TDR Expo Einstellung am Sender

Antworten
andibaum
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2005 08:55:29
Wohnort: Sursee LU (CH)

#1 TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von andibaum »

Hallo zusammen

Bin mit dem Aufbau des TDR fast soweit. Nun empfiehlt Jan Henseleit im TDR-Handbuch (S.44) im Sender Expo auf die Taumelscheibe und auf das Heck zu legen.

Meine Frage nun: Ist damit positives Expo oder negatives gemeint. Also um den Mittelpunkt überproportionale Steuerung oder unterproportionale?
Was sind so eure Einstellwerte? Wie empfohlen EXPO Taumelscheibe 35% Expo Heck 45%?

Besten Dank für eure Rückmeldungen und Empfehlungen.

Freundliche Grüsse

Andi
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von Crizz »

Da würde ich mal Jan direkt fragen - er bietet ihn ja mit Mikado VStabi an, und Mikado sagt keine Mischer im Sender ( ! ). Von daher die Frage, ob die Anmerkung im Handbuch allgemein gemeint ist oder VStabi nicht berücksichtigt ( oder wie oder was ), abhängig vom Stabi, das du im TDR verwendest.
VStabi selbst kennt eigentlich kein progressives Expo, da gibt´s außer "linear" nur unterschiedliche EInstellungen, um den Heli auf Knüppelmitte träger zu bekommen ( oder wie du es nennst, unterproportional ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#3 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von thomas1130 »

"Damals" gab es ja auch noch keine Expo Möglichkeit in der V-Stabi Software..

Ich fliege die TS linear - und am Heck gaanz leichtes (15%) Expo..

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Wenn du das Preset für den Henseleit lädst ist Expo auf der Taumelscheibe und Heckrotor auf linear (zu finden in den Expert-Settings der normalen VStabi Software). Von daher ist unterproportional in der Fernsteuerung gemeint. Wenn du ihn direkter haben willst, ist es gescheiter das Steuerverhalten vom vorgegebenen Normal auf aggressiv oder Hard 3D zu stellen.
Ist er zu direkt geh von linear in der VStabi Software weg. Die Einstellungen bekommst aber nur mit der richtigen VStabi-Software, in der Henseleit-Version ist das was ich gesehen hab nicht drinnen. Du kannst ohne Probleme beide nebeneinander installieren! Expo ist bei VStabi sinnvoller direkt im VStabi zu nutzen da dann hier die Umrechnung erst im VStabi gemacht wird und so um die Mitte nichts verloren geht.
Bei
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
andibaum
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2005 08:55:29
Wohnort: Sursee LU (CH)

#5 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von andibaum »

Okay, vielen Dank für die prompten Antworten.
Werde dann mal kein Expo im Sender programmieren und mit der normalen, aggressiven und 3D-Einstellungen arbeiten.
Bin eigentlich auf der TS sowieso nie mit Expo geflogen, von da her kann ich mir das vielleicht sogar sparen.
Und sonst also in der V-Stabi-Original-Software anpassen.

Besten Dank und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr :D

Greetz Andi
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von -Didi- »

Berichte mal, wie Du den TDR findest.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
andibaum
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2005 08:55:29
Wohnort: Sursee LU (CH)

#7 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von andibaum »

Hallo Didi

Eigentlich kam ich zum TDR wie die Jungfrau Maria zum Kind ;-)
War gerade daran meinen T-Rex 700 nitro auf V-Stabi umzurüsten. Da hab ich ihn bei der Bucht ersteigern können :oops:
Irgendwie hab ich den Wechsel auf Elektro immer ein wenig vor mich hergetragen. Tja, die teuren Akkukosten. Bis ich dann mal bei hobbyking reingeschaut hab.
Da war der Fall klar. Sofor wechseln.
Da ich den TDR ersteigert habe, kann ich dir zum Aufbau nicht gross bereichten. Das Teil war aber noch nie in der Luft.
Einbau der Elektronik ging ohne Probleme vonstatten. Beim V-Stabi verwende ich die Henseleit-Version, vorerst jedenfalls.
Die Einstellungen lassen sich super vornehmen mit den Taumelscheibenlehren. Einfach stimmt das ganze Konzept von vorne bis hinten. Tolle ausführliche Bauanleitung mit realitätsnahen Tipps und Empfehlungen.
Nicht wie bei anderen Fernost-Exemplaren stimmen die Anlenkungen für die TS schon von Anfang an. Zwei oder drei Klicks im V-Stabi und die TS ist fertig ausgerichtet.

Ich freu mich natürlich schon auf den Erstflug. Bin schon ganz gespannt darauf. Die wenigen Videos versprechen ja so einiges. Live habe ich ihn auch schon fliegen sehen.
Das schönste ist schon fast der Sound der Blätter, wenn er gescheucht wird :-)

Greetz Andi
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von -Didi- »

Auch wenn es jetzt etwas OT wird (sorry!)...
was für einen Antrieb hast Du bzw ist verbaut?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde die Einstellung für Expo im Sender machen. Das hat den Vorteil, dass man nicht dauernd den Laptop anschließen muss, nur um mal was zu verändern. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du die erflogene Einstellung hinterher im V-Stabi einstellen und im Sender wieder linear einstellen. Ich bin früher auf meinen Henseleits auch Expo geflogen, aber inzwischen hab ich alles auf linear.
andibaum
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2005 08:55:29
Wohnort: Sursee LU (CH)

#10 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von andibaum »

-Didi- hat geschrieben:Auch wenn es jetzt etwas OT wird (sorry!)...
was für einen Antrieb hast Du bzw ist verbaut?
Empfohlene Kombi: Pyro 30-12 mit Jive 80+ HV
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#11 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von -Didi- »

Alles klar!
Danke!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#12 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von worldofmaya »

echo.zulu hat geschrieben:Ich würde die Einstellung für Expo im Sender machen. Das hat den Vorteil, dass man nicht dauernd den Laptop anschließen muss, nur um mal was zu verändern.
Der Vorteil vom Expo im VStabi ist das man keine Auflösung in der Mitte verliert da das Expo erst im Nachhinein durch das VStabi gerechnet wird.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Klaus.
Ist schon in Ordnung. Lies mal meinen Post zu Ende. Es ist halt vorteilhaft, wenn man das direkt beim Einfliegen erledigen kann. Hinterher kann man immer noch Expo im V-Stabi einstellen, wenn man es denn überhaupt noch braucht.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#14 Re: TDR Expo Einstellung am Sender

Beitrag von worldofmaya »

Schon klar... Expo weg + Drehraten rauf + richtiges Flugverhalten 8)
Die Presets sind ja eher konservativ...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“