Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

robinhood

#1 Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von robinhood »

Hallo,

habe gerade versucht, einen Film, den die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, auf eine DVD zu brennen, weil die Original-DVDs bei Kindern nach kürzester Zeit verkratzt wird. Zum Kopieren habe ich CloneDVD verwendet: Zuerst die gesamte DVD auf Festplatte gerippt und dann nur den Hauptfilm mit deutschem Ton auf DVD-RW gebrannt. Das Problem: Auf dem PC läuft der Film mit Ton, auf einem Sony DVD-Player ohne Audio.
Was mache ich verkehrt? :?:

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Nomad94

#2 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von Nomad94 »

Sowas kommt bei älteren Modellen von DVD-Playern öfter vor. Also wenn der schon ein paat Jährchen auf dem Buckel hat, wirds am Player liegen

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
chris.jan

#3 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von chris.jan »

Tonspuren haben eine ID-Nr. Ist lange her daß ich gerippt habe, daher kriege ich das nicht mehr 100% zusammen, aber letztlich zieht sich eine PC-Software einfach die erste (und meist einzige) Tonspur und spielt sie ab, während eine oller DVD-Spieler da bei falscher ID oder fehlenden Daten gleich die Grätsche macht.
Oft entsteht der Fehler beim Rippen, weil man da die Audio-Streams zwar filtern kann, aber die Struktur der DVD meist noch original bleibt und mit den fehlenden Audio-Spuren nicht zurecht kommt. Zumindest entsteht das Problem, wenn man in 2 Schritten erst rippt und dann das sogenannte Authoring macht, wohlmöglich noch mit unterschiedlichen Programmen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
robinhood

#4 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von robinhood »

Den Player habe ich seit 1 1/2 Jahren, das Modell ist seit 2 1/2 Jahren auf dem markt. Gilt das schon als veraltet?

Beim rippen nehme ich alle Tonspuren mit, nur beim Brennen wähle ich die (meist) deutsche Spur aus. Rippen und brennen mache ich mit 1 Software (CloneDVD). Ich kann es auch mal mit Nero 8 probieren....

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
chris.jan

#5 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von chris.jan »

Ich habe früher (vor 5 Jahren) immer DVD-Shrink genommen. Das ist nur 1MB groß. Mit Clone-CD habe ich keinerlei Erfahrungen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#6 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von skyjacker »

robinhood hat geschrieben:Den Player habe ich seit 1 1/2 Jahren, das Modell ist seit 2 1/2 Jahren auf dem markt.
das hat nix mit dem alter zu tuhen, es gibt einfach dvd spieler die können ohne probleme gebrannte dvd spielen und andere nicht (nach meiner erfahrung sind es meist die billigen die ohne probleme sogar grauenhaft gerippte dvd abspielen können). und ich denke sony wird da auch kein großes interesse dran haben. ein schelm der böses dabei denk :mrgreen:
chris.jan hat geschrieben:DVD-Shrink
jopp der war gut aber wird der noch weiterentickelt? ich hatte ab einer gewissen zeit probleme damit weil er einfach irgendwann die schutzvorrichtungen nicht mehr kannte oder so
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
ER Corvulus

#7 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von ER Corvulus »

skyjacker hat geschrieben:die schutzvorrichtungen nicht mehr kannte
*Meld*
Wollte nur mal kurz zwischenreinwerfen, dass RHF nicht als Plattform für (c)/Urheberrechtsverletzungen usw dient. Dazu gehört m.E. auch, dass bitte schön keine Links/Anleitungen zu (illegalen) Tools zum überwinden von i-welchen Kopierschutzgeschichten hier auftauchen. Ist alles "grauzone", aber solange tracer die Stromrechnung bezahlt, bitte beachten.
ER Corvulus - Team RHF

Wenn ich fürn Sohnemann "Arbeits"Kopien mache, mache ich nur mal mit Nero8 1:1 Kopien und rippe da nicht gross rum. Mal gehts, mal nicht.
robinhood

#8 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von robinhood »

Ich habe es an verschiedener Hardware ausprobiert: PS3 geht, Denon & Sony obere Mittelklasse geht nicht, PC geht. Also vermute ich mal, daß die "guten" Standalone-Player bewußt ein Decodierproblem haben. Ich betone, daß es eine absolut legal kopierte DVD ist, die nicht mal kopiergeschützt ist :x :x

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
ER Corvulus

#9 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

robinhood hat geschrieben:die nicht mal kopiergeschützt ist
Dann müsste ja ein einfaches Disk2Disk-Copy besser gehen. bei jedem Rumrippen usw bleibt i-was auf der Strecke.
Grüsse Wolfgang
robinhood

#10 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von robinhood »

Die Ausgangs-DVD überschreitet die 4,7GB einer DVD-RW, da geht 1:1-Kopie leider nicht. Irgendwie muß ich die Original-DVD auf die 4,7GB eindampfen.

Gruß,
robinhood
Gruß, Robin
chris.jan

#11 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von chris.jan »

Also: Wenns ne ganz normale DVD ist, ohne Kopierschutz oder sowas - dann nimm DVD-Shrink mit allen Spuren, denn DVD-Shrink kann die Daten "reduzieren". Dann paßt es auf ne normale DVD. Oder gleich nen Double-Layer Rohling besorgen.
Oder mit einem anderen Programm wie zBsp DVD2Divx in ein AVI umwandeln, dann sollte das auch funktionieren.
Gruß Chris

robinhood

#12 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von robinhood »

chris.jan hat geschrieben:Oder mit einem anderen Programm wie zBsp DVD2Divx in ein AVI umwandeln, dann sollte das auch funktionieren.
DIVX geht auf meinen Standalone-Playern nicht, soweit ich weiß. Aber DVDShrink werde ich mal ausprobieren.

Gruß.
robinhood
Gruß, Robin
Harrysam

#13 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Hier mal eine Liste der Medien die getestet wurden.

http://www.videohelp.com/dvdmedia

Gruß
harrysam
Orpheus

#14 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Beitrag von Orpheus »

Hallo,

Du schreibst, Du hast auf einen RW Rohling gebrannt. Hast Du die DVD nach dem Schreiben auch "geschlossen" ? CloneDVD geht bei einem RW-Rohling in der Standarteinstellung von einer Multisession aus, dieser must Du manuell den Befehl zum "schließen" geben. Wenn Du das nicht gemacht hast, funktioniert sie nur auf dem PC und auf keinem Stand-Alone-Player.
Gruß,
Peter (Orpheus)
ER Corvulus

#15 Re: Kein Ton bei selbstgebrannter DVD

Dann würde der Player aber m.E. gar nix abspielen - und nicht nur den Ton nicht.
Hätte noch ne Idee - vielleicht unterstützt dein Player den verwendeten Audio-Codec nicht? Ist das das selbe Format wie auf der Original-DVD?
(bei meim Studio 11 kann ich zB wählen, ob ich audio als mp3 oder sonstwas einbinden will. einfachmal gucken, ob das übereinstimmt, die Datenrate kannst ja erst mal runterziehen wenn der Platz sonst nicht reicht.

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“