mc-10 an Simulator
#1 mc-10 an Simulator
Hallo zusammen
Ich würde gern meine Graupner mc-10 an einen Simulator anschließen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich anscheinend ein Schülermodul nachrüsten und dann von einem 3,5 mm Klinke Stereo irgendwie auf USB kommen muss!
Wie geht das am besten?
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit genau dieser Fernbedienung?
Danke und Gruß,
Thorben
Ich würde gern meine Graupner mc-10 an einen Simulator anschließen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich anscheinend ein Schülermodul nachrüsten und dann von einem 3,5 mm Klinke Stereo irgendwie auf USB kommen muss!
Wie geht das am besten?
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit genau dieser Fernbedienung?
Danke und Gruß,
Thorben
#2 Re: mc-10 an Simulator
Moin Thorben.
Du brauchst ein Schülermodul für Deinen Sender und ein passendes Kabel für den Simulator. Bei den käuflichen Simulatoren ist das Kabel im Lieferumfang enthalten. Für die einfacheren Sims, wie FMS oder HeliX gibt es passende Kabel z.B. von Multiplex oder auch in der Bucht.
Du brauchst ein Schülermodul für Deinen Sender und ein passendes Kabel für den Simulator. Bei den käuflichen Simulatoren ist das Kabel im Lieferumfang enthalten. Für die einfacheren Sims, wie FMS oder HeliX gibt es passende Kabel z.B. von Multiplex oder auch in der Bucht.
#3 Re: mc-10 an Simulator
Das teure Schülermodul von Graupner kannst du dir sparen. Du kannst eine Klinkebuchse einfach an die Platine anschließen. Mache heute abend mal ein Foto von meiner MC12. Die hat das.
Für den PC kannst du dann ein 3,5mm Klinke auf 3,5 Klinke Kabel benutzen, welches in die Soundkarte geht. Dann nur noch mit Smartpropo Plus und PPJoy den Joystick anlegen. Fertig! Billig und geht super.
Für den PC kannst du dann ein 3,5mm Klinke auf 3,5 Klinke Kabel benutzen, welches in die Soundkarte geht. Dann nur noch mit Smartpropo Plus und PPJoy den Joystick anlegen. Fertig! Billig und geht super.
Gruß,
Patrick
Patrick
#4 Re: mc-10 an Simulator
Erstmal danke für die Antworten!
Was ist denn die "Bucht"? Und welches Kabel von Multiplex würde da passen?
@Patrick: Danke, aber um die Schülerbuchse werde ich demnächst sowieso nicht herum kommen
Thorben
Was ist denn die "Bucht"? Und welches Kabel von Multiplex würde da passen?
@Patrick: Danke, aber um die Schülerbuchse werde ich demnächst sowieso nicht herum kommen

Thorben
#6 Re: mc-10 an Simulator
@Wubbes herzlich willkommen bei RHF 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#7 Re: mc-10 an Simulator
Habe ich ja auch nicht geschriebenWubbes hat geschrieben:@Patrick: Danke, aber um die Schülerbuchse werde ich demnächst sowieso nicht herum kommen

- Dateianhänge
-
- DSC00602.JPG (1.33 MiB) 500 mal betrachtet
-
- DSC00601.JPG (1.35 MiB) 499 mal betrachtet
Gruß,
Patrick
Patrick
#8 Re: mc-10 an Simulator
Einfach nur die Buchse an den HF-Anschluss zu löten ist schon recht leichtsinnig. Bei der originalen Buchse sind da noch Widerstände angeklemmt. Außerdem erzeugt ein Klinkenstecker beim Anschließen Prinzip bedingt kurzzeitig einen Kurzschluss. Deshalb ist der Widerstand sehr sinnig.
#9 Re: mc-10 an Simulator
zustimm, wir machen das mehrmals täglichecho.zulu hat geschrieben:Deshalb ist der Widerstand sehr sinnig.

Gruß Doc Tom