Mein Flieger ist weggeflogen
#1 Mein Flieger ist weggeflogen
Hallo,
heute ist mir was schreckliches passiert, der Alptraum jedes Modellflugbegeisterten.
Ich war mit dem Segler meines Freundes auf dem Flugfeld, bin ziemlich hochgeflogen und es ging auch kein schlechter wind.
als über mir ein paar fligen waren, ich habe sie vertrieben und dann aber den flieger aus den augen verloren. dann habe ich den knüppel unten in die ecke getan, hab ihn dann wieder gesehen, aber er war sehr klein und ich konnte die lage nicht erkennen, als ich wieder herfligen wollte war der akku wohl leer und er ist dann hinter en paar bäumen verschwunden.
meine nächsten schritte werden sein, eine anzeige bei der lokalen zeitung und dem hieigen fundbüro, sowie flugblätter in de siedlung dort zu verteilen. leider kann es sein das er auch runter ins tal/in die stadt geflogen ist. da es ein sehr eigenstabieles einsteigermodell ist.
wisst ihr noch einen rat was ich machen könnte? auf dem feld und bei den häusern der näheren umgebung habe ich schon gesucht.
mfg
Johannes
heute ist mir was schreckliches passiert, der Alptraum jedes Modellflugbegeisterten.
Ich war mit dem Segler meines Freundes auf dem Flugfeld, bin ziemlich hochgeflogen und es ging auch kein schlechter wind.
als über mir ein paar fligen waren, ich habe sie vertrieben und dann aber den flieger aus den augen verloren. dann habe ich den knüppel unten in die ecke getan, hab ihn dann wieder gesehen, aber er war sehr klein und ich konnte die lage nicht erkennen, als ich wieder herfligen wollte war der akku wohl leer und er ist dann hinter en paar bäumen verschwunden.
meine nächsten schritte werden sein, eine anzeige bei der lokalen zeitung und dem hieigen fundbüro, sowie flugblätter in de siedlung dort zu verteilen. leider kann es sein das er auch runter ins tal/in die stadt geflogen ist. da es ein sehr eigenstabieles einsteigermodell ist.
wisst ihr noch einen rat was ich machen könnte? auf dem feld und bei den häusern der näheren umgebung habe ich schon gesucht.
mfg
Johannes
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
-
helihopper
Hi,
in Zukunft Deine Modelle mit ner Telefonnummer versehen würde helfen.
Das Problem hatte ich mit meinem Signo auch einmal. War ne Stunde oben und habe gedacht: Noch ein Steigflug, dann lande ich.
Bin dann von ner Pferdebremse abgelenkt worden und habe das Modell nicht mehr gesehen. Mein Kumpel hatte ihn noch im Blick und mir gesagt, wie ich steuern soll (so ala: Tower an Pilot).
Also besser bei Höhenflügen zu zweit sein. Dann ist die Chance grösser das Modell nicht aus den Augen zu verlieren.
Zu Deiner Suchaktion.
Ich denke Du hast schon alle Optionen genannt. Bei nem Billigmodell würde ich mir allerdings überlegen, ob es den Aufwand wert ist.
Cu
Harald
in Zukunft Deine Modelle mit ner Telefonnummer versehen würde helfen.
Das Problem hatte ich mit meinem Signo auch einmal. War ne Stunde oben und habe gedacht: Noch ein Steigflug, dann lande ich.
Bin dann von ner Pferdebremse abgelenkt worden und habe das Modell nicht mehr gesehen. Mein Kumpel hatte ihn noch im Blick und mir gesagt, wie ich steuern soll (so ala: Tower an Pilot).
Also besser bei Höhenflügen zu zweit sein. Dann ist die Chance grösser das Modell nicht aus den Augen zu verlieren.
Zu Deiner Suchaktion.
Ich denke Du hast schon alle Optionen genannt. Bei nem Billigmodell würde ich mir allerdings überlegen, ob es den Aufwand wert ist.
Cu
Harald
Hi,
tut mir ja leid, was Dir da passiert ist, aber irgendwie ist es auch...
Sorry! Nicht böse gemeint
Kann man nur hoffen, daß der Ausreisser nirgends reingedonnert und dabei Schaden angerichtet hat! Versichert bist Du hoffentlich?
Ausser überall danach zu suchen, fällt mir aber auch nichts weiter ein
Gruss
Chris
tut mir ja leid, was Dir da passiert ist, aber irgendwie ist es auch...
Sorry! Nicht böse gemeint
Kann man nur hoffen, daß der Ausreisser nirgends reingedonnert und dabei Schaden angerichtet hat! Versichert bist Du hoffentlich?
Ausser überall danach zu suchen, fällt mir aber auch nichts weiter ein
Gruss
Chris
Versichert? Wenn der in nen Auto ist oder in ein Fenster (schlimmeres möge wer auch immer verhüten) dann möchtest Du ihn vielleicht gar nicht wieder.....
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Hallo Johannes,
eine Anzeige in der lokalen Zeitung hilft manchmal.
Mir ist das vor vielen Jahren auch mal passiert, ich habe einen Segler in einem gnadenlosen Bart aus den Augen verloren. Wir waren direkt nach einem Sommergewitterschauer fliegen gegangen. Mich hat ein Adressaufkleber damals gerettet. Der Segler war 27 Km Luftlinie vom Startpunkt auf einem Garagendach gelandet. Der Eigentümer der Garage hatte mich angerufen.
Also seither haben eigenstabile Modelle bei mir alle einen Adressaufkleber! Allerdings sollte man natürlich aufpassen, damit so etwas nicht passiert, da auch leichte Modelle Sach- oder gar Personenschäden anrichten können.
Gruß
Claus
eine Anzeige in der lokalen Zeitung hilft manchmal.
Mir ist das vor vielen Jahren auch mal passiert, ich habe einen Segler in einem gnadenlosen Bart aus den Augen verloren. Wir waren direkt nach einem Sommergewitterschauer fliegen gegangen. Mich hat ein Adressaufkleber damals gerettet. Der Segler war 27 Km Luftlinie vom Startpunkt auf einem Garagendach gelandet. Der Eigentümer der Garage hatte mich angerufen.
Also seither haben eigenstabile Modelle bei mir alle einen Adressaufkleber! Allerdings sollte man natürlich aufpassen, damit so etwas nicht passiert, da auch leichte Modelle Sach- oder gar Personenschäden anrichten können.
Gruß
Claus
Zuletzt geändert von ironfly am 15.09.2005 17:39:41, insgesamt 1-mal geändert.
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
- BIGJIM
- Been thanked: 1 time
Hallo Johannes
.
Nichts leichter als...
.
Ich habe an meinen Modellen einen Aufkleber mit meiner Adresse und Telefonnummer, somit ist - wenn der Finder ehrlich ist...es gegeben,
das Modell zurück zu bekommen.
.
Von bereits 5 " ausgebüxten Modellen " habe ich 3 Modelle zurück bekommen.
.
Der weiteste Flug (April 2005) ging von Bielefeld nach >> in den Raum Hildesheim und landete nahe der Autobahn.
.
Im November 2004 gab es einen Flug von Bielefeld >> nahe Fulda.
Ich bekam zwar einen Rückruf, jedoch das Modell
nicht wieder zurück..
.
Meine Modelle sind zwar keine Segelflugzeuge sondern mit Helium gefüllte Zeppeline in der Größe von 82 bis 147 cm...
.
Vielleicht haben andere Modellfreunde bessere Vorschläge.
.
.
MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried
.
.
.wisst ihr noch einen rat was ich machen könnte?
Nichts leichter als...
.
Ich habe an meinen Modellen einen Aufkleber mit meiner Adresse und Telefonnummer, somit ist - wenn der Finder ehrlich ist...es gegeben,
das Modell zurück zu bekommen.
.
Von bereits 5 " ausgebüxten Modellen " habe ich 3 Modelle zurück bekommen.
.
Der weiteste Flug (April 2005) ging von Bielefeld nach >> in den Raum Hildesheim und landete nahe der Autobahn.
.
Im November 2004 gab es einen Flug von Bielefeld >> nahe Fulda.
Ich bekam zwar einen Rückruf, jedoch das Modell
.
Meine Modelle sind zwar keine Segelflugzeuge sondern mit Helium gefüllte Zeppeline in der Größe von 82 bis 147 cm...
.
Vielleicht haben andere Modellfreunde bessere Vorschläge.
.
.
MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried
.
Uiii,
sowas ähnlcihes isat mir auch passiert war aber eher Modell nicht für Wind geeignet.. jo landeanflug , kurve hinterm hang -weg war er.. noch mal kurz gesehen aber nie wieder aufgetaucht. naja GPS Sender sind glaube ich noch zu teuer um diese in Modelle einzubauen oder??, aber wer ne alternative... sttt dem adresskleber...
Gruß
Richard
sowas ähnlcihes isat mir auch passiert war aber eher Modell nicht für Wind geeignet.. jo landeanflug , kurve hinterm hang -weg war er.. noch mal kurz gesehen aber nie wieder aufgetaucht. naja GPS Sender sind glaube ich noch zu teuer um diese in Modelle einzubauen oder??, aber wer ne alternative... sttt dem adresskleber...
Gruß
Richard
derzeit: Sim
Ich sehe in dieser Situation eindeutig Vorteile für Helis
Zeigt mir mal nen Heli der 27km vom Startpunktentfernt landet
Und jetzt kommt mir net mit nem Orkan oder Tornado
@ SicO_o23B mein Beileid ... wird schon wieder auftauchen....
SPAWNI
Zeigt mir mal nen Heli der 27km vom Startpunktentfernt landet
Und jetzt kommt mir net mit nem Orkan oder Tornado
@ SicO_o23B mein Beileid ... wird schon wieder auftauchen....
SPAWNI
gibts nicht peilsender für modellflugzeuge ... ich meinte sowas mal von nem alpenflieger gehörtzu haben.
ich habe bisher noch jedes modell wieder gefunden, wenn auch erst ein halbes jahr später als ich zufälligerweise durch den wald nahe dem flughang ging
ich habe bisher noch jedes modell wieder gefunden, wenn auch erst ein halbes jahr später als ich zufälligerweise durch den wald nahe dem flughang ging
Ja,
das mit der adresse/telefonnummer-aufkleber habe ich mir dann auch schon gedacht.
ich habe so einen piepsenden peilsender, allerdings war der nicht eingebaut, warum weiss ich gar nicht
ja ich denke ihr habt recht, lieber erst mal die zeitung lesen
das mit der adresse/telefonnummer-aufkleber habe ich mir dann auch schon gedacht.
ich habe so einen piepsenden peilsender, allerdings war der nicht eingebaut, warum weiss ich gar nicht
ja ich denke ihr habt recht, lieber erst mal die zeitung lesen
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Und Hubis können doch segeln!SPAWN hat geschrieben:Und jetzt kommt mir net mit nem Orkan oder Tornado![]()
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Hi,
Und wenn Du einen Failsave programmierst der das Flugzeug bei Signalverlusst
einen Kreis fliegen lässt??
So sollte die reichweite doch stark eingeschränkt werden??
Zumindest kann er nicht gradeaus immer weiter fliegen.
Beileid zum verlusst!
Und wenn Du einen Failsave programmierst der das Flugzeug bei Signalverlusst
einen Kreis fliegen lässt??
So sollte die reichweite doch stark eingeschränkt werden??
Zumindest kann er nicht gradeaus immer weiter fliegen.
Beileid zum verlusst!
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!