An der Universität St. Andrews wird an einer neuen Akkutechnik geforscht, unterstützt vom britischen Engineering and Physical Sciences Research Council. Im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus sollen die Stromspeicher fünf- bis zehnmal so viel Energie speichern.
Vergiß es - wenn die derzeit damit grademal nen MP3-Player betreiben kannste dir ausrechnen, wie das bei Strömen von 50 A aussieht
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Sppedy, olle Wühlmaus - vergrab net die Hälfte des Zusammenhangs !
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
man Crizz langsam geht mir deine pessimistische einstellung gegenüber allen akkus die nicht von dir kommen echt auf den senkel ! dir kann man auch die eierlegende wollmilchsau vorlegen und du findest nur kritikpunkte! wir wissen alle das du dich ganz super auskennst, ich wäre dir aber dankbar wenn dus nicht bei jeder gelegenheit offenbarst.
zum thema:
habe das "drüben" schon gelesen und finde das echt eine tolle sache! 2014 vielleicht schon marktreif laut dem institut, sicherlich aber erstmal für laptops/handys...
habe auch gelesen, dass man schon mit dem aktuellen stand der wissenschaft die heutigen li-akkus schon in 2-3 jahren mit 30-50% mehr kapazität bei gleichen maßen und gewicht rausbringen kann und es auch machen wird.
ich denke die ökö-auto-muss-mit-batterie-fahren-stimmung kommt uns sehr zu gute, auch wenn ich das total daneben finde, wenn autos mit strom fahren. der wirkungsgrad des ganzen systems ist einfach viel zu niedrig. aber das gehört nicht hier hin...
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco 2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE Goblin 570 Havok VBCT
Jonas, tuste mir nen Gefallen ? Lern lesen und such nicht irgendwas, was nicht da ist. Der Smiley in meinem ersten Posting hat schon seinen Zweck. Und wennd u alle meine Postings lesen würdest wäre dir lange schon aufgefallen, das ich dem Markt sehr offen gegenüberstehe und selber immer betont habe, das in den nächsten 2 Jahren aufgrund der verschiedenen Entwicklungen noch einiges auf den Markt kommen dürfte, worauf wir alle gespannt sein dürften.
Wenn du dir dann noch die Mühe machst, die Quellverweise ordentlich zu lesen dann wäre dir nicht entgangen, das das "Sauerstoff-Akku-Projekt" derzeit reine Forschungsarbeit ist und gerade mal in der Halbzeit ist. Es werden dort weitere 2 Jahre ins Land gehen, bevor eine Marktreife auch nur in AUssicht steht, auch wenn die derzeitigen Ergebnisse wohl positiv aussehen. Das heißt aber auch niciht zwnagsläufig, das jede neue Akkutechnik zwangsläufig für jeden Einsatzbereich brauchbar ist ( Stichwort Lipo-Zellen mit keramischen Separatoren - nur zur Erinnerung ).
Außerdem ziehe ich nicht nur Vergleiche mit von mir vertriebenen Produkten sondern auch mit anderen ( sehr guten ), denn auch meine Packs sind keine Allrounder, was ich auch immer wieder betone - alles für seinen Zweck.
Und nu hab ich keinen Bock mehr, mich vor Leuten wie dir zu rechtfertigen oder irgendwelche sinnfreien Interpretationen geradezurücken, nur weil Nacht um 23:00 die Aufmerksamkeit im Keller ist. Setz mich auf die Ignore-Liste, wenn dir nicht gefällt, was du aus meinen Beiträgen zu lesen meinst.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Ich lass mich überraschen. Ich kenne jegliche chemische Reaktionen mit Sauerstoff eigentlich nur als großen "Bumm". Bin mal gespannt wie gefährlich diese Akkus werden.
Thallius hat geschrieben:Ich lass mich überraschen. Ich kenne jegliche chemische Reaktionen mit Sauerstoff eigentlich nur als großen "Bumm". Bin mal gespannt wie gefährlich diese Akkus werden.
/klugscheiss-an
und was ist mit Rosten von Eisen/Stahl und Atmen als Beispiel
Also für hoheströme allgemein wird das wohl eher ungeeignet sein, überlegt mal, wenn das mit Luftsauerstoff reagieren soll, dann muss das ja ne rießige oberfläche haben, das dürfte selbst mit nanooberflächen nicht einfach werden... Ich lasse mich allerdings gerne überraschen Evtl. gibts ja dann Batterien die nen Lüfter haben oder sowas
Also solange es die Dinger nicht zu nem verträglichen Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen gibt ist mir das alles sowieso total schnuppe
Jeder Akkutyp hat so seine Vor- und Nachteile und man sollte immer passend zu seinem Bedarf und aktueller Marktlage entscheiden.
Vielleicht fliegen wir ja in 10 Jahren schon längst mit Brennstoffzelle und die Regler sind nicht nur vollautomatisch sondern auch noch gleich im Motor integriert. Der Gaskanal ist dann sowieso digital und übermittelt die Drehzahl genau.
Und bis dahin - locker bleiben Freunde
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!