Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#1 Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von snowboarder »

Tach zusammen!

Ich habe mir mal zu Zeiten, in denen es unseren armen Banken noch gut ging und sie ihre Kunden mit sagenhaften Zinssätzen von über 3 % verwöhnt und umgarnt haben, eines dieser tollen Tagesgeldkonten zugelegt. Also eines dieser Konten bei dem man jederzeit an seine Gulden rankommt, Überweisungen nur auf das eigene Referenzkonto stattfinden können und man jederzeit im Onlinebanking sieht, wieviel Zinsgoldregen einem am Ende des Jahres erwartet. Eigentlich eine tolle Sache...

Jetzt schaue ich neulich mal online meine Kontodaten an und siehe da....
Vor 5 Wochen war ein Zahlungseingang von 1000 Euros...leeeecker...ich wars zwar nicht, aber schaun wir mal...überlegt wer es hätte sein können..Muttern oder Vatern vielleicht ? Nee, die kennen die Kontonummer ja gar nicht..hmmm. Hoppla, eine Woche später war ja nochmal ein Zahlungseingang von 2000 (!) Talern. Kurz mal überschlagen wieviele Mechaniken, Akkus und VStabis das ganze geben könnte, Gedanklich schon durch die Warenkörbe mehrerer Onlineshops geklickt bis sich dann aus den niederen Regionen meiner grauen Masse eine Stimme meldete die mich darauf hinwies, das dieses Geld möglicherweise, vielleicht, unter Umständen gar nicht für mich bestimmt sein könnte. Was eigentlich Quatsch ist, das kann ja nur für mich sein, ist ja mein Konto..na ja, trotzdem mal die sagenhaft günstige Sparhotline der Bank angerufen (RUF MICH AN ! 0180.....) und in 14-Cent/Minute-Schritten meinen Zinsertrag für dieses Jahr geschmälert während ich mir habe erklären lassen was da los ist:

- Die Zahlungen sind irrtümlicherweise passiert, d.h. der Schotter ist nicht für mich..
- Sie versuchen derzeit das zu korrigieren
- SICHERHEITSHALBER (!) haben sie mein Konto erst mal GESPERRT (!)

Ich habe dann mal vorsichtig gefragt, wann ich denn von dieser glücklichen Fügung erfahren hätte -> Jaaa, man hätte mich einmal vor ein paar Wochen versucht anzurufen. Aha. Wie wärs mit Email oder diesen Umschlägen mit den bunten Marken drauf? Bostbrif oder so heisst das..ach ne, "Postbrief", jetzt hab ichs..

Dann wurde ich neugierig und fragte, ob und wann mein Konto vielleicht freundlicherweise irgendwann wieder mal freigegeben wird. Nö, das wisse er auch nicht, kann noch dauern. Schön. Genau deswegen hab ich so ein Konto. Damit ich an meine Kröten NICHT rankomme.

Jetzt mal die Frage an Leute die vielleicht soetwas schon mal erlebt haben:

Wie kann es sein, das eine Bank es innerhalb von 5 Wochen nicht schafft, eine Falschbuchung zu korrigieren ?
Wenn es eine falsche Überweisung war (Dürfte ja eigentlich nicht vorkommen, da ja meine Kontonummer nicht zu dem Kontoempfängernamen passen würde) ist doch bekannt wer die Überweisung getätigt hat.

Und warum können die das Geld nicht auf irgendeinanderes, bankinternes Konto (da haben die bestimmt reichlich von, brauchen sie ja auch für die ganzen Finanzspritzen von Väterchen Staat) packen und mein Konto einfach in Ruhe lassen?

Sowas regt mich auf...aber jetzt gehts mir besser.. 8) 8)
Danke das Ihr zugehört habt.. *lach*

Gruß,

Andreas

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von chrischan57 »

Besonders schön ist das wenn jetzt noch die üblichen Zahlungen abgehen sollen und aufgrund der Sperre nicht können. Da hat man dann die Rennerei, die Kosten und das Gelaber.

Hat die Bank sich dazu geäussert. Ich würde auf jeden Fall umgehend nen Rechtsanwalt einschalten, nur um Sicherheit zu haben...


Chrischan
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#3 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von FPK »

snowboarder hat geschrieben:Was eigentlich Quatsch ist, das kann ja nur für mich sein, ist ja mein Konto..na ja, trotzdem mal die sagenhaft günstige Sparhotline der Bank angerufen (RUF MICH AN ! 0180.....) und in 14-Cent/Minute-Schritten meinen Zinsertrag für dieses Jahr geschmälert während ich mir habe erklären lassen was da los ist:
Schreib einen netten Brief, dass sie hoffentlich die Dir entstandenen Auslagen ersetzen, am besten gleich eine Auflistung mitschicken.
- Die Zahlungen sind irrtümlicherweise passiert, d.h. der Schotter ist nicht für mich..
- Sie versuchen derzeit das zu korrigieren
- SICHERHEITSHALBER (!) haben sie mein Konto erst mal GESPERRT (!)

Ich habe dann mal vorsichtig gefragt, wann ich denn von dieser glücklichen Fügung erfahren hätte -> Jaaa, man hätte mich einmal vor ein paar Wochen versucht anzurufen. Aha. Wie wärs mit Email oder diesen Umschlägen mit den bunten Marken drauf? Bostbrif oder so heisst das..ach ne, "Postbrief", jetzt hab ichs..

Dann wurde ich neugierig und fragte, ob und wann mein Konto vielleicht freundlicherweise irgendwann wieder mal freigegeben wird. Nö, das wisse er auch nicht, kann noch dauern. Schön. Genau deswegen hab ich so ein Konto. Damit ich an meine Kröten NICHT rankomme.
Geh zu ner Verbraucherschutzzentrale.
Wie kann es sein, das eine Bank es innerhalb von 5 Wochen nicht schafft, eine Falschbuchung zu korrigieren ?
Wenn es eine falsche Überweisung war (Dürfte ja eigentlich nicht vorkommen, da ja meine Kontonummer nicht zu dem Kontoempfängernamen
passen würde)
Empfängernamen wird heute kaum mehr überprüft, kannst auch Donald Duck angeben und eine Überweisung kommt an.
ist doch bekannt wer die Überweisung getätigt hat.
Phishing?
Und warum können die das Geld nicht auf irgendeinanderes, bankinternes Konto (da haben die bestimmt reichlich von, brauchen sie ja auch für die ganzen Finanzspritzen von Väterchen Staat) packen und mein Konto einfach in Ruhe lassen?
So einfach ist es vermutlich nicht, da es eben Dein Konto ist.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#4 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von snowboarder »

FPK hat geschrieben:Phishing?
Hmmm. Aber was hätte der "Phisher" davon ? Normalerweise wird phishing ja genutzt, um an das Geld ranzukommen, nicht um etwas einzuzahlen. An das Geld kommt ja auch keiner ran, da du bei so einem Konto nicht auf irgendein anderes Konto überweisen kannst, sondern nur auf dein eigenes Referenzkonto. Und das kannst Du nur schriftlich mit Postident ändern.
FPK hat geschrieben:Empfängernamen wird heute kaum mehr überprüft, kannst auch Donald Duck angeben und eine Überweisung kommt an.
Das ist aber das Problem der Bank. Eigentlich müssten sie das überprüfen, wenn nicht ist es deren Fehler.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#5 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von LeechesX »

Falls das Geld tatsächlich fälschlicher Weise (durch Zahlendreher in der Kto.-Nr. o.ä.) auf dein Konto überwiesen wurde und sich der "Überweiser" bei seiner Bank bereits eingeschaltet hat, hast du keine Handhabe.
Das würde unter ungerechtfertigte Bereicherung fallen, was dir auch ein Anwalt (ziemlich wahrscheinlich) sagen würde.


Du hast natürlich die Möglichkeit, die Bank auf Schadensersatz zu verklagen. Dazu musst du aber den Schaden explizit vorweisen können, der dir durch die Falschbuchungen und Kontosperrung entstanden ist.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#6 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von FPK »

snowboarder hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Phishing?
Hmmm. Aber was hätte der "Phisher" davon ? Normalerweise wird phishing ja genutzt, um an das Geld ranzukommen, nicht um etwas einzuzahlen. An das Geld kommt ja auch keiner ran, da du bei so einem Konto nicht auf irgendein anderes Konto überweisen kannst, sondern nur auf dein eigenes Referenzkonto. Und das kannst Du nur schriftlich mit Postident ändern.
Ja, evtl. gab's halt irgendeinen Zahlerdreher und das Geld ist bei Dir anstatt bei einem der Geldkuriere gelandet und da ist es egal, ob das Geld nochmals auf ein Referenzkonto muss.
FPK hat geschrieben:Empfängernamen wird heute kaum mehr überprüft, kannst auch Donald Duck angeben und eine Überweisung kommt an.
Das ist aber das Problem der Bank. Eigentlich müssten sie das überprüfen, wenn nicht ist es deren Fehler.
Soviel ich weiss nicht mehr. Wenn Du sicher sein willst und Dich bei Tippfehler rausreden, musst Du die ewig lange IBAN verwenden.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#7 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von snowboarder »

LeechesX hat geschrieben:Falls das Geld tatsächlich fälschlicher Weise (durch Zahlendreher in der Kto.-Nr. o.ä.) auf dein Konto überwiesen wurde und sich der "Überweiser" bei seiner Bank bereits eingeschaltet hat, hast du keine Handhabe.
Das würde unter ungerechtfertigte Bereicherung fallen, was dir auch ein Anwalt (ziemlich wahrscheinlich) sagen würde.
Ich will das Geld ja gar nicht..wobei, wenn sich kein Abnehmer findet, können sie es mir auch gerne auf meinem Konto lassen.. :)
Was mich stört ist, das man nicht informiert wird. Wenn ich nicht tel. erreichbar bin erwarte ich das ein Brief oder zumindest eine Email kommt mit der Bitte mich mit der Bank in Verbindung zu setzen. Und ich finde es halt relativ lang, da die Bank schon seit ein paar Wochen Kenntnis von dem Vorgang hat.

Und was ich erschreckend finde ist, das es theoretisch ziemlich einfach erscheint, jemand anderen in Schwierigkeiten bringen zu können. Stell Dir mal vor, Du bist jemanden nicht wohlgesonnen, kennst seine Kontonummer (die ist ja nicht unbedingt ein Geheimniss), tätigst einfach eine Einzahlung auf dessen Konto, deklarierst die als "Fehlüberweisung" und schwupps ist demjenigen sein Konto erst mal gesperrt.
Bei meinem Konto ist das jetzt kein Problem, da es nicht für die laufenden Ausgaben genutzt wird, könnte aber auch anders aussehen.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#8 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von burgman »

snowboarder hat geschrieben:Stell Dir mal vor, Du bist jemanden nicht wohlgesonnen, kennst seine Kontonummer (die ist ja nicht unbedingt ein Geheimniss), tätigst einfach eine Einzahlung auf dessen Konto, deklarierst die als "Fehlüberweisung" und schwupps ist demjenigen sein Konto erst mal gesperrt.
Hm.... Du bringst mich da auf eine Idee.... *renn*
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#9 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von FPK »

snowboarder hat geschrieben:Ich will das Geld ja gar nicht..wobei, wenn sich kein Abnehmer findet, können sie es mir auch gerne auf meinem Konto lassen.. :)
Was mich stört ist, das man nicht informiert wird. Wenn ich nicht tel. erreichbar bin erwarte ich das ein Brief oder zumindest eine Email kommt mit der Bitte mich mit der Bank in Verbindung zu setzen. Und ich finde es halt relativ lang, da die Bank schon seit ein paar Wochen Kenntnis von dem Vorgang hat.
Naja, ist wie überall: irgendwo muss eine Bank sparen, wenn sie höhere Zinsen als andere anbieten will. Wenn Du in so einem Fall Dir einen persönlichen Besuch Deines Kundenberaters wünschst, musst das Geld auf ein Sparkassenkonto mit entsprechend niedrigeren Zinsen legen :)

Ansonsten => Verbraucherschutz, die sagen Dir sicher, was Du machen kannst/sollst.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#10 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von chrischan57 »

Hat jemand zufällig die Kontonummer von Frau Merkel? :mrgreen:


Chrischan
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#11 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von LeechesX »

snowboarder hat geschrieben:Ich will das Geld ja gar nicht..wobei, wenn sich kein Abnehmer findet, können sie es mir auch gerne auf meinem Konto lassen..
Was mich stört ist, das man nicht informiert wird. Wenn ich nicht tel. erreichbar bin erwarte ich das ein Brief oder zumindest eine Email kommt mit der Bitte mich mit der Bank in Verbindung zu setzen. Und ich finde es halt relativ lang, da die Bank schon seit ein paar Wochen Kenntnis von dem Vorgang hat.

Und was ich erschreckend finde ist, das es theoretisch ziemlich einfach erscheint, jemand anderen in Schwierigkeiten bringen zu können. Stell Dir mal vor, Du bist jemanden nicht wohlgesonnen, kennst seine Kontonummer (die ist ja nicht unbedingt ein Geheimniss), tätigst einfach eine Einzahlung auf dessen Konto, deklarierst die als "Fehlüberweisung" und schwupps ist demjenigen sein Konto erst mal gesperrt.
Bei meinem Konto ist das jetzt kein Problem, da es nicht für die laufenden Ausgaben genutzt wird, könnte aber auch anders aussehen.

Ja natürlich könnte man da vielleicht "Schmu" treiben. Macht aber eigentlich keinen Sinn, wer schmeißt einfach so mit 3000€ um sich. Ich bestimmt nicht. Ich würd´s unter "dumm gelaufen" abstempeln und hoffen dass es nicht solange geht.
Problem ist halt auch, wie oben schon geschrieben, wie willst du auf Schadensersatz klagen, wenn du überhaupt keinen Schaden hast.
Musst halt für dich jetzt deine Schlussfolgerung draus ziehen, und entscheiden ob du noch genug Vertrauen in deine Bank hast.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#12 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von FPK »

chrischan57 hat geschrieben:Hat jemand zufällig die Kontonummer von Frau Merkel? :mrgreen:
Die hat sicher ein Konto bei der Raiffeisen, da kümmern sich gleich vier Kundenberater um so ein Problem, leider gibt's im Gegenzug keine Zinsen :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#13 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von snowboarder »

FPK hat geschrieben:Naja, ist wie überall: irgendwo muss eine Bank sparen, wenn sie höhere Zinsen als andere anbieten will. Wenn Du in so einem Fall Dir einen persönlichen Besuch Deines Kundenberaters wünschst, musst das Geld auf ein Sparkassenkonto mit entsprechend niedrigeren Zinsen legen
Na ja, mittlerweile sind die Zinsen der Tagesgeldkonten auch nicht mehr weit weg von denen der klassischen Sparkonten.. ;) Wie gesagt, die armen Banken..Aber immerhin haben sie noch genug Geld, um mind. einmal im Monat ihre Werbebriefe zu verschicken. Ich bin da immer ganz begeistert wenn ich sehe, was für eine Bonität ich haben muß bei den ganzen unmoralischen Angeboten die einem die Banken machen..*lach*

Na ja, ich wart jetzt erst mal ab, auf meine Beschwerdemail hat jetzt immerhin schonmal der Kundenservice geantwortet, das sie meine schriftlichen Ergüsse an die Zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben (die vermutlich auf Beetlejuice 5 ist).
Zuletzt geändert von snowboarder am 07.07.2009 10:48:58, insgesamt 1-mal geändert.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#14 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von snowboarder »

LeechesX hat geschrieben:Ich würd´s unter "dumm gelaufen" abstempeln
Mach ich ja auch, mich hat überwiegend interessiert ob jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht hat.
Hätte ja sein können, das soetwas öfter vorkommt..

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#15 Re: Wenn man Geld bekommt und nicht weiss woher....

Beitrag von chrischan57 »

Das einzige mal das mein Konto gesperrt war hatte ich die Steuer fürs Mopped vergessen. Die Jungs vom Finanzamt sind da leider wenig geduldig, das reichen auch 40 Euro :roll:

Schande über mich, der arme Staat

Chrischan
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“