Ich hab mir vor kurzem den Spaß erlaubt und mir einen TRex-Clone aus China bestellt, um zu prüfen wie die Qualität dieser Dinger tatsächlich ist und mach mir auch die Mühe um hier ein wenig darüber zu berichten.
Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant zu erfahren, ob man sich da drüber trauen sollte oder nicht.

Als erstes eine Auflistung der Komponenten und Teile:
TREx450V2 - siehe Bild REX-China.1.jpg - EUR 53,50
Brushless Emax HL2215-450 KV3800 - EUR 14,50
Hobbywing Platinum 40A Regler/ESC - EUR 34,00
TS Servos 3x FiTec 9g MG - EUR 27,00
Heckservo Robbe FS61BB - EUR 0,00 - hatte ich noch in Reserve
Gyro GY400-Colco - EUR 23,50 wurde nach den ersten Flügen ersetzt durch einen gebrauchten GY401 - EUR 66,00
Empfänger Futaba R617FS 2,4 Ghz Fasst - EUR 75,00
Somit Gesamt: EUR 293,50
Als zweites zum Auf-/Zusammenbau:
Nachdem ich bereits einen Original TRex450SeV2 aufgebaut habe, waren mir viele Dinge auf die ich achten musste bereits bekannt und daher kann ich an dieser Stelle gleich festhalten, dass der Zusammenbau für einen Neueinsteiger sich sehr schwierig gestalten könnte.
Dem Paket liegt nämlich keine Anleitung bei und ausserdem waren ein paar Mängel versteckt, die man als Laie sicherlich nicht findet und dadurch leicht verzweifeln könnte.
Mängel:
- Die Ausnehmungen für die Chassis-Bodenplatte passen nicht korrekt in die Carbon-Seitenteile und daher müssen diese an den Stellen nachbearbeitet werden. Ist zwar nur jeweils 1 Millimeter an beiden Seiten aber es ist notwendig.
- Das untere Lager für die Hautrotorwelle war nicht korrekt eingepresst und somit kam das Hauptzahrad mit dem Zahnrad für den Antrieb des Keckriemen in Berührung bzw. konnte gar nicht eingebaut werden. Bis ich dieses Problem lokalisieren konnte hab ich sicherlich rund 30 Minuten benötigt!
- Die Schrauben sind relativ weich, da ich beim Einbau - trotz hochwertigem Werkzeug - 4 Innensechskantschrauben fast abgedreht habe.
- Die Heckrotorwelle, bzw. das Plastikzahnrad (!) hat bereits bei der Prüfung sehr stark geeiert und daher habe ich dieses gleich gegen ein Original von Align getauscht.
- Die Heckrohraufnahme und die Lagerung für den Antrieb des Heckriemens sind in einem Stück aus Plastik gefertigt und haben eigentlich nichts mit dem Original SeV2 zu tun. Dort sind diese Baugruppen separat und aus Alu gefertigt.
- Die Haube ist leider etwas zu klein ausgefallen und man muss die Löcher für die Halterung der Gummis zur Befestigung am Chassis erst selbst eruieren. Da ich noch eine Ersatzhaube hatte, verwende ich nun diese.
Zusammengefasst kann man jedoch sagen, dass die Teile sehr passgenau gearbeitet sind und auch der Rotorkopf und die Heckrotoreinheit - beide aus Alu - fast exakt dem Original entsprechen.

Sofern es eine Bewertung in Form von 5 Sternen geben würde, gäbe es davon zumindest von mir 3,5
Die von mir ausgewählten Elketronik-Komponenten funktionieren bis auf den GY400-Colco einwandfrei.
Der GY400 funktioniert nach Einstellung von DocTom zwar nach einer Akkuladung - dann hat er Betriebstemperatur - recht gut, nur die erforderliche Mitteneinstellung während des ersten Akkus nervt mit der Zeit. Daher habe ich hier im Forum einen gebrauchten GY401 erstanden und nun ist auch dieses Problem erledigt.
Der Platinum-Regler ist im Governor-Modus erst ab einer Regelröffnung von 82% verwendbar - ich habe mir aber letztendlich eine Gaskurve erstellt, da ich nicht mit so hohen Drehzahlen fliege.
Aktuell hab ich ein 11er-Ritzel verbaut und eine Gaskurve von 90-82,5-70-82,5-90 eingestellt und erreiche damit gemessene 2500 Umdrehungen.
Der Stromverbrauch liegt dabei bei lockerem Rundflug bei rund 200 mah.
FAZIT:
Nach rund 10 Akkuladungen - entspricht rund 60 Minuten Flugzeit - bin ich von den Flugeigenschaften recht angetan und angenehm überrascht.
Der China-Rex liegt sehr ruhig in der Luft, die Steuerbewegungen werden exakt ausgeführt und der Stromverbrauch entspricht dem meines Original-Rex.
Wenn man bedenkt, dass ein Original wesentlich mehr kostet und wenn man von den paar Mängeln einmal absieht und berücksichtigt, dass ich kein 3D-Pilot bin - werde es wahrscheinlich auch nie werde, da ich kein Fan von dem Gezappel bin und mir vorbildgetreue Scale-Modelle viel besser gefallen - war die Anschaffung für mich bis jetzt durchaus in Ordnung und das China-Projekt ein Erfolg.
Abschließend noch ein paar Bilder von den Teilen und ich hoffe, dass dieser kurze Bericht hilfreich ist, sofern sich jemand mit den gleichen Gedanken spielt.
Ich freue mich auf Kritik - positiv oder auch negativ.
Schöne Grüße
Bernhard