Schräglage auf dem Mond?

chris.jan

#1 Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von chris.jan »

Schlaue Frage:
Wenn man auf dem Mond Motorrad fahren würde, hätte man da in der Kurve die gleiche Schräglage wie auf der Erde?
Fakt ist, daß dort die Gravitation nur ein sechstel beträgt - und die Zentrifugalkraft soll angeblich gleich bleiben.
Das kann ich nicht glauben. Dann müßte man ja dort in extremer Schräglage unterwegs sein.
Ich meine ja, daß mit abnehmener Gravitation auch die Fliehkraft abnimmt.
Jetzt gibts aber die Diskussion, daß die Masse doch gleich bleibt, aber nur die Gewichtskraft abnimmt.

Was ist jetzt richtig?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Agrumi

#2 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von Agrumi »

chris.jan hat geschrieben:Was ist jetzt richtig?
jetzt wird´s lustig:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=547350#p547350

:clown: :clown: :clown: :clown: :clown:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Friso

#3 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von Friso »

Die Fliehkraft bleibt gleich! Sonnst gäbe es im All wo keine Schwerkraft herrscht ja auch keine Fliehkraft, dem ist aber nicht so :drunken:

Du würdest dich auch nicht mehr in die Kurve legen, nur kannst du nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen bevor du die Haftung verlierst weil der Anpressdruck der Reifen auf dem Untergrund geringer ist und somit auch weniger Haftung da ist. Die Masse die für die Fliehkraft in der Kurve zuständig ist wird ja nicht kleiner, also wird die Fliehkraft wie auf der Erde gleich bleiben.

Grüsse,
Zuletzt geändert von Friso am 21.12.2009 17:59:29, insgesamt 1-mal geändert.
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#4 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von skyjacker »

Masse gleich also Zentrifugalkraft gleich, geht ja nur um eine Trägheitskraft

edit: zu spät :(
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
skyjacker

#5 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von skyjacker »

Friso hat geschrieben:Sonnst gäbe es im All wo keine Schwerkraft herrscht ja auch keine Fliehkraft, dem ist aber nicht so
super beispiel :!:
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
chris.jan

#6 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von chris.jan »

Also hätte man auf dem Mond definiv mehr Schräglage drauf in der Kurve?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
skyjacker

#7 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von skyjacker »

oder musst halt langsammer fahren ^^
Friso

#8 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von Friso »

chris.jan hat geschrieben:Also hätte man auf dem Mond definiv mehr Schräglage drauf in der Kurve?

Nein, siehe oben, habe ich erst später angehängt :roll:

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Bild
heliV1

#9 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von heliV1 »

Die Masse ist eine Basiseinheit, die ist überall gleich. Es gibt nur immer Verwirrung zwischen Masse und Kraft. Man misst nur immer eine Kraft und rechnet in Masse um. Eine Waage auf dem Mond zeigt nicht das richtige an. Zentrifugalkraft hängt nur von der Masse, Radius und Geschwindigkeit ab.

Also theoretisch brauchst Du mehr Schräglage mit dem Motorrad - praktisch wirst Du mit der Bodenhaftung wohl mehr kämpfen.
Agrumi

#10 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von Agrumi »

der französische blümchenzüchter ist schon ein schlaues kerlchen. :P :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
dynai

#11 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von dynai »

mal ganz abgesehen davon das die mondoberfläche zum großteil aus feinem staub besteht, wer schon mal auf sand gefahren ist.... ;)

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
heliV1

#12 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von heliV1 »

Friso hat geschrieben: Du würdest dich auch nicht mehr in die Kurve legen, nur kannst du nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen bevor du die Haftung verlierst weil der
Das ist nicht richtig. Die Zentrifugalkraft bleibt gleich. Die musst Du aber ausgleichen - sonst haut es Dich aus der Bahn. Den Ausgleich machst Du durch die Gravitationskraft. Da die kleiner ist, musst Du Dich mehr reinlegen.
Friso

#13 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von Friso »

ich glaube du hast Recht, muss mir das mal aufmalen. :idea:

Grüsse,
Friso

Sokrates
    Ambrose Bierce
Bild
trailblazer

#14 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von trailblazer »

Ein Motorrad legt sich ja (bzw. legt man) imo nur in die Kurve, damit es nicht nach aussen umkippt. Das "Aufkippmoment" (der Schwerpunkt ist deutlich oberhalb der Strasse) ist in dem Fall genausogross wie das Umkippmoment (also gegeben durch den Überhang vom Schherpunkt zum Kontaktpunkt Reifen/Strasse). Ein Auto droht bei schneller Kurvenfahrt ja auch umzukippen.
Deswegen müsste man sich auf dem Mond mehr in die Kurve legen, um - die Reibung aussen vorgelassen - gleiche Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen.
Jetzt kommt noch die Haftreibung dazu, die nur vom senkrechten Gewichtsvektor und dem Haftreibungskoeffizienten abhängig ist . Angenommen man hat den gleichen Koeffizienten wie auf der Erde, ist die maximale Kurvengeschwindigkeit , genauer gesagt (unabhängig vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit) die maximale Fliehkraft kleiner. Und die ist nur abhängig vopn Winkelgeschw. Radius und Masse.

Deswegen baut man gelegentlich auch Steilkurven, weil dort der zur Strasse senkrechte Gewichtsvektor grösser ist.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
ChristianFrankreich

#15 Re: Schräglage auf dem Mond?

Beitrag von ChristianFrankreich »

heliV1 hat geschrieben:Die Zentrifugalkraft bleibt gleich. Die musst Du aber ausgleichen - sonst haut es Dich aus der Bahn. Den Ausgleich machst Du durch die Gravitationskraft. Da die kleiner ist, musst Du Dich mehr reinlegen.
Klingt gut :mrgreen: Nur bei den Haftreibungswerten der Mondoberfläche würde ich raten die Geschwindigkeit zu reduzieren, da bei Verlust der Haftung es lange dauert bis die Bewegungsenergie abgebaut ist :D
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“