wie Schraubensicherung prüfen?

Antworten
daishixsi

#1 wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von daishixsi »

Hallo,
ich habe bis vor kurzem einen Belt CP geflogen und wollte jetzt gerne etwas größeres und präziseres haben.
Also habe ich mir einen T-Rex 500 ESP gekauft...

Eigentlich dachte ich, ich hätte alle Schrauben ordnungsgemäß mit Sicherungslack befestigt, aber nach ca. 30 Sekunden wurde ich
bei meinem Erstflug eines Besseren belehrt:
ein Kugelkopf an der Taumelscheibe hat sich gelöst und mir den kompletten Rotorkopf zerfetzt. Durch den Ruck sind auch noch alle
Kegelräder und ein Servogetriebe zu Bruch gegangen. Alles in Allem so 120 Euro schaden.
So hatte ich mir das eigenlich nicht vorgestellt :(, aber wohl selber Schuld.

Jetzt habe ich den Heli wieder aufgebaut und alle wichtigen Schrauben nochmal gezogen und mit neuem Locktite gesichert.
Allerdings habe ich gerade ein wenig das Vertrauen in die Schraubensicherung verloren und würde gerne wissen, ob und wie ihr überprüft,
ob die Schrauben sicher sind.
Wenn ich versuche, sie zu lockern, muss ich sie ja eigentlich gleich wieder neu sichern, oder?

Danke für eure Hilfe
Mathias
Heli Up
#2 Re: wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von Heli Up »

Schrauben nachziehen ist generell nicht gut dadurch löst du die Festigkeit.
Schrauben rausdrehen, säubern und mit neuem Sicherungslack einsetzen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
face
#3 Re: wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von face »

Hallo,

ja das einzigste was du machen kannst ist ganz leicht dran zu drehen. Mit Loctite hast du bis zu einem gewissen Kraftaufwand noch keine Bewegung, also bis das Siegel bricht. Was du nicht machen darfst ist zum Beispiel nochmal nachziehen wenns schon ausgehärtet ist, dann bricht das Siegel auch.

Generell solltest du alle Schrauben von altem Loctite reinigen (mit Dremel und Bürstenaufsatz) wenn was drauf ist und dann die Gewinde mit Alkohol (Isopropanol) nochmal von Öl etc befreien, sonst hält das Loctite auch nicht. Dann funktioniert es normalerweise immer. Bin da von den Verbrennern her schon gut mi gelaufen^^ Als ich mir am Anfang damit unsicher war habe ich mal eine Schraube geloctited und über Nacht austrocknen lassen, um am nächsten Tag zu schauen wie fest die Verbindung geworden ist (kann ja auch sein das man schlechtes Loctite gekauft hat ka).

Mit 120€ hast du aber ja nochmal Glück gehabt, hätte schlimmer kommen können. Machs einfach so wie ich gesagt habe (mit Alkohol reinigen etc), dann klappts auch.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
daishixsi

#4 Re: wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von daishixsi »

Danke für die schnellen Antworten :).
Entfettet und gesäubert habe ich alle Schrauben. Dann werde ich zum Test mal ganz leicht drehen...
Bin ich ja mal auf den nächsten Testflug gespannt :).

Gruß
Mathias
face
#5 Re: wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von face »

Die Kugelköpfe an der TS kann man auch fast schon mit dem festen Loctite (grün oder so) dranmachen, erfahrungsgemäß macht man die nie wieder ab und das hält dann.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
daishixsi

#6 Re: wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von daishixsi »

puh!
Hat alles gehalten :).
Ich musste leider noch ein paar Tage warten, da mir beim Startversuch aufgefallen ist, dass das Heckservo auch noch was abbekommen hatte.
Heute habe ich dann einen Akku verschwebt und es hat sich nichts gelockert :).

Jetzt muss ich nur noch das Heck in den Griff bekommen: irgendwie scheint sich das trotz Gyroempfindlichkeit von 30% (GP 780) aufzuschwingen und
zittert hin und her.
Aber da wurde hier bestimmt schon was geschrieben, werde einfach mal die Suche anschmeissen.

Danke für eure Tips

Mathias
Jense

#7 Re: wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von Jense »

btw; und wie bekommt man die reste aus dem gewinde???
Wenn es so wichtig ist alles von der schraube zu entfernen muss es doch auch dafür gelten, oder?!?

Duck und wech
FX-30:

T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
daishixsi

#8 Re: wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von daishixsi »

Gute Frage...
Gewindeschneider? Macht aber bestimmt keinen Spaß.
Ich hatte jetzt auch nur die Reste von den Schrauben gekratzt, dann hat man wenigstens wieder einen kleinen Spalt, in dem
der Lack sich austoben kann.
face
#9 Re: wie Schraubensicherung prüfen?

Beitrag von face »

Reicht denke ich auch aus. Im Prinzip gehts auch mit Resten, nur hast du so halt ein besseres Ergebnis. Das aus den Gewinden rauszukratzen ist viel zu viel Arbeit... am wichtigsten ist mMn dass die Schraube ölfrei ist, wobei man das ja jenachdem auch nicht aus den Gewinden rausbekommt.
Futaba T8

heliaddict
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“