bin am verzweifeln.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Mal vorweg, ich habe alle Threads zum Thema Vibrationen, Schütteln usw. mit der Suche durchgelesen.
Vor zwei Wochen ist es passiert, mein erster Absturz.
Inzwischen habe ich alles wieder aufgebaut, und komplett auf Alu am Kopf umgerüstet inkl. Edelstahl-Paddelstange. Vorher waren Lagerblock, TS und Pitchkompensatorarme noch Plastik. Blätter sind GCT Ultras vorher waren es die x-tro.
Getauscht habe ich außerdem HRW inkl. Lager, BLW inkl. aller Lager, Dämpfergummis, Heckriemen und Heckrotorwelle.
Hatte nach dem Aufbau heftige Vibs, so dass ich nicht mal komplett Anlaufen lassen konnte.
Bin dann drauf gekommen, dass der Heckriemen zu arg gespannt war (obwohl wie nach Anleitung).
Jetzt kann ich wenigstens Hochfahren, aber der Heli schüttelt sich noch ganz schön. Dann auf Nenndrehzahl scheint es weg zu sein, kommt aber im Flug ab und zu wieder, z.Bsp. wenn man ein bisschen absinkt und dann wieder pitched.
Habe wie gesagt alle Threads durchgelesen. BLW nochmal ausgebaut, alles gefettet, so wie dort beschrieben.
Spurlauf ist perfekt.
In einem Thread habe ich von zu harten Dämpfern in Verbindung mit harten Blättern gelesen. Könnte das das Problem sein? (Wobei vorher auch Blattschmieds drauf waren...!?)
Anbei noch ein zwei Bilder von meinem Kopf.
Gestänge sind von den Maßen her ziemlich nach Anleteitung gebaut, allerding stehen so die Mischerhebel nicht exakt horizontal. Auf dem Foto kann man das hoffentlich erkennen. Das kann aber nicht das Problem sein oder? Wird ja eigentlich dadurch kompensiert, dass es auf beiden Seiten gleich ist.
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr weiter. Will das auf keinen Fall so lassen. Das war vorher auch nicht und ich bin davon überzeugt, dass das auch nicht so gehört, auch wenn manche hier schreiben dass paar Vibs normal sind.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße und schönes Wochenende
cheaf