ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#1 ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von robinhood »

Ich bin seit 1999 aktiv bei ebay, habe 1.086 Bewertungen, davon keine einzige negative und nur eine neutrale von vor mehr als 7 Jahren. Bei den "Sternchen" sieht mein Profil so aus:

Artikel wie beschrieben: 4,8 von max. 5 (135 Bewertungen)
Kommunikation: 4,7/5 (133 Bew.)
Versandzeit: 4,6/5 (135 Bew.)
Versand- und Verpackungskosten: 4,7/5 (135 Bew.)

Gestern bekomme ich von ebay eine Mail, daß mein Verkäuferstatus aufgrund von neuen "Mindeststandards" als "unterdurchschnittlich" ist und ich an der "Verbesserung meiner Kundenzufriedenheit" arbeiten soll.

Lt. ebay-Statuten dürfen Bewertungen mit nur 1-2 Sternchen innerhalb der letzten 12 Monate bei max. 1,2% (Artikel wie beschrieben) und bei den anderen Kriterien bei max. 2,4% liegen. Abgesehen davon , daß ich nicht sehen kann, wer mir wieviele Sterne gegeben hat, dürfen bei ca. 135 Auktionen als Verkäufer maximal 1,7 bzw. 2,4 Auktionen mit 1-2 Sternchen bewertet werden. Hallo??? Was soll dieser Quark???

Ich fühle mich, sorry für den Ausdruck, total verscheißert. :evil: :evil: Ich habe den Eindruck, ebay will Privatverkäufer rausekeln, weil man bei Bewertungen nahezu vollständig der Willkür durch den Käufer ausgeliefert ist. Und die "Mindeststandards" sind wohl so gewählt, daß ebay in Kürze wohl die meisten Verkäufer verlieren dürfte. Ich bin erst mal bedient und werde bei ebay nichts mehr verkaufen und kaufen. :x
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
helihopper

#2 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von helihopper »

Na und?

E-bay geht eh kaputt. Auf das sinkende Schiff musst Du nicht setzen.
Schmeiss Dein Zeug in die Tonne und Du musst Dich nicht rumärgern.


Cu

Harald
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#3 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von F1ow »

[ironie]Hm das macht natürlich alles Sinn[/ironie]

Scheiß auf eBay.. der alte mistladen da...
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von Tueftler »

die Zeiten wo man in eBay Schnäppchen machen kann, ist leider schon lange vorbei :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von tracer »

Tueftler hat geschrieben:die Zeiten wo man in eBay Schnäppchen machen kann, ist leider schon lange vorbei :(
Ich kaufe viel bei eBay, aber nur "sofort&neu" per PayPal.
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#6 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von Michel »

Hallo Ihr,

ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand >>> wo geht man jetzt hin....?

Wenn ich in ebay kaufe dann genau wie Micha, immer nur neue Artikel!

Gruesse euch allen und Harald mein Flieger ist fertig, morgen frueh gehts los :oops:

Michel
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#7 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von F1ow »

tracer hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben:die Zeiten wo man in eBay Schnäppchen machen kann, ist leider schon lange vorbei :(
Ich kaufe viel bei eBay, aber nur "sofort&neu" per PayPal.
Mache ich auch meist so, wenn dann.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von frankyfly »

robinhood hat geschrieben:dürfen bei ca. 135 Auktionen als Verkäufer maximal 1,7 bzw. 2,4 Auktionen mit 1-2 Sternchen bewertet werden.
ich weiß ja nicht wie andere das handhaben, aber wenn keine groben inhaltlichen Fehler in der Artikelbeschreibung sind gibt es von mir schonmal Pauschal 3 Sternchen, ist sie gut (also aussagekräftige Bilder und mehr als der Katalogtext) gibt es 4. mit 5 bin ich etwas knauserig, da muss die Beschreibung schon extrem gut sein. ähnlich mache ich das bei den andern Kategorien.

0-1 Stern habe ich glaube ich noch nie vergeben und 2 auch in allen Kategorien zusammen nur 1-2 mal.

Entweder deine Kunden sind extrem anspruchsvoll, wollen dir was, oder du beschreibst evtl.wirklich nicht gut. :roll:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von Crizz »

Ebay abmahnen lassen wege unzulässiger Änderung der Geschäftsbedingungen - ein findiger Anwalt kriegt das hin. Oder gib´s an Axel Gronen, der freut sich über sowas und macht das notfalls über die Medien.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#10 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von robinhood »

Es geht mir hier nicht ums kaufen, sondern ums verkaufen. In den letzten 10 Jahren habe ich ca. 800 Auktionen als Verkäufer mit 100% positiven Bewertungen durchgeführt.
Ich nehme mal an, ebay will nur noch Profihändler und keine Privatanbieter. Irgendwo habe ich gelesen, daß ebay amazon Konkurrenz machen will und weg vom "Flohmarkt"-Image will.
Crizz hat geschrieben:Oder gib´s an Axel Gronen, der freut sich über sowas und macht das notfalls über die Medien.
Ích mache mich mal schlau über den Herrn...
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
enolen
Beiträge: 93
Registriert: 03.02.2010 08:59:36
Wohnort: Graz

#11 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von enolen »

robinhood hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, daß ebay amazon Konkurrenz machen will und weg vom "Flohmarkt"-Image will.
Während sich Amazon durch den Marketplace immer mehr dem Flohmarkt nähert...
T-Rex 450 Sport, Protos, Spektrum DX8
learning the hard way, Kampfschweben, Rundflug
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von speedy »

robinhood hat geschrieben:Ich nehme mal an, ebay will nur noch Profihändler und keine Privatanbieter.
Hmm, und wieso machen die ständig wieder (dieses Jahr schon min. 2 mal) Angebote für Verkäufer mit unter x verkäufen ? (zumindestens steht das so in den Mails) - also Verzicht auf die Einstellgebühr.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von Crizz »

robinhood hat geschrieben:Ích mache mich mal schlau über den Herrn...
Axel Gronen hat lange Zeit für ebay gearbeitet, wurde aber irgendwann aus dem Unternehmen herausgekickt. Seit dem arbeitet er als freier Redakteur und berichtet regelmäßig um alles wichtige rund um eBay, wie Abmahnwellen, Änderungen und dergleichen mehr. Den Newsletter von ihm kannst du bei www.Wortfilter.de abonnieren, da ist auch glaub ich seine Kontaktadresse hinterlegt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#14 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von robinhood »

OK, war auf der Homepage von Axel Gronen, dem werde ich die Sache mal schildern. Danke für die Info Crizz!
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: ebay mahnt Verkäufer wg. "Mindeststandards" an

Beitrag von Crizz »

Keine Ursache, ich denke das Axel das aufnehmen wird und auch in nen Newsletter packen wird, und das die Sache auch interessant für "mehr" sein dürfte. Ich verfolge seit meinen Ebay-Anfängen die Aktivitäten von Axel Gronen und habe seine Art und den Inhalt seiner Publikationen stets sehr geschätzt, der Mann weiß, wovon er redet, und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Ich denke bei ihm ist das Ganze gut aufgehoben - werde es ja dann ggf. in einem der nächsten "Wortfilter News" lesen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“