Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
#1 Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Hallo,
durch das fliegen ist das Hauptgetriebezahnrad verschliessen.
Das habe ich wieder ( E-Bay: Hauptgetriebzahnrad ohne Freilauf und Kugellager gekauft, beides habe ich zusammen gebaut, mit Erfolg ) in den Heli
eingebaut.
Jetzt mein Problem: Wenn ich jetzt Pitch gebe, dreht das Hauptgetriebezahnrad durch. Das andere ( untere ) Zahnrad wird gar nicht mitgenommen. Das steht einfach. Der Heckrotor dreht sich nicht.
Da brauche ich eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo ist der Fehler????????????????
Gruß Hopeless
durch das fliegen ist das Hauptgetriebezahnrad verschliessen.
Das habe ich wieder ( E-Bay: Hauptgetriebzahnrad ohne Freilauf und Kugellager gekauft, beides habe ich zusammen gebaut, mit Erfolg ) in den Heli
eingebaut.
Jetzt mein Problem: Wenn ich jetzt Pitch gebe, dreht das Hauptgetriebezahnrad durch. Das andere ( untere ) Zahnrad wird gar nicht mitgenommen. Das steht einfach. Der Heckrotor dreht sich nicht.
Da brauche ich eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo ist der Fehler????????????????
Gruß Hopeless
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#2 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
versuch mal das zahnrad andersherum einzubauen!
edit: sry hab irgendiwe die hälfte überlesen
edit: sry hab irgendiwe die hälfte überlesen

Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#3 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
dreht er sich dar nicht auch nicht am anfang? dann könnte es sein das die schraube unten nicht durch die welle geht.
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
#4 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Hallo,
die Schraube geht durch die Welle und ist mit der kleinen Mutter befestigt.
Kann es sein, dass die Kugellager zu viel Spiel hat???
Ich habe von E-Bay mir das Hauptzahnrad mit Kugellager bestellt. Das müsste in den nächsten Tagen kommen.
Gruß hopeless
die Schraube geht durch die Welle und ist mit der kleinen Mutter befestigt.
Kann es sein, dass die Kugellager zu viel Spiel hat???
Ich habe von E-Bay mir das Hauptzahnrad mit Kugellager bestellt. Das müsste in den nächsten Tagen kommen.
Gruß hopeless
#5 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Hi,
kann es sein, dass Du den Freilauf verkehrt herum eingebaut hast...?
Dreh den Rotor mal in die andere Richtung und guck, ob der Heckrotor dann mitdreht...
Gruß, Alex
kann es sein, dass Du den Freilauf verkehrt herum eingebaut hast...?

Dreh den Rotor mal in die andere Richtung und guck, ob der Heckrotor dann mitdreht...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#6 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Hallo,
ich versteh das nicht mit dem Freilauf???????????? Das musst Du mir näher erklären.
Ich habe laut Bedienungsanleitung die Zahnräder wieder zusammen gebaut.
Der Heckrotor dreht sich in die andere Richtung.
Gruß Hopeless
ich versteh das nicht mit dem Freilauf???????????? Das musst Du mir näher erklären.
Ich habe laut Bedienungsanleitung die Zahnräder wieder zusammen gebaut.
Der Heckrotor dreht sich in die andere Richtung.
Gruß Hopeless
#7 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Hi Hopeless,
wenn sich dein Heckrotor in die falsche Richtung dreht, hat das aber nichts mit dem Freilauf zu tun
Da ist bestimmt dein Heckriemen in die falsche Richtung gedreht
Prüfe das mal nach deiner Anleitung
wenn sich dein Heckrotor in die falsche Richtung dreht, hat das aber nichts mit dem Freilauf zu tun

Da ist bestimmt dein Heckriemen in die falsche Richtung gedreht

Prüfe das mal nach deiner Anleitung

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
#8 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Das mit dem Freilauf ist eigentlich ganz einfach: wird das große, obere Zahnrad in die eine Richtung gedreht sperrt der Freilauf, das untere Zahnrad dreht sich mit. Wird das Zahnrad in die andere Richtung gedreht, ist der Freilauf "frei", das untere Zahnrad dreht sich nicht mit.
Sinn des Ganzen ist, dass sich der Haupt- und Heckrotor trotzdem noch drehen, wenn der Motor steht. Wäre da kein Freilauf drin, würden die Rotoren sofort stehen bleiben, wenn Du den Motor ausschaltest bzw. würden die beiden Rotoren den Motor weiter drehen wollen was ziemlich viel Energie benötigt. Wenn man in der Luft einen Motorausfall hat und eine Autorotation machen muss, möchte man aber so wenig Verluste wie möglich haben und "entkoppelt" durch den Freilauf den Antriebsmotor.
Wenn sich der Motor und das Hauptzahnrad richtig herum drehen (wovon ich mal ausgehe), das untere Zahnrad aber stehen bleibt, hast Du den Freilauf falsch herum eingepresst, d.h. er sperrt in die falsche Richtung bzw. ist in die falsche Richtung "frei". Dann musst Du den Freilauf nochmal auspressen und anders herum wieder einpressen...
Gruß, Alex
Sinn des Ganzen ist, dass sich der Haupt- und Heckrotor trotzdem noch drehen, wenn der Motor steht. Wäre da kein Freilauf drin, würden die Rotoren sofort stehen bleiben, wenn Du den Motor ausschaltest bzw. würden die beiden Rotoren den Motor weiter drehen wollen was ziemlich viel Energie benötigt. Wenn man in der Luft einen Motorausfall hat und eine Autorotation machen muss, möchte man aber so wenig Verluste wie möglich haben und "entkoppelt" durch den Freilauf den Antriebsmotor.
Wenn sich der Motor und das Hauptzahnrad richtig herum drehen (wovon ich mal ausgehe), das untere Zahnrad aber stehen bleibt, hast Du den Freilauf falsch herum eingepresst, d.h. er sperrt in die falsche Richtung bzw. ist in die falsche Richtung "frei". Dann musst Du den Freilauf nochmal auspressen und anders herum wieder einpressen...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
#9 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Hi Alex,
Wenn Motor und Hauptzahnrad richtig drehen, ich meine den Rotor in die richtige Richtung mitnehmen, ist der Freilauf richtigrum eingebaut.
Das kleine Zahnrad ist nur für den Heckantrieb da.
Wenn sich jetzt der Heckrotor gar nicht mitdreht, ist vermutlich die Schraube nicht durch die Welle geführt, oder aber es fehlt komplett die Freilaufhülse die zwischen der Welle und dem Freilauf sitzt bzw. ist nicht komplett eingeschoben. Dies würde man aber durch zuviel Spiel zwischen Hauptrotorwelle und Freilauf bemerken.
Sollte der Heckrotor mitdrehen, aber in die falsche Richtung, liegt es am falsch gedrehten Heckriemen.
Ich hoffe ich habe jetzt keim Mumpitz geschrieben, weil ich von einem Align Antrieb ausgehe.
Sorry, da kann was nicht stimmernAlex K. hat geschrieben:Wenn sich der Motor und das Hauptzahnrad richtig herum drehen (wovon ich mal ausgehe), das untere Zahnrad aber stehen bleibt, hast Du den Freilauf falsch herum eingepresst,

Wenn Motor und Hauptzahnrad richtig drehen, ich meine den Rotor in die richtige Richtung mitnehmen, ist der Freilauf richtigrum eingebaut.
Das kleine Zahnrad ist nur für den Heckantrieb da.
Wenn sich jetzt der Heckrotor gar nicht mitdreht, ist vermutlich die Schraube nicht durch die Welle geführt, oder aber es fehlt komplett die Freilaufhülse die zwischen der Welle und dem Freilauf sitzt bzw. ist nicht komplett eingeschoben. Dies würde man aber durch zuviel Spiel zwischen Hauptrotorwelle und Freilauf bemerken.
Sollte der Heckrotor mitdrehen, aber in die falsche Richtung, liegt es am falsch gedrehten Heckriemen.
Ich hoffe ich habe jetzt keim Mumpitz geschrieben, weil ich von einem Align Antrieb ausgehe.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#10 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Ich blicke jetzt selber auch bald nicht mehr richtig durch...
Ich habe es so verstanden, dass wenn er Gas gibt, sich zwar das Hauptzahnrad (das obere) mitdreht, das Heckantriebsrad (das untere) aber nicht und somit auch der Heckrotor steht.
Wenn der Hauptrotor aber dreht und das Heck nicht, dann ist es ein anderes Problem... wenn dann aber die Schraube in der Hauptrotorwelle fehlen sollte, würde sich aber der Hauptrotor nicht mitdrehen, da die Drehbewegung über diese Schraube auf die Hauptrotorwelle geleitet wird... aber der Heckrotor dreht sich... zumindest ein bisschen, denn auch hier wird die Drehbewegung von der Freilaufhülse auf das Heckantriebsrad über diese Schraube geleitet, die Hülse sitzt aber recht stramm im unteren Rad...
Gruß, Alex

Ich habe es so verstanden, dass wenn er Gas gibt, sich zwar das Hauptzahnrad (das obere) mitdreht, das Heckantriebsrad (das untere) aber nicht und somit auch der Heckrotor steht.
Da ist für mich das falsche Einpressen des Freilaufs die einzige Erklärung, was man da falsch machen könnte...Wenn ich jetzt Pitch gebe, dreht das Hauptgetriebezahnrad durch. Das andere ( untere ) Zahnrad wird gar nicht mitgenommen. Das steht einfach.

Wenn der Hauptrotor aber dreht und das Heck nicht, dann ist es ein anderes Problem... wenn dann aber die Schraube in der Hauptrotorwelle fehlen sollte, würde sich aber der Hauptrotor nicht mitdrehen, da die Drehbewegung über diese Schraube auf die Hauptrotorwelle geleitet wird... aber der Heckrotor dreht sich... zumindest ein bisschen, denn auch hier wird die Drehbewegung von der Freilaufhülse auf das Heckantriebsrad über diese Schraube geleitet, die Hülse sitzt aber recht stramm im unteren Rad...
Gruß, Alex
- ReinerFuchs
#11 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Dreht der Motor vieleicht falschherum hast du den Regler abgehabt und vieleicht zwei Kabel vertauscht 

Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
#12 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Hi,
so wie es scheint muss das Prob. nochmals von Anfang an angegangen werden
da die Aussagen doch zu widersprüchlich sind.
Zu viel Spiel deutet für mich aber eindeutig auf eine fehlende Freilaufhülse hin.
@hopeless:
Was ist nun richtig
Hat die Hauptrotorwelle (HRW) zu viel Spiel im Hauptzahnrad (HZR)
Hat das untere Zahnrad ebenfalls zu viel Spiel zur Hauptrotorwelle
Kannst Du den Hauptrotor mit der Hand im Uhrzeigersinn drehen, wenn Du das HZR mit der anderen Hand festhälst
Erstmal diese Sachen checken, dann kommen wir der Lösung bestimmt schnell näher.
so wie es scheint muss das Prob. nochmals von Anfang an angegangen werden

Mit Kugellager ist bestimmt der Freilauf gemeint. Gehe ich zumindest mal davon aus, weil ich noch kein Hauptzahnrad mit Kugellager gesehen habe.hopeless hat geschrieben:Kann es sein, dass die Kugellager zu viel Spiel hat???
Zu viel Spiel deutet für mich aber eindeutig auf eine fehlende Freilaufhülse hin.

hopeless hat geschrieben:Wenn ich jetzt Pitch gebe, dreht das Hauptgetriebezahnrad durch. Das andere ( untere ) Zahnrad wird gar nicht mitgenommen. Das steht einfach. Der Heckrotor dreht sich nicht.
Wie kann sich der Heckrotor in die andere Richtung drehen, wenn das untere Zahnrad gar nicht mitgenommen wirdhopeless hat geschrieben:Der Heckrotor dreht sich in die andere Richtung.

@hopeless:
Was ist nun richtig

Hat die Hauptrotorwelle (HRW) zu viel Spiel im Hauptzahnrad (HZR)

Hat das untere Zahnrad ebenfalls zu viel Spiel zur Hauptrotorwelle

Kannst Du den Hauptrotor mit der Hand im Uhrzeigersinn drehen, wenn Du das HZR mit der anderen Hand festhälst

Erstmal diese Sachen checken, dann kommen wir der Lösung bestimmt schnell näher.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
#13 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Hallo Leute,
das Problem habe ich gefunden.
Alex.K hatte Recht, ich habe den Freilauf falsch eingepreßt.
Wenn der Freilauf falsch eingepreßt wurde, kann man das Zahnrad nicht um 180Grad drehen. Weil sonst das Zahnrad gegen den Tail driven gear ( siehe auf Seite 19 Bedienungsanleitung ) stößt.
Lösungsvorschläge:
Einpressen des Freilauf: Ich habe auf den Freilauf geguckt, auf der einen Seite befindet sich eine Beschriftung. Der Freilauf muß jetzt so eingepresst werden, dass die Beschriftung auf den oneway auto-driven shaft zeigt ( siehe Bedienungsanleitung Seite 19 ).
PS: Ich bin noch dabei, den Falsch eingepressten Freilauf wieder aus dem Zahnrad zu bekommen.
Die Lösung werde ich euch mitteilen.
Gruß Hopeless
das Problem habe ich gefunden.
Alex.K hatte Recht, ich habe den Freilauf falsch eingepreßt.
Wenn der Freilauf falsch eingepreßt wurde, kann man das Zahnrad nicht um 180Grad drehen. Weil sonst das Zahnrad gegen den Tail driven gear ( siehe auf Seite 19 Bedienungsanleitung ) stößt.
Lösungsvorschläge:
Einpressen des Freilauf: Ich habe auf den Freilauf geguckt, auf der einen Seite befindet sich eine Beschriftung. Der Freilauf muß jetzt so eingepresst werden, dass die Beschriftung auf den oneway auto-driven shaft zeigt ( siehe Bedienungsanleitung Seite 19 ).
PS: Ich bin noch dabei, den Falsch eingepressten Freilauf wieder aus dem Zahnrad zu bekommen.
Die Lösung werde ich euch mitteilen.
Gruß Hopeless
#14 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Siehste, Hans-Peter?hopeless hat geschrieben:Alex.K hatte Recht, ich habe den Freilauf falsch eingepreßt.

Ausgepresst hab ich den Freilauf immer so, dass ich eine alte Alu-Hülse aus einem alten, kaputten Hauptzahnrad rausgepfriemelt und aufgebohrt habe, sodass der Freilauf da sauber rein passt. Dann einfach den Freilauf mit einer längeren Schraube auspressen...
Gruß, Alex
#15 Re: Anfänger Heckrotor dreht nicht mit
Alex K. hat geschrieben:Siehste, Hans-Peter?hopeless hat geschrieben:Alex.K hatte Recht, ich habe den Freilauf falsch eingepreßt.![]()
![]()
![]()

Hätte ja auch anders sein können bei der Beschreibung

Hauptsache es funzt nu wieder

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter