doch groß!
---------------------------
Gruß - Luftkraft
---------------------------
www.luftkraft.org
Mataschke

#4 Re: Akkus 4#3b aufgebläht?

Beitrag von Mataschke »

jaykey1991 hat geschrieben:Keiner eine Idee?
Hast du mal ein Bild?
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#5 Re: Akkus 4#3b aufgebläht?

Beitrag von Crizz »

0,5mm sind garnix, bis 1 mm ist das noch kein Aufblähen. Das Substrat enthält Alkohol, der is leicht flüchtig und hat nen niedrigen Siedepunkt um 60 - 70 ° C ( je nachdem ob Ethanol, Methanol oder sonstiger ). Je mehr an Leistung gezogen wird umso eher fängt das Substrat an, zu gasen. Das gilt auch für Entladungen unter die Entladeschluß-Spannung, da passiert das gleiche. Ist meist minimal und nicht wirklich bedenklich. Erst wenn der AKku wirklich rund wird ( das sind dann aber schon deutlich über 2mm Zuwachs ) würde ich auf jeden Fall ne Verwendung im Heli ausschließen.

Ich hab sogar schon nen 3s-2200 bis auf 1.0 V Zellenspannung entladen, der war schön dick geworden - gut 1,5 cm. Am nächsten Tag war er wieder so flach wie zuvor. Hat seitdem über 50 Zyklen dazubekommen und wird nicht geschont, keinerlei weitere Veränderungen feststellbar. Liegt auch mit am Akku und der Fertigung, wie gut / schlecht die sowas wegstecken. Sollte sich Leistungs- und/oder Kapazitätsverlust bemerkbar machen heißt es aufpassen.

Edit / Nachtrag : das soll keine Aufforderung sein, auffällige Zellen zu verwenden, als sei nichts geschehen. Ob und wie man diese weiterverwendet muß jeder für sich selber entscheiden, ich kann nur meine eigenen Erfahrungen und Gedanken darlegen, die keinen ANspruch auf allgemeine Gültigkeit haben !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
jaykey1991

#6 Re: Akkus 4#3b aufgebläht?

Beitrag von jaykey1991 »

Hab gestern nochmal mit nem Neuen verglichen. Von der Durchschnitts-Dicke unterscheiden die sich nicht. Denke die minimalen Unterschiede sind nicht von mir hervorgerufen sondern vom Fabrikanten.

Gruß
Jaykey
orginal Regler/Motor
Schulze 8.35
3x Hitec Hs 65 Hb
Gy 401+ S9257
2x Kokam H5 3s/2100/30c
Gct Ultra

Walkera 43b brushless
Antworten

Zurück zu „Walkera“