Aus mehreren Messreiehn möchte ich ein Vergleichs-Diagramm erstellen. Die X-Achse ist dabei der Zeitverlauf , auf der Y-Achse sollen werte für Strom und Spannung dargestellt werden.
Das Problem dabei ist die Skalierung, die Excel automatisch nach dem höchsten Wert vornimmt - wenn ich also z.b. geringe Spannungen und hohe Ströme habe, wird die Auflösung beim Spannungsverlauf geringer, habe ich hohe Spannungen und niedrige Ströme leidet die Auflösung der Darstellung des Stromverlaufs.
Wie kann ich die Y-Achse mit zwei Skalen versehen ?
Ferner die Frage, ob es möglich ist, mehrere Datenquellen ( CSV-Dateien ) darzustellen und dabei die jeweilige Datenreihe auszuwählen. Hintergrund : der Testablauf ist bei allen Messvorgängen identisch, weil Controller-gesteuert. Samplingrate und Auflösung sowie Anzahl der Datensätze bleibt also identisch, ich müßte nur jeweils eine Datenreihe der Mess-Sätze, die die anderen Werte des Vergleichsobjektes trägt, mit in dem bereits vorhanden Diagramm abbilden.
Ich weiß, das ich auch hergehen kann, und die Datenreihe einfach in eine Mastertabelle mit den anderen Werten kopieren kann - bei ca. 2500 Messpunkten ist das aber schon mühselig, wenn man 5 Testreiehen zusammenführen und in einem Diagramm darstellen möchte.
Daher wären Lösungsansätze für dieses Problemchen sehr willkommen