Mein 1. RC Modell
#1 Mein 1. RC Modell
Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch an Eure 1. Modelle, mein erstes RC war die "Carina" von Graupner. Die C6 Funke mit einem Servo und Empfänger kostete glaube ich 220DM, an sich nicht so viel aber ich mag mich irren. Ich weis nur das ich lange gespart habe und auch erst die Erlaubnis bekam als die "Carina" fertig gebaut war.
An sich wollte ich die Graupner "Carina" so authentisch wie möglich wieder aufbauen, aber nachdem ich nicht genügend AA Akkus oder Batterien für die Graupner C6 Anlage (27MHz AM) hatte, musste eine (kaum moderner aussehende) MC 12 herhalten und dann habe ich doch einen Brushless, Regler (kein Rückwärts) und Lipo eingebaut und alles nur etwas mit Heißkleber zusammengetackert (ich musste das Boot in die Tiefkühlung packen der blöde Heißkleber wurde nicht fest bei den Temperaturen gestern... Ich hatte sogar noch Servos von Damals, habe aber dann doch ein etwas neueres eingebaut, man waren die langsam damals, das man damit fliegen konnte! (mein erstes Flugzeug flog auch mit der C6 und diesen Servos).
Wie man sieht hat ein 10 Jähriger noch etwas andere Maßstäbe was "sauberes" Bauen angeht, aber technisch war sie damals 100%. Irgendwann wurde dann auch mal ein Antrieb von einem RC Buggy eingebaut und wir haben auf der Buga kleine Fertigmodelle geplättet mit unseren Carinas. Aus der Zeit stammt wohl auch noch die weiße Farbpansche die überall drann klebt.
Ich hatte 2x probiert das Video hier hochzuladen jedes mal blieb mir FF bei 30% ca. stehen, daher nur als Download von meinem Server: http://blenderbuch.de/Modellbau/Videos/CarinaBL.avi
Hab grad gesehen das da ein paar Fehler mit den Blenden im Video sind, egal man erkennt was ich meine.
Gruß,
Carsten
An sich wollte ich die Graupner "Carina" so authentisch wie möglich wieder aufbauen, aber nachdem ich nicht genügend AA Akkus oder Batterien für die Graupner C6 Anlage (27MHz AM) hatte, musste eine (kaum moderner aussehende) MC 12 herhalten und dann habe ich doch einen Brushless, Regler (kein Rückwärts) und Lipo eingebaut und alles nur etwas mit Heißkleber zusammengetackert (ich musste das Boot in die Tiefkühlung packen der blöde Heißkleber wurde nicht fest bei den Temperaturen gestern... Ich hatte sogar noch Servos von Damals, habe aber dann doch ein etwas neueres eingebaut, man waren die langsam damals, das man damit fliegen konnte! (mein erstes Flugzeug flog auch mit der C6 und diesen Servos).
Wie man sieht hat ein 10 Jähriger noch etwas andere Maßstäbe was "sauberes" Bauen angeht, aber technisch war sie damals 100%. Irgendwann wurde dann auch mal ein Antrieb von einem RC Buggy eingebaut und wir haben auf der Buga kleine Fertigmodelle geplättet mit unseren Carinas. Aus der Zeit stammt wohl auch noch die weiße Farbpansche die überall drann klebt.
Ich hatte 2x probiert das Video hier hochzuladen jedes mal blieb mir FF bei 30% ca. stehen, daher nur als Download von meinem Server: http://blenderbuch.de/Modellbau/Videos/CarinaBL.avi
Hab grad gesehen das da ein paar Fehler mit den Blenden im Video sind, egal man erkennt was ich meine.
Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
- trailblazer
#2 Re: Mein 1. RC Modell
Mein erstes Modell war ein Tamiya Striker, muss so ´88 gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere hat er inkl. Serovs und 2 Kanal Anlage um die 200DM gekostet. Der Striker war eine ziemlich unverwüstliche Kiste, hat ne Menge Spass gemacht.
Ich hab auch noch ein geiles Promotionvideo von damals gefunden:
Ich hab auch noch ein geiles Promotionvideo von damals gefunden:
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
- Raptor-Flyer
#3 Re: Mein 1. RC Modell
Ich hab schon keine Ahnung mehr, was mein erstes Modell warMein 1. RC Modell

Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop
YouTube: KLICK MICH!
#4 Re: Mein 1. RC Modell
Hehe... die Carina habe ich auch noch aus meiner ersten RC-Periode (so mit 12)... war mein erstes (und letztes) Schiffmodell... wurde aber leider nie fertiggestellt 
Fehlt im Prinzip nicht viel (sieht ungefähr so aus wie Deine ohne den RC-Kram), die ganzen Holzarbeiten hat mein Vater damals gemacht
Hatte sie letztlich gerade wieder in den Händen und mich gefragt, was man wohl daraus machen könnte, aber dann erstmal wieder weggelegt...
Die Varioprop C4 Funke habe ich auch noch, damit fährt momentan mein Super Fighter...
Ciao...
Markus

Fehlt im Prinzip nicht viel (sieht ungefähr so aus wie Deine ohne den RC-Kram), die ganzen Holzarbeiten hat mein Vater damals gemacht

Die Varioprop C4 Funke habe ich auch noch, damit fährt momentan mein Super Fighter...
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#5 Re: Mein 1. RC Modell
Mein erstes RC-Modell war ein roter Ferrari 312 PB (damals hin an der Steuerung noch ein Kabel dran) http://cgi.ebay.ch/PIKO-ANKER-Ferrari-D ... 0462756013
Und meinn 2. ein Merecedes 190E 2.5-16 von Dickie (auch mit Kabel). Wieso gab es damals an den Fahrzeugen kein 500m Kabel? Jedesmal musste man hinterherrennen
Und meinn 2. ein Merecedes 190E 2.5-16 von Dickie (auch mit Kabel). Wieso gab es damals an den Fahrzeugen kein 500m Kabel? Jedesmal musste man hinterherrennen

Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
- PeterLustich
#6 Re: Mein 1. RC Modell
Oha, mein erstes Modell habe ich auch noch im Keller. Werde das die Tage mal rausholen und nen Foto machen. 

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

#7 Re: Mein 1. RC Modell
Mein erstes RC-"Modell" war ein Sattelschlepper, den mir meine Eltern geschenkt haben. Mehr Spielzeug als RC-Modell. Vorwärts, Rückwärts, Lenken sowie and und Abkuppeln des Aufliegers. Den konnte man sogar beladen. Meine Schwester bekam im gleichen Atemzug einen roten Flitzbuggy (gleiches Recht für alle) mit Allrad und zwei Gängen.
Das erste richtige RC-Modell war dann ein Lord von Robbe. Den habe ich beim Schätzwettbewerb im Modellbauladen gewonnen, damals war ich vielleicht 15- wieviel Gabelköpfe sind im Glas. Also Grundfläche mal Höhe, durchschnittliches Volumen der Objekte im Glas- leider war ich schon immer schlecht im Rechnen, deshalb gab es nur den dritten Platz
http://www.rcmovie.de/video/88edb235cad ... t-zurueck-! (Nein, das ist nicht meiner).
Der Lord steht seit Jahrzehnten verpackt auf dem Speicher und jedes Jahr nehme ich mir vor, ihn endlich mal zu bauen (dann aber elektrifiziert). Wenn mich der Staat eines Tages in Rente lässt, könnte es was werden.
Oliver
Das erste richtige RC-Modell war dann ein Lord von Robbe. Den habe ich beim Schätzwettbewerb im Modellbauladen gewonnen, damals war ich vielleicht 15- wieviel Gabelköpfe sind im Glas. Also Grundfläche mal Höhe, durchschnittliches Volumen der Objekte im Glas- leider war ich schon immer schlecht im Rechnen, deshalb gab es nur den dritten Platz

http://www.rcmovie.de/video/88edb235cad ... t-zurueck-! (Nein, das ist nicht meiner).
Der Lord steht seit Jahrzehnten verpackt auf dem Speicher und jedes Jahr nehme ich mir vor, ihn endlich mal zu bauen (dann aber elektrifiziert). Wenn mich der Staat eines Tages in Rente lässt, könnte es was werden.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#8 Re: Mein 1. RC Modell
Oh, wie geil!
Aus welcher Aktionfigurenserie stammt noch das Kanu auf dem ersten Bild im Thread?
Kriege den Namen nicht mehr aufn Schirm...war das "Big Jim"?
Das hier war mein Erster, der Turbohopper von Tyco / Dickie:
http://img465.imageshack.us/i/sealedcity0057gy.jpg/
Der Turbo war mal geil früher! Einfach 90° Winkel in den Gasknüppelweg gepackt, die man erstmal "umlenken" mußte um dann auf sagenhafte 27kmh zu kommen.
Waren das noch Zeiten
Aus welcher Aktionfigurenserie stammt noch das Kanu auf dem ersten Bild im Thread?
Das hier war mein Erster, der Turbohopper von Tyco / Dickie:
http://img465.imageshack.us/i/sealedcity0057gy.jpg/
Der Turbo war mal geil früher! Einfach 90° Winkel in den Gasknüppelweg gepackt, die man erstmal "umlenken" mußte um dann auf sagenhafte 27kmh zu kommen.
Waren das noch Zeiten

greetz
Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
#9 Re: Mein 1. RC Modell
Genau, BigJim als TrapperMc Nizz hat geschrieben:Oh, wie geil!

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
#10 Re: Mein 1. RC Modell
Meine erste Karre war nen Robbe Death Adder. War eigtl, ganz geil das Teil. 3,5ccm mit OS Max Blaukopf, Enya und später nen Rossi Motor. Aber natürlich mit ner geilen Haube vom Graupner Leopard III 4WD..
Is irgenwann vor 5 Jahren schweren herzens in den Müll gewandert
Und mein ersten Flugzeug war der Robbe Progo. Hab den total mieß zusammengebaut und er ist dann auch genau 2x geflogen.
Is so ca. 20 Jahre her. 

Is irgenwann vor 5 Jahren schweren herzens in den Müll gewandert
Und mein ersten Flugzeug war der Robbe Progo. Hab den total mieß zusammengebaut und er ist dann auch genau 2x geflogen.

Greetz
Guido
******************************************************************************************************************************************************************
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
******************************************************************************************************************************************************************
Guido
Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
#11 Re: Mein 1. RC Modell
Das erste was ohne Kabel ferngesteuert wurde war ein Monstertruck von "DICKIE-RC" (vorher hatte ich so ein Auto mit "Kabelfernsteuerung"
das erste "richtige" RC-Modell war dann ein Graupner "Eco-Speed" mit "Modelcraft FM-SS PROFI 7/14 " (heute noch immer bei einigen Booten im Einsatz)
den Rest könnt ihr hier nachlesen wobei ich feststellen muss "ist schon wieder nicht Aktuell" (vergl. Signatur)
das erste "richtige" RC-Modell war dann ein Graupner "Eco-Speed" mit "Modelcraft FM-SS PROFI 7/14 " (heute noch immer bei einigen Booten im Einsatz)
den Rest könnt ihr hier nachlesen wobei ich feststellen muss "ist schon wieder nicht Aktuell" (vergl. Signatur)
#12 Re: Mein 1. RC Modell
...achja und das erste RC-Modell war von Graupner ein Merceds-Jeep mit dem Rally Sports Chassis (war wohl von Kyosho)...
http://www.tamiyaclub.com/showroom_model.asp?cid=72313
Ciao...
Markus
http://www.tamiyaclub.com/showroom_model.asp?cid=72313
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#13 Re: Mein 1. RC Modell
Grasshopper von Dickie war so mit das erste (Spielzeug) dann ein Pinto von Graupner, war so alles mitte der 80th! Dann kamen so geschätze 30-40 Modellautos und ca.10 Boote ...
Vor 4 Jahren hab ich mit 1:5 (FG-Gröschel) aufgehört (auch Wettbewerb das ganze Jahr in Deutschland rumgefallen) mit den Autochen und bin in die Luft gegangen...
Die geilste Zeit war wohl die Pro10-Asso's/Bolink (Hackbretter) Zeit, 1300Sanyos gepushed gemached geschtreichelt usw. die Dinger gingen schon Damals so knapp 100Kmh
Ich glaub ich hatte so ziemlich alles was Heut voll der Kult ist z.B Cloud Buster... Jeder Pfennig ging fürn Modellbau drauf meine Eltern sind bald durchgedreht
Schönes Thema...
Grüße
Vor 4 Jahren hab ich mit 1:5 (FG-Gröschel) aufgehört (auch Wettbewerb das ganze Jahr in Deutschland rumgefallen) mit den Autochen und bin in die Luft gegangen...
Die geilste Zeit war wohl die Pro10-Asso's/Bolink (Hackbretter) Zeit, 1300Sanyos gepushed gemached geschtreichelt usw. die Dinger gingen schon Damals so knapp 100Kmh

Ich glaub ich hatte so ziemlich alles was Heut voll der Kult ist z.B Cloud Buster... Jeder Pfennig ging fürn Modellbau drauf meine Eltern sind bald durchgedreht

Schönes Thema...
Grüße
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
#14 Re: Mein 1. RC Modell
Mein erstes richtiges Modellauto war dieser hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gR0YCzjENpM
Gesteuert erst mit einer D4 von Graupner die später gegen eine D8 ersetzt wurde. Die liegt sogar noch auf meinem Dachboden
http://www.youtube.com/watch?v=gR0YCzjENpM
Gesteuert erst mit einer D4 von Graupner die später gegen eine D8 ersetzt wurde. Die liegt sogar noch auf meinem Dachboden

Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+