ich habe jetzt mal ne ganz blöde Frage (nein, ich möchte nicht gesteinigt werden ):
Ich habe einen Mini Titan und einen Raptor und beide haben eine unterschiedliche Anordnung von Hauptrotor- und Paddelebene.
Ist es egal, ob die Paddelebene oben (wie beim Rappi, Logo 10) oder unten (MT, T-Rexe, usw.) ist oder hat das Aerodynamische/sonstige Gründe? MAcht das beim Fliegen einen Unterschied?
Nein, das macht eigentlich keinen Unterschied. Einzig, dass man bei der oberhalb liegenden Paddelstange mit der Rotorebene etwas tiefer kommt. Ein weiterer Unterschied ist die Gestängeführung, die bei der unten liegenden Paddelstange etwas geradliniger erfolgen kann.
Also wenn es eigentlich keinen Unterschied macht, ist es gut. Man kann also sagen, es lieg am Ermessen des Konstrukteurs, ob er sie oben oder unten "hinmacht".
Dritte Variante ist die mit Pitch mitwandernde Paddelstange, das erspart einiges an Mechanik.
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Gerry1973 hat geschrieben:Dritte Variante ist die mit Pitch mitwandernde Paddelstange, das erspart einiges an Mechanik.
Dafür kann es aber unerwünschte dynamische Effekte geben. Siehe beim NT. Dort ging die Paddelstange mit Pitchsteigerung nach oben. Dann gab es Schwingungen bei schnelllen Pitchwechseln. Nachdem die Anlenkung umgedreht wurde, waren diese Probleme beseitigt.
1. Mischhebel unten, Padeelstange unten (z.B. T-Rex)
2. Mischhebel unten , Paddelstage oben (z.B. Raptor)
3. Mischhebel oben, Paddelstange oben (z.B. Logo)
4. MFS-Kopf (eigentlich kaum mehr gebräuchlich)
5. ohne Paddelstange (gab es ja schon länger, aber seit V-Bar-Systemen erst 3D und Massentauglich, vorher nur Scale)
bei obenliegender Paddelstange ist die Gestängeführung etwas kritisch, da zur Anlenkung der Paddelstange entweder sogenannte "O-Gestänge" (Belt CP, Raptoren) oder abgewinkelte Gestänge (Vario) benötigt werden, was beides nicht optimal ist. Außerdem sind die Gestänge und das Zentralstück länger. Weiterhin hat eine unten liegende Rotorebene ab und zu den Nachteil, dass die die Rotorblätter dem Heckrohr recht nahe kommen... einen aerodynamischen Nachteil gibt es meines Wissens nicht. Ein Nachteil der unten liegenden Paddelebene ist, dass für die Paddelstange das Zentralstück in diesem Bereich durchbrochen werden muss, was aber von der Festigkeit kein Problem darstellt.
Ich habe mal eine kleine Studie gemacht, wie man den Kopf des Belt CP konstruktiv verbessern könnte. Hierbei habe ich einige Varianten konstruiert und kam zum Schluss, dass eine unten liegende Paddelebene einfach mehr Vorteile bietet als die obenliegende.
Wolfgang, der Kopf des Spirit sieht sehr interessant aus, gibt's davon noch mehr Bilder...?
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will... Sender: MPX Evo 9 M-LINK Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........ meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
vielen Dank für die Bilder! Sehe ich das richtig, dass zur Pitch-Kompensation der komplette "Anlenkblock" an der Paddelstange hoch und runtetr fährt? Wie wird denn da die Drehbewegung auf die Paddelstange übertragen? Sehe ich das richtig, dass bei dem ganzen Geraffel ein Gegengewicht an der anderen Seite der Paddelstange angebracht wurde...?
Gruß, Alex
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Hi Alex.
Der Pitchkompensator wir mit den beiden Gestängen, die von der Taumelscheibe kommen um einen Drehpunkt außerhalb der Hauptrotorwelle gekippt. Wenn sich beide Gestänge gleichsinnig bewegen, also bei Pitchsteuerung, wird der Pitchkompensator auf und ab bewegt. Bewegen sie sich gegensinnig bei einem zyklischen Steuerbefehl, so wird die Paddelstange für die Hillersteuerung gedreht. Das tropfenförmige Teil ist in der Tat ein Gegengewicht für den asymmetrischen Pitchkompensator.
von der Kinematik her hört sich das ja sehr abenteuerlich an... jetzt kann ich mir fast vorstellen wie das funktioniert... bei einer kollektiven Verstellung ändert sich also der Anlenkpunkt der Gestänge, die von der TS her kommen. D.h., wenn man von einer Neutralstellung ausgehen würde, würden die beiden Kugelgelenke bei positiv Pitch nach oben wandern, wenn der Pitch-Kompensator um die Achse kippt (ich nehme an, es ist die seitliche Inbusschraube, die man da sieht?). Wo ich noch Probleme mit der Vorstellung habe ist, wie die Paddelstange dann verdreht wird wenn gleichzeitig Pitch gesteuert wird, die beiden Anlenkpunkte gehen ja dann nicht mehr durch eine Ebene durch die Paddelstange? Theoretisch dürfte das dann doch gar nicht mehr gekippt werden können...?
Ich kenne vom Sky Fox nur den Kopf mit der obenliegenden Paddelebene und den gebogenen Gestängen...
Gruß, Alex
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