Einstellung GP750 im Rex 250
#1 Einstellung GP750 im Rex 250
Ich bin gerade dabei den Kreisel bei meiner 250er Super Combi einzustellen.
Ich lese überall, dass ich das innere Loch (4,5mm) des Servoarms nehmen soll.
Leider kann ich damit nicht den ganzen Wegauf der Heckrotorwelle abfahren. Rechts und links ist noch 1mm Platz.
Muss ich jetzt ein Loch weiter aussen nehmen und dann über die Limiteinstellung am GP750 die Wege begrenzen?
Wieviele Millimeter Abstabd Kugel zu Servohornmitte sind richtig?
Ich verstehe den Einstellvorgang fürs Limit nicht. Wann drücke ich bei welcher Ruderstickstellung den Knopf am Kreisel?
Stelle ich die Pirorate, wie beim GY-401, mit dem Servoweg im Sender ein?
Fragen über Fragen...
Danke!!
Ich lese überall, dass ich das innere Loch (4,5mm) des Servoarms nehmen soll.
Leider kann ich damit nicht den ganzen Wegauf der Heckrotorwelle abfahren. Rechts und links ist noch 1mm Platz.
Muss ich jetzt ein Loch weiter aussen nehmen und dann über die Limiteinstellung am GP750 die Wege begrenzen?
Wieviele Millimeter Abstabd Kugel zu Servohornmitte sind richtig?
Ich verstehe den Einstellvorgang fürs Limit nicht. Wann drücke ich bei welcher Ruderstickstellung den Knopf am Kreisel?
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#2 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
140% oder eben was geht an Servoweg einstellen , dann wie Finnless immer sacht ,-Didi- hat geschrieben:Ich verstehe den Einstellvorgang fürs Limit nicht. Wann drücke ich bei welcher Ruderstickstellung den Knopf am Kreisel?
turn the stick to the left until it is as close as to the Bearing then push the Button "BAMMM"
then turn the stick to the right ..... then "BAMMM" that´s it
einfach so nah wie möglich an die Max Ausschläge.
nach dem Einstellen auf 100% zurück... oder
richtig ! je nach Servoweg ändert sich die Piro Rate-Didi- hat geschrieben:Stelle ich die Pirorate, wie beim GY-401, mit dem Servoweg im Sender ein?
grüße Michael
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#3 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Wie, 140
Will doch nicht die Prorate einstellen.
Ich habe mir jetzt nochmal die Videos angeschaut.
Es werden 4,5-5mm Servoarmlänge empfohlen.
Wie gesagt, da komme ich noch lange nicht in den Bereich, wo ich was begrenzen (Limit) müsste.
Erst > 6mm muss ich begrenzen. Komische Sache!
Wie kommen die mit 4,5-5mm auf den ganzen Weg??
140% Servoweg??Mataschke hat geschrieben: 140% oder eben was geht an Servoweg einstellen
Will doch nicht die Prorate einstellen.
Ich habe mir jetzt nochmal die Videos angeschaut.
Es werden 4,5-5mm Servoarmlänge empfohlen.
Wie gesagt, da komme ich noch lange nicht in den Bereich, wo ich was begrenzen (Limit) müsste.
Erst > 6mm muss ich begrenzen. Komische Sache!
Wie kommen die mit 4,5-5mm auf den ganzen Weg??
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#4 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
ich versuchs nochmal
Aaaalso , du sollst den max. Weg nehmen damit der Kreisel weiss, so weit und nicht weiter
Danach nimmst du den Weg nach belieben wieder zurück bis die Pirorate passt.
Weg ist nicht gleich weg
Beim Setup nimmst du den Servoweg 140% als maximalen Ausschlag. Sobald der Kreisel im "nicht Setup" Mode ist , wird der Servoweg "NUR NOCH" für die Drehrahte hergenommen.
ich weiss nicht wie ich das besser erklären soll, tus doch einfach
Aaaalso , du sollst den max. Weg nehmen damit der Kreisel weiss, so weit und nicht weiter
Danach nimmst du den Weg nach belieben wieder zurück bis die Pirorate passt.
Weg ist nicht gleich weg
Beim Setup nimmst du den Servoweg 140% als maximalen Ausschlag. Sobald der Kreisel im "nicht Setup" Mode ist , wird der Servoweg "NUR NOCH" für die Drehrahte hergenommen.
ich weiss nicht wie ich das besser erklären soll, tus doch einfach
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#5 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Also in der Anleitung steht: Servoweg im Sender auf 100% (bei mir Heck Kanal 4).
Dann Servoarm entsprechend ablängen (4,5mm)...dann mit dem Limiter am Kreisel den Weg der Pitchhülse reduzieren, bis nix mehr links/rechts anstößt.
So kenne ich das auch vom GY-401!
Danach mit den Servoendpunkten entsprechend die Pirorate einstellen.
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Ich habe bei 4,5mm nix zum reduzieren....
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Ich werde mal ein paar Stunden drüber schlafen!
Trotzdem Danke für den Versuch...
Dann Servoarm entsprechend ablängen (4,5mm)...dann mit dem Limiter am Kreisel den Weg der Pitchhülse reduzieren, bis nix mehr links/rechts anstößt.
So kenne ich das auch vom GY-401!
Danach mit den Servoendpunkten entsprechend die Pirorate einstellen.
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Ich habe bei 4,5mm nix zum reduzieren....
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#6 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
moin dietmaar,
könnte daran liegen das dein rex den neuen,LÄNGEREN heckhebel hat.dadurch passen natürlich die 4,5-5mm nicht mehr,die müssen auch größer werden.
könnte daran liegen das dein rex den neuen,LÄNGEREN heckhebel hat.dadurch passen natürlich die 4,5-5mm nicht mehr,die müssen auch größer werden.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#7 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
@Agrumi
DAS könnte es tatsächlich sein.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes mit mehr Infos dazu.
DAS könnte es tatsächlich sein.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes mit mehr Infos dazu.
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#8 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Hi Didi.
Machs wie Michael geschrieben hat. Zum Setup stellst Du den maximalen Steuerweg für den Heckrotor im Sender ein. Dann schaust Du, ob Du den maximalen Steuerweg an der Schiebehülse erreichen kannst. Wenn nicht, muss halt der Hebel länger werden, bis Du die Anschläge erreichst. Im Gegensatz zum LTG-2100 darf man aber den Knopf am Kreisel nicht drücken, wenn der Knüppel ausgeschlagen ist, sondern nur noch in Knüppelmitte um die Werte zu übernehmen. Um die max. Ausschläge ein zustellen, steuerst Du langsam bis kurz vor den linken bzw. rechten Anschlag und gehst dann in die Mitte zurück und drückst den Knopf am Kreisel. In Bobs Video spricht er davon, dass man dabei möglichst gleichmäßig ohne zu zittern steuern soll. Wenn Du die Limits eingestellt hast, musst Du noch das Delay einstellen. Dabei solltest Du auf Mikroheli gehen und als Delay 0 wählen. Das Delay entspricht der Knüppelstellung beim Drücken des Knopfes. Deshalb sollte der Knüppel dabei genau auf Mitte stehen.
Hinterher gehst Du wieder auf 100% Ausschlag im Heckrotorkanal. Die gewünschte Drehrate stelle ich dann mit DualRate ein. Ist zwar die gleiche Funktionalität wie beim Servoweg, hat aber den Vorteil, dass man dies für jede Flugphase getrennt machen kann.
Machs wie Michael geschrieben hat. Zum Setup stellst Du den maximalen Steuerweg für den Heckrotor im Sender ein. Dann schaust Du, ob Du den maximalen Steuerweg an der Schiebehülse erreichen kannst. Wenn nicht, muss halt der Hebel länger werden, bis Du die Anschläge erreichst. Im Gegensatz zum LTG-2100 darf man aber den Knopf am Kreisel nicht drücken, wenn der Knüppel ausgeschlagen ist, sondern nur noch in Knüppelmitte um die Werte zu übernehmen. Um die max. Ausschläge ein zustellen, steuerst Du langsam bis kurz vor den linken bzw. rechten Anschlag und gehst dann in die Mitte zurück und drückst den Knopf am Kreisel. In Bobs Video spricht er davon, dass man dabei möglichst gleichmäßig ohne zu zittern steuern soll. Wenn Du die Limits eingestellt hast, musst Du noch das Delay einstellen. Dabei solltest Du auf Mikroheli gehen und als Delay 0 wählen. Das Delay entspricht der Knüppelstellung beim Drücken des Knopfes. Deshalb sollte der Knüppel dabei genau auf Mitte stehen.
Hinterher gehst Du wieder auf 100% Ausschlag im Heckrotorkanal. Die gewünschte Drehrate stelle ich dann mit DualRate ein. Ist zwar die gleiche Funktionalität wie beim Servoweg, hat aber den Vorteil, dass man dies für jede Flugphase getrennt machen kann.
#9 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Alles klar, werde das mal ausprobieren! Danke!
Soweit ist er schon mal fertig! Alles andere wird erflogen.
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#10 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Moin Didi,
ich hab auch den neuen Heckhebel.
Limit ist ganz easy einzustellen:
Den Knopp am Kreisel so lange drücken bis er auf Limit steht.
Dann mit dem Hecksteuerknüppel einmal nach links und einmal nach rechts fahren und dabei die Hecksteuerhülse beobachten.
Nur soweit fahren bis die Hecksteuerhülse gerade nicht anschlägt.
Dann wieder Knopp drücken, Feddisch!
Innerstes Loch am Servo!!
Funzt perfekt!
Gruß
Chris
ich hab auch den neuen Heckhebel.
Limit ist ganz easy einzustellen:
Den Knopp am Kreisel so lange drücken bis er auf Limit steht.
Dann mit dem Hecksteuerknüppel einmal nach links und einmal nach rechts fahren und dabei die Hecksteuerhülse beobachten.
Nur soweit fahren bis die Hecksteuerhülse gerade nicht anschlägt.
Dann wieder Knopp drücken, Feddisch!
Innerstes Loch am Servo!!
Funzt perfekt!
Gruß
Chris
#11 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Das Problem ist war ja, dass das Servo nicht genug Weg macht.TheManFromMoon hat geschrieben:Nur soweit fahren bis die Hecksteuerhülse gerade nicht anschlägt.
Dann wieder Knopp drücken, Feddisch!
Innerstes Loch am Servo!!
Sprich, auch ohne Kreisel mit Heckservo direkt im Empfänger schlägt schlug die Hülse nicht an.
Also gibt gab es auch nichts zu limitieren!
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#12 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Inzwischen habe ich den Kreisel, wie von Euch vorgeschlagen, programmiert.
Mit 4,5/5mm Servohorn und Servoweg von 150% schlägt gerade noch nichts an, so dass es da auch nichts zu limitieren gibt.
Heute konnte ich mal intensiver fliegen/testen!
Ansich hält das Heck "ok"!. Bei Pirouetten gegen den Uhrzeigersinn habe ich ein Nachschwingen.
Empfindlichkeit ist bei knapp über 30%, mehr geht nicht, weil dann pendelt das Heck.
Bei TicToc-Versuchen geht das Heck gar nicht. Es schlägt gnadenlos mehrfach aus.
Hmmmm...vielleicht doch ein anderes Servo?
Tipps zur Problemlösung oder Servoempfehlung?
Danke Euch!
Mit 4,5/5mm Servohorn und Servoweg von 150% schlägt gerade noch nichts an, so dass es da auch nichts zu limitieren gibt.
Heute konnte ich mal intensiver fliegen/testen!
Ansich hält das Heck "ok"!. Bei Pirouetten gegen den Uhrzeigersinn habe ich ein Nachschwingen.
Empfindlichkeit ist bei knapp über 30%, mehr geht nicht, weil dann pendelt das Heck.
Bei TicToc-Versuchen geht das Heck gar nicht. Es schlägt gnadenlos mehrfach aus.
Hmmmm...vielleicht doch ein anderes Servo?
Tipps zur Problemlösung oder Servoempfehlung?
Danke Euch!
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#13 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Mach mal den Hebel etwas länger und benutze den Limiter. Das hat bei mir dem LTG richtig Beine gemacht. Das Nachschwingen kenne ich auch vom LTG. Da wird es besser, wenn man ein bisschen Vorspur einstellt.
#14 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Mein Heck ist auch nicht so die Wucht.
Bin damit noch bisl am probieren. Bei Flips drehts mir noch bisl raus. TicTocs hab ich noch nicht so richtig probiert.
Austauschservo: S9257 oder HG8900 oder wies genau heißt. Zweiteres fliegt Bert Kammerer. Das DS520 sollte auch noch ne Option darstellen. Was mich aber wundert beim T-Rex 450 Sport (der jetzt dann kommt) gibts doch auch Hardcore 3D Flüge von Szabo und Co. mit Standardsetup und da hält doch das Heck auch.
Das muss doch beim kleinen 250er auch gehen ohne das man so nen riesen Servo verbaut. Leichtgängigkeit durch passende Kugelköpfe/-pfannen, Welle ... natürlich als Vorraussetzung.
Evtl. wär das FS550 irgendwas (genau Bezeichnung weiß ich grad nicht) noch ne Alternative. Soll auch recht gut sein was ich so gelesen hab.
Leider hab ich meinen gestern im Feld versenkt und dabei hats mir scheinbar der Freilauf zerfetzt .
Aber sonst ist nix passiert. Ist schon praktisch der kleine über nem entsprechendem Feld. Der kommt gar nicht bis zum Boden sondern wird aufgefangen. Nur hat sich der Motor halt beim Einschlag noch gedreht und jetzt kommt der Hauptrotor nicht mehr auf Touren -> daher die Vermutung Freilauf.
Aber da ich eh was bestellen musste und ich auch noch das alte HZR verbaut hatte .... nicht ganz so tragisch. Teuer ists ja auch ned.
Nur warums passiert ist, ist ärgerlich. Hatte vergessen den Klemmring mit Loctite zu sichern.
Den hats mir dann runtergezogen und verschoben beim Flip .... Dummheit/Leichtsinn.
Bin damit noch bisl am probieren. Bei Flips drehts mir noch bisl raus. TicTocs hab ich noch nicht so richtig probiert.
Austauschservo: S9257 oder HG8900 oder wies genau heißt. Zweiteres fliegt Bert Kammerer. Das DS520 sollte auch noch ne Option darstellen. Was mich aber wundert beim T-Rex 450 Sport (der jetzt dann kommt) gibts doch auch Hardcore 3D Flüge von Szabo und Co. mit Standardsetup und da hält doch das Heck auch.
Das muss doch beim kleinen 250er auch gehen ohne das man so nen riesen Servo verbaut. Leichtgängigkeit durch passende Kugelköpfe/-pfannen, Welle ... natürlich als Vorraussetzung.
Evtl. wär das FS550 irgendwas (genau Bezeichnung weiß ich grad nicht) noch ne Alternative. Soll auch recht gut sein was ich so gelesen hab.
Leider hab ich meinen gestern im Feld versenkt und dabei hats mir scheinbar der Freilauf zerfetzt .
Aber sonst ist nix passiert. Ist schon praktisch der kleine über nem entsprechendem Feld. Der kommt gar nicht bis zum Boden sondern wird aufgefangen. Nur hat sich der Motor halt beim Einschlag noch gedreht und jetzt kommt der Hauptrotor nicht mehr auf Touren -> daher die Vermutung Freilauf.
Aber da ich eh was bestellen musste und ich auch noch das alte HZR verbaut hatte .... nicht ganz so tragisch. Teuer ists ja auch ned.
Nur warums passiert ist, ist ärgerlich. Hatte vergessen den Klemmring mit Loctite zu sichern.
Den hats mir dann runtergezogen und verschoben beim Flip .... Dummheit/Leichtsinn.
Grüße Dominik
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#15 Re: Einstellung GP750 im Rex 250
Werde ich mal antesten!echo.zulu hat geschrieben:Mach mal den Hebel etwas länger und benutze den Limiter.
Danke!
Alles ist leichgängig und die Heckanlenkung habe ich über einen Kohlefaserstab realisiert....daran kann es nicht liegen.
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