da mir letztens mein 50W Notebook-Netzteil bei Laden durchgeschmort ist, hab ich mir heute Abhilfe geschafft.
PC-Netzteile bis 250W bekommt man kostenlos (aber nicht umsonst) z.B. vom Sperrmüll, oft hat man(n) (Jäger und Sammler) sowas auch noch rumliegen.

Wenn man jetzt ein Nezteil hat, muss man da ja noch was umbasteln. Man braucht 3 schwarze (Masse), alle orangen, ein rotes (5V, 100W), ein gelbes (12V, 150W) und das grüne Kabel. Alle andern abschneiden und isolieren oder irgendwie anders verstauen. Die orangen Kabel (meistens 2 oder 3) werden verlötet, das Grüne wird mit einem Schwarzen verlötet. Jetzt kann das Netzteil zwar starten, aber man hat am gelben Kabel fast keine Leistung. Um das hinzubekommen braucht man einen Verbraucher auf der 5V (Rot) Leitung. Gut eignet sich eine 12V 35W Glühbirne auf der roten und einer schwarzen Leitung.
Jetzt habt ihr auf der gelben Leitung bei einem 250W Netzteil rund 150W Ladeleistung.

Dauert insgesamt ne halbe Stunde und kostet nix. Ich hab im Net jetzt schön öfter zu total verkomplizierten Anleitungen gelesen dass sich da niemand rantrauen sollte, der sich nich gut auskennt. In Wahrheit kann das aber jeder, der nen Lötkolben halten und Farben unterscheiden kann

LG Felix