TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
#1 TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Ich hatte beim TDR ja gleich beim ersten Flug die Heckempfindlichkeit deutlich reduzieren müssen, und mich damit mal abgefunden.
Nachdem mich vorgestern Alexander darauf am Tel. Angesprochen hatte dass er am Verzweifeln ist, schon alles gewechselt hat, siehe dazu: http://www.vimeo.com/15608188
habe ich mir gedacht ich probier da mal, und habe die Heckempfindlichkeit von 30% auf 40% erhöht, und siehe da: http://www.rcmovie.de/video/47eba3bc1b811ca28ecc auch mein TDR wackelte wieder mit dem Heck. Auffällig war Wind und die Drehzahl eine deutliche Rolle dabei spielten.
Wer mich kennt der Weiß dass ich dann nicht den Schwanz einziehe und mich mit 30% zufrieden gebe, sondern der Sache auf den Grund gehe.
Habe dann gestern verglichen mit dem Voodoo und festgestellt dass dessen Heckanlenkung wesentlich leichter geht als das Heck vom TDR!
Habe darauf hin zuerst mal kräftig nach gefettet, und es wurde wesentlich besser. Heute dann ein Probeflug dazu, und das Pendeln war wieder fast weg, mit 40% Verstärkung.
Nach dem fliegen war aber deutlich zu sehen dass das Fett schon wieder "abgekratzt" war: bzw. hier roter Kreis trocken war: Ich habe da nicht lange gefackelt und den Schrumpfschlauch abgemacht, der Voodoo braucht ja auch keinen.
Aber was kam dabei raus: die Schiebestange läuft eindeutig zu hoch und war deshalb immer oben am Kratzen.
Habe das ganze kräftig eingefettet, und nun ging das Heck "fast" so wie beim Voodoo, nur da es nun leicht ging stellte ich fest dass es an einer bestimmten Stelle leicht Hakt. und auf der anderen Seite: Mir war nun klar woran das lag.
Ob ich nun die Schrumpfschläuche vertauscht habe, oder beim Aufschrumpfen einen Fehler gemacht habe weiß ich nicht, ist auch Nebensächlich. Wichtig ist mir nun dieses Problem 100% gefunden und so gelöst zu haben dass ich mich Wohl fühle.
Am Heck kann ich keinen Montagefehler feststellen: eventuell aber von euch jemand?
Generell ist es nun aber so dass meine Schiebestange zu hoch läuft, beim Servo geht nicht mehr weiter runter, im Gegenteil ist eher schon Grenzwertig tief unten. den Schrumpfschlauch habe ich dort um 1cm gekürzt so dass er nicht mehr auf dem Heckrohrhalter anstoßen kann, und das ganze gut eingefettet.
Eine Idee wäre an der Heckumlenkung einen Kugelkopf zu verwenden der kürzer ist, sollte aber exakt nur 1mm oder 2mm sein. Aber wo her nehmen wenn nicht stehlen?
Ich Denke aber ohne Schrumpfschlauch sollte das nun kein Problem mehr darstellen, es ist nun eindeutig Luft dazwischen.
Schade dass der Klips vom Voodoo nicht geht, der Abstand zum Heckrohr ist viel größer als beim TDR.
Ich hoffe dem einen oder anderen damit helfen zu können, den das "nervöse" Heck stört. Beim fliegen war es übrigens nie ein Problem bei mir, auch vorgestern nicht. Aber mich hatte es gewaltig gestört.
Sepp
Nachdem mich vorgestern Alexander darauf am Tel. Angesprochen hatte dass er am Verzweifeln ist, schon alles gewechselt hat, siehe dazu: http://www.vimeo.com/15608188
habe ich mir gedacht ich probier da mal, und habe die Heckempfindlichkeit von 30% auf 40% erhöht, und siehe da: http://www.rcmovie.de/video/47eba3bc1b811ca28ecc auch mein TDR wackelte wieder mit dem Heck. Auffällig war Wind und die Drehzahl eine deutliche Rolle dabei spielten.
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Habe dann gestern verglichen mit dem Voodoo und festgestellt dass dessen Heckanlenkung wesentlich leichter geht als das Heck vom TDR!
Habe darauf hin zuerst mal kräftig nach gefettet, und es wurde wesentlich besser. Heute dann ein Probeflug dazu, und das Pendeln war wieder fast weg, mit 40% Verstärkung.
Nach dem fliegen war aber deutlich zu sehen dass das Fett schon wieder "abgekratzt" war: bzw. hier roter Kreis trocken war: Ich habe da nicht lange gefackelt und den Schrumpfschlauch abgemacht, der Voodoo braucht ja auch keinen.
Aber was kam dabei raus: die Schiebestange läuft eindeutig zu hoch und war deshalb immer oben am Kratzen.
Habe das ganze kräftig eingefettet, und nun ging das Heck "fast" so wie beim Voodoo, nur da es nun leicht ging stellte ich fest dass es an einer bestimmten Stelle leicht Hakt. und auf der anderen Seite: Mir war nun klar woran das lag.
Ob ich nun die Schrumpfschläuche vertauscht habe, oder beim Aufschrumpfen einen Fehler gemacht habe weiß ich nicht, ist auch Nebensächlich. Wichtig ist mir nun dieses Problem 100% gefunden und so gelöst zu haben dass ich mich Wohl fühle.
Am Heck kann ich keinen Montagefehler feststellen: eventuell aber von euch jemand?
Generell ist es nun aber so dass meine Schiebestange zu hoch läuft, beim Servo geht nicht mehr weiter runter, im Gegenteil ist eher schon Grenzwertig tief unten. den Schrumpfschlauch habe ich dort um 1cm gekürzt so dass er nicht mehr auf dem Heckrohrhalter anstoßen kann, und das ganze gut eingefettet.
Eine Idee wäre an der Heckumlenkung einen Kugelkopf zu verwenden der kürzer ist, sollte aber exakt nur 1mm oder 2mm sein. Aber wo her nehmen wenn nicht stehlen?
Ich Denke aber ohne Schrumpfschlauch sollte das nun kein Problem mehr darstellen, es ist nun eindeutig Luft dazwischen.
Schade dass der Klips vom Voodoo nicht geht, der Abstand zum Heckrohr ist viel größer als beim TDR.
Ich hoffe dem einen oder anderen damit helfen zu können, den das "nervöse" Heck stört. Beim fliegen war es übrigens nie ein Problem bei mir, auch vorgestern nicht. Aber mich hatte es gewaltig gestört.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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- Daniel Gonzalez
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- Registriert: 15.03.2008 05:05:41
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#2 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
oh ja, bei der Fettladung, kannst ja gleich Nitro fliegen
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen
#3 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
2 Dumme ein GedankeDaniel Gonzalez hat geschrieben:oh ja, bei der Fettladung, kannst ja gleich Nitro fliegen
Find das auch ein wenig , "zu viel des Guten" hast du da Schmiernippel für ne Fettpresse angebracht
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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#4 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Hi Sepp.
Hast Du vorn am Heckservo einen Gabelkopf oder einen Kugelkopf auf dem Heckservohebel montiert?
Hast Du vorn am Heckservo einen Gabelkopf oder einen Kugelkopf auf dem Heckservohebel montiert?
- Daniel Gonzalez
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#5 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
ach ich trage noch etwas produktives bei
Nimm Teflonspray, das ist perfekt, da es eine Trockenschmierung ist
Daher auch für Drehende Teile wie Hauptzahnrad oder Staarantrieb geeignet.
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#6 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Den Gabelkopf der dabei war. Dieser ist einfach nur gesteckt.
Sepp
Sepp
- Dateianhänge
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- Genau so habe ich das Montiert
- Heckservo.jpg (310.42 KiB) 3277 mal betrachtet
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#7 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Wo gibt es das, hast Du einen Link?Daniel Gonzalez hat geschrieben:ach ich trage noch etwas produktives bei
Nimm Teflonspray, das ist perfekt, da es eine Trockenschmierung ist
Daher auch für Drehende Teile wie Hauptzahnrad oder Staarantrieb geeignet.
Den ersten Fehler habe ich ganz klar bei mir gefunden:
meine Stücke waren 33mm lang, ich habe die nicht abgeschnitten. Mit 20mm wäre der Schrumpfschlauch innen nicht an der Heckrohrhalterung angestoßenEin ca. 50mm langer Schrumpfschlauch wird in einem Abstand von 210mm von der Schubstangenhinterseite- und zwei ca.
20mm lange Stücke jeweils an den Enden des Carbonstabes aufgeschrumpft.
Jetzt kann jeder denken 3,3cm und 2cm sollte man auseinanderhalten können, es waren 2 kurze und ein langes Stück dabei. das Lange habe ich in die Mitte, und die kurzen außen.
Eventuell ist das auch bei anderen der Fehler wo das Heck unruhig ist
Jetzt fehlt noch der Grund warum meine Schiebestange zu hoch läuft. 1mm ist für einen Maschinenbauer undenkbar, da muss der Fehler auch bei mir liegen, nur wo
Sepp
Zuletzt geändert von satsepp am 28.10.2010 19:52:27, insgesamt 1-mal geändert.
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#8 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
ich habe Dir mal bei RCmovie ein paar Tipps gegeben. Die Loopings und Auros sind vollkommen falsch geflogen
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#9 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Ok. Das wäre halt die erste Hürde gewesen. Dann würde ich einfach ein bisschen was zwischen den Servoflanschen und dem Chassis auffüttern. Ein Stückchen GFK, z.B. aus ner alten Platine, würde ja bestimmt schon reichen.
#10 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Mataschke hat geschrieben:2 Dumme ein GedankeDaniel Gonzalez hat geschrieben:oh ja, bei der Fettladung, kannst ja gleich Nitro fliegen
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Macht 3 draus
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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#11 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Ich denke auch das Problem mit der zu hoch laufenden Schiebestange ließe sich lösen.
Ich habe mein Heck wie in der Anleitung gefordert montiert *Glück gehabt*, wenn ich aber nun eine Distanzscheibe 0939e nach oben verfrachten würde, dann würde alles 100% passen denke ich.
Was meint Ihr dazu?
Sepp
P.S.: wegen dem Fett, wer gut schmiert fährt gut
Ich habe mein Heck wie in der Anleitung gefordert montiert *Glück gehabt*, wenn ich aber nun eine Distanzscheibe 0939e nach oben verfrachten würde, dann würde alles 100% passen denke ich.
Was meint Ihr dazu?
Sepp
P.S.: wegen dem Fett, wer gut schmiert fährt gut
- Dateianhänge
-
- So habe ich das Montiert
- DSC00495.jpg (78.33 KiB) 3245 mal betrachtet
-
- so soll es laut PDF sein
- Heckumlenkhebel.jpg (244.36 KiB) 3246 mal betrachtet
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#12 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Hallo Sepp ich hab das bei meinem TDR von Anfang an auch mit einer Scheibe weniger also "tiefergelegt" montiert, läuft perfekt das Heck.
Grüße Matthias
Grüße Matthias
#13 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Ich habe das einfach mal geändert, ist ja mein Heli
Nun passt die Höhe 100%, alles ist leichtgängig.
Sollte das ein Fehler in der Anleitung sein?
Es mach ja Sinn ober und unterhalb der Lager eine Scheibe zu haben.
Daniel Danke für die Hinweise bezüglich Loop etc.
Sepp
Nun passt die Höhe 100%, alles ist leichtgängig.
Sollte das ein Fehler in der Anleitung sein?
Es mach ja Sinn ober und unterhalb der Lager eine Scheibe zu haben.
Daniel Danke für die Hinweise bezüglich Loop etc.
Sepp
- Dateianhänge
-
- Die Schiebestange verläuft nun 100% exakt in der Mitte
- DSC00499.jpg (75.69 KiB) 3228 mal betrachtet
-
- So schaut das mit einem Distanzstück oben und einem unten
- DSC00503.jpg (82.62 KiB) 3230 mal betrachtet
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#14 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Man muss ja eine Anleitung nicht immer sklavisch befolgen. Eigeninitiative und ein bisschen Überlegung haben noch nie geschadet. Es montiert ja auch nicht jeder das gleiche Heckservo. So gesehen ist ein bisschen Anpassungsarbeit doch in Ordnung. Schlecht wäre eine Konstruktion, die solche Anpassungen gar nicht zulassen würde.
#15 Re: TDR Heckpendeln, die Ursache ist gefunden!
Egbert das stimmt schon. die TDR Anleitung ist aber eigentlich absolut "Idiotensicher", sofern die vorgeschlagenen Komponenten verwendet werden, was bei mir der Fall ist bei den Servos, Regler, Motor. nur Stabi habe ich was anderes.
Mit dem Schrumpfschlauch über der Schiebestange würde ich das aber nicht sehen können, da nur ca. 1/10mm Spiel bleibt, und gefettet dieses leichte Verklemmen nicht zu merken ist.
Ich denke zu 90% ist das unruhige Ruckeln wegen dem zu langen Schrumpfschlauch beim Servo gewesen. Inwieweit das "Verklemmen" in der Führung nach dem Trockenlaufen beigetragen hat werden wir kaum herausfinden.
Auf jeden Fall habe ich nun 1 Problemchen weniger und kann mich nun wieder auf das fliegen konzentrieren.
Sepp
Mit dem Schrumpfschlauch über der Schiebestange würde ich das aber nicht sehen können, da nur ca. 1/10mm Spiel bleibt, und gefettet dieses leichte Verklemmen nicht zu merken ist.
Ich denke zu 90% ist das unruhige Ruckeln wegen dem zu langen Schrumpfschlauch beim Servo gewesen. Inwieweit das "Verklemmen" in der Führung nach dem Trockenlaufen beigetragen hat werden wir kaum herausfinden.
Auf jeden Fall habe ich nun 1 Problemchen weniger und kann mich nun wieder auf das fliegen konzentrieren.
Sepp
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