PC & Multimedia vereinen...

Juergen110
#1 PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von Juergen110 »

...ist gar nicht so einfach :(

Moin zusammen,

dann möchte ich mal die neue Rubrik gleich dafür nutzen, euch mit blöden Fragen zu nerven und um Hilfe zu fragen :mrgreen:

Meine Kollegen aus Shanghai waren hier in Deutschland und haben mir ein Geschenk mitgebracht. Und zwar so einen "Multimediaplayer" den man an den Fernseher anschließt.
Es handelt sich hierbei um das Gerät: http://www.10moons.net/showpro.asp?Spro ... showproF=1

Anschluss an den Fernseher war einfach. Menüsprache DEUTSCH hat der auch... *freu*
Einen USB-Stick mit Bildern usw. eingesteckt, und schon konnte man die abspielen. Auch noch einfach..

Aber dann ging/geht´s los:
Eine Verbindung zum Wireless-Netzwerk, in dem unsere 4 PC rumschwirren, konnte nicht aufgebaut werden :(
Fehlermeldung: Keine SSID gefunden.
Habe dann 2 Tage rumgefummelt und bin dahinter gekommen, das das Dingen eine EXTERNE bzw. ZUSÄTZLICHE Verbindung (Stick,Gerät, i-was) braucht, weil da wohl nichts onboard ist :roll:
Das geht aus der Beschreibung aber nicht wirklich so hervor....

Also habe ich bei Conrad so ein "Router,Access-Point,Converter" Universal-Dingsda geholt.
Und zwar den hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/9724 ... Detail=005
Den habe ich als "Converter" eingestellt, und nun bekomme ich auch eine verbindung zu den PC´s.

Bis dahin ist noch alles fein, aber nu kommen meine Problemchen :lol: :lol: :lol:
Dieses tolle China-Gerät bietet auch die Möglichkeit Wettervorhersage und Internetradio abzuspielen.
Aber ich komme nicht ins Internet...
Erkannt wird jetzt eine "Kabelverbindung" zum Netzwerk. Und wenn ich jetzt die Internetfunktion aufrufe kommt nix.
Bei den Einstellungen für das Netzwerk gibt es auch einen Punkt PPPoE.
Wenn ich da was einstellen will, fragt der mich immer nach einer "Netzwerk-Benutzer-ID" und einem Passwort. Was kann das sein? Ich habe da kein Passwort oder sowas festgelegt Bild

Was ist dieses PPPoE eigentlich???? Bin ich da richtig, mit meiner Suche/Experimenten, oder vollkommen auf dem Holzweg?

Im Grunde habe ich meine Hauptfunktion erreicht, indem er alle Mediadatein von meinen Rechnern auf den Fernseher überträgt. Das klappt super.
Aber die Funktion des Interetradios, die würde ich mir gerne auch noch zusammenbasteln. :mrgreen:

Falls also jemand Tips oder Vorschläge hat: Immer her damit :D :D :D
speedy
#2 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von speedy »

Jürgen110 hat geschrieben:nach einer "Netzwerk-Benutzer-ID" ... Was kann das sein?
Stell die Sprache doch mal auf Englisch um - vielleicht wirds dann ja klarer. :)

MFG
speedy
frankyfly

#3 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von frankyfly »

??? soll der sich "alleine" einwählen oder hängt der hinter einem Router?

Hinter einem Router brauchst du eigentlich kein PPPoe, da trägst du nur die passende Gateway-Adresse (Die IP des Routers) ein und gut ist. Wenn das Teil über DHCP konfiguriert wurde sollte das auch schon stimmen.
Zuletzt geändert von frankyfly am 30.10.2010 09:33:22, insgesamt 1-mal geändert.
skysurfer

#4 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von skysurfer »

Moin Jürgen,
Jürgen110 hat geschrieben:Erkannt wird jetzt eine "Kabelverbindung" zum Netzwerk. Und wenn ich jetzt die Internetfunktion aufrufe kommt nix.
Bei den Einstellungen für das Netzwerk gibt es auch einen Punkt PPPoE.
Das PPPoE-Protokoll ist für den direkten Zugang zu deinem I-Net Provider.

Somit bist Du auf dem Holzweg, da Du ja schon einen Router, der für den I-Net Zugang konfiguriert ist, hast.

Was bei Dir fehlt ist die konfiguration für dein Internes (Home) Netzwerk.

Um dabei helfen zu können, sollten mehr Infos über deine Home Netzwerk Konfig bekannt sein.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
echo.zulu
#5 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von echo.zulu »

Moin Jürgen.
Jürgen110 hat geschrieben:Bei den Einstellungen für das Netzwerk gibt es auch einen Punkt PPPoE.
Wenn ich da was einstellen will, fragt der mich immer nach einer "Netzwerk-Benutzer-ID" und einem Passwort. Was kann das sein? Ich habe da kein Passwort oder sowas festgelegt Bild

Was ist dieses PPPoE eigentlich???? Bin ich da richtig, mit meiner Suche/Experimenten, oder vollkommen auf dem Holzweg?
PPPoE ist die Abkürzung PPP-over-Ethernet, oder noch länger Point-to-Point-Protocol-over-Ethernet. Normalerweise wird PPP benutzt um eine TCP/IP Verbindung (das ist normalerweise für Ethernet vorgesehen) über eine artfremde Verkabelung DSL, ISDN, Telefon, ... zu schicken. Dabei enthält das PPP auch noch Verfahren um z.B. Zugangsinformationen auszutauschen. Das ist für Dich unnötig und muss auch nicht benutzt werden, dann einen Router hast Du ja schon für Deine PCs. Die Netzwerk-Benutzer-ID dürfte für den Internet-Zugang über den Conrad-Router gedacht sein, den Du aber nicht brauchst.

Ich würde Dir empfehlen die ganze Sache in mehreren Schritten zu erledigen:

Die technischen Daten von Deinem Mediaplayer sprechen ja sowohl von einem Ethernetanschluss, wie auch von einem W-Lan Port. Sind Deine PCs über W-Lan oder über Kabel-Ethernet am Router angeschlossen? Ich würde für den ersten Test zunächst mal den Mediaplayer mit einem Netzwerkkabel an Dein Netzwerk anschließen. Am besten auch nen PC per Kabel an das Netzwerk. Normalerweise werden die PCs wie auch der MediaPlayer eine IP-Adresse dynamisch per DHCP bekommen. Zunächst wäre also zu klären, ob das klappt. Dann sollte auch der MediaPlayer einen Internetzugriff haben. Danach kannst Du versuchen auf Daten Deines PCs über den MediaPlayer zuzugreifen. Wenn es dort Probleme gibt, so ist die Ursache meist ein Konfigurationsproblem des Betriebssystems bzw. der Firewalleinstellungen.

Hast Du das alles im Griff, dann kannst Du Dich an die Einstellungen des W-Lan machen. Das ist dann aber ein neues Thema.
Juergen110
#6 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von Juergen110 »

Moin zusammen,

schon mal vielen Dank für die Infos und die Hilfe !!!!

Aaalso:
das Netzwerk hat einen (Wireless)-Router von Netgear und an dem ist wiederum das DSL-Modem dran.
In dem Netgear-Router sind auch die Zugangsdaten für das Modem gespeichert, und der stellt die Verbindung zum Internet, über das Modem her (was auch klappt, sonst könnte ich hier nix schreiben :D :wink: )

An dem Netgear ist jetzt mein "Standard-PC" über Kabel verbunden, sowie 3 weitere rechner per Wireless.
Klappt alles fein...

Problem bei der Multimedia-Kiste, scheint ja jetzt diese Konfiguration des Conrad-Kästchens zu sein.
Den Habe ich als "Converter" für Wireless eingestellt und der verbindet sich ja jetzt auch mit dem Wireless-Netzwerk.
Nur mit der DHCP-Geschiche, das will gar nicht gehen.
Warum? k.A. :oops:
Also habe ich dem folgendes manuell vergeben:
IP (192.168.1.11 - klappt)
Subnetzmaske (255.255.255.0 - auch i.O. Habe ich aus dem int. Netzwerk übernommen)
Standardgateway (192.169.1.1 - ist der Netgear-Router)
DNS-Server-IP (192.168.1.1 - ist auch der Netgear, habe ich aus der Anzeige von meinem PC übernommen)

Haken an der Sache: Diese Multimedia-Box erkennt die Verbindung jetzt also als "Wired" und nix mit Wireless :drunken:

Ich bin mir sicher, das das nur i-wo eine Kleinigkeit ist, die noch fehlt..... Aber erst einmal finden, als Netzwerk-DAU :lol: :oops: :oops:
P
Juergen110
#7 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von Juergen110 »

echo.zulu hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen die ganze Sache in mehreren Schritten zu erledigen:

Die technischen Daten von Deinem Mediaplayer sprechen ja sowohl von einem Ethernetanschluss, wie auch von einem W-Lan Port. Sind Deine PCs über W-Lan oder über Kabel-Ethernet am Router angeschlossen? Ich würde für den ersten Test zunächst mal den Mediaplayer mit einem Netzwerkkabel an Dein Netzwerk anschließen. Am besten auch nen PC per Kabel an das Netzwerk. Normalerweise werden die PCs wie auch der MediaPlayer eine IP-Adresse dynamisch per DHCP bekommen. Zunächst wäre also zu klären, ob das klappt. Dann sollte auch der MediaPlayer einen Internetzugriff haben. Danach kannst Du versuchen auf Daten Deines PCs über den MediaPlayer zuzugreifen. Wenn es dort Probleme gibt, so ist die Ursache meist ein Konfigurationsproblem des Betriebssystems bzw. der Firewalleinstellungen.

Hast Du das alles im Griff, dann kannst Du Dich an die Einstellungen des W-Lan machen. Das ist dann aber ein neues Thema.
Hallo Egbert,

Danke für die Erklärung zu PPPoE !!!

Mein Problem mit der Festverkabelung ist, das der Router im Schlafzimmer und der Fernseher im Wohnzimmer steht.
Ich habe kein Kabel das lang genug ist, beides zu verbinden :oops:
Ohne Fernseher sehe ich aber nix von der Mediabox.
Und ich wollte jetzt nicht noch ein 15m Ethernet-kabel kaufen, das dann hinterher sinnlos in der Ecke liegt :|

Die Verbindung zu den PC´s klappt ja bereits in der jetzigen Konfig. Nur nicht zum Internet.
Das ist das einzige was mir noch fehlt :)
echo.zulu
#8 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jürgen.
Das die MultimediaBox von wired Lan redet ist grundsätzlich logisch, denn Du hast ja den ConradRouter bestimmt per Kabel angeschlossen. Das dahinter wieder ne W-Lan Strecke ist, weiß die MultimediaBox ja nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass Du auf den Conrad-Router ganz verzichten kannst, wenn in der MultimediaBox die W-Lan Verbindung eingerichtet werden kann. Die IP-Konfiguration der MultimediaBox scheint mir korrekt zu sein. Du kannst ja mal versuchen über einen Browser auf die Box zuzugreifen oder über die Box auf den Router zu gehen. Dazu gibst Du im Browser des PCs bzw. der Box eine IP-Adresse aus Deinem Netz ein. Also auf der Box die IP des Routers oder auf dem PC die IP der Box. Dann sollte ein Konfigurations-Interface erscheinen.
skysurfer

#9 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von skysurfer »

Moin Egbert,
echo.zulu hat geschrieben: Ich bin immer noch der Meinung, dass Du auf den Conrad-Router ganz verzichten kannst, wenn in der MultimediaBox die W-Lan Verbindung eingerichtet werden kann.
Die Media Box stellt selbst keine W-Lan Hardware zur Verfügung ... sondern nur die Software zur Konfig., allerdings gehen die davon aus, das eine USB-W-Lan Hardware verwendet wird.

Aber ich denke ... dass das mit dem Conrad Router auch zu konfigurieren ist.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
skysurfer

#10 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von skysurfer »

Jürgen,

wenn Du die Konfig über den Conrad Router machst .... musst Du das Wire Netwerk in der Media Box konfigurieren und nicht das W-Lan, den das W-Lan macht ja der Conrad Router.

Leider fehlt mir jetzt gerade die Zeit umd das auszutüfteln.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Juergen110
#11 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von Juergen110 »

skysurfer hat geschrieben:Moin Egbert,
echo.zulu hat geschrieben: Ich bin immer noch der Meinung, dass Du auf den Conrad-Router ganz verzichten kannst, wenn in der MultimediaBox die W-Lan Verbindung eingerichtet werden kann.
Die Media Box stellt selbst keine W-Lan Hardware zur Verfügung ... sondern nur die Software zur Konfig., allerdings gehen die davon aus, das eine USB-W-Lan Hardware verwendet wird.

Aber ich denke ... dass das mit dem Conrad Router auch zu konfigurieren ist.
Yep! In der Box ist keine Hardware zur W-Lan Verbindung!!!
Ich hatte es mit einem W-Lan-Stick versucht. Einem Netgear W111v2
Hatte aber keinen Erfolg. Das kann daran liegen, weil der Stick ja noch eine "Software" automatisch auf dem PC installieren will. Aber auf der Box lässt sich nix installieren....

Danach kam ich auf die Idee mit der "Conrad-Kiste", die es ja bisher sogar schafft, sich ins Netzwerk zu verbinden.

Die Conrad-Kiste musste ich ja ebenfalls "konfigurieren":
Eine IP manuell vergeben, sowie einen Schiebeschalter auf "Converter".
Vielleicht muss ich ja in der Kiste noch i-was einstellen......(Vermute ich mal ganz stark)
Juergen110
#12 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von Juergen110 »

skysurfer hat geschrieben:Jürgen,

wenn Du die Konfig über den Conrad Router machst .... musst Du das Wire Netwerk in der Media Box konfigurieren und nicht das W-Lan, den das W-Lan macht ja der Conrad Router.

Leider fehlt mir jetzt gerade die Zeit umd das auszutüfteln.
Hi Hans-Peter,

habe ich so gemacht. Seitdem geht das netzwerk. Nur OHNE Internetzugriff :?

Keine Zeit = Kein Problem !!! :D :D :D
Wir können gerne noch über die nächsten Wochen/Monate/Jahre weiter tüfteln. Das muss nicht heute sein! 8) 8) 8) 8)
echo.zulu
#13 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von echo.zulu »

Ok, Jürgen.
Dann wird der Conrad-Router als Access-Point betrieben. Hast Du die IP 192.168.1.11 im Conrad-Router eingestellt? Wenn ja, dann muss in der Multimedia-Box auch noch das IP Protokoll konfiguriert werden. Als IP Adresse kannst Du z.B. die 192.168.1.12 verwenden. Wichtig dabei ist, dass alle Geräte in Deinem Netzwerk bei den ersten drei Zahlen gleich sein müssen und dass die letzte Zahl immer nur einmal vergeben wird. Als Netzwerkmaske wird bei den Adressen immer die 255.255.255.0 verwendet und als Gateway- und DNS-Adresse musst Du die vom Router einstellen. Beim Conrad-Router sollte ein evtl. vorhandenes DHCP-Protokoll deaktiviert werden und evtl. noch ein DNS-Forwarding auf 192.168.1.1 sowie auch die Adresse des Default-Gateway auf die 192.168.1.1 eingestellt werden.

Nun solltest Du sowohl von der MediaBox wie auch vom PC aus auf die Webserver im Netgear-Router oder auch im ConradRouter zugreifen können.

Als nächstes probierst Du die IP-Adressen und die DNS-Auflösung innerhalb des LANs bzw. auf Adressen im Internet mit dem Ping-Befehl:

Code: Alles auswählen

PING 192.168.1.1
PING 192.168.1.11
PING 192.168.1.12
müssen jeweils eine Antwort erhalten. Danach probierst Du die Namensauflösung z.B. mit

Code: Alles auswählen

PING www.rchelifan.org
sollte eine Antwort von 88.198.12.28 erhalten. Dann klappt auch die Namensauflösung. Du kannst auch mal spaßeshalber Deinen verkabelten PC an den Conrad-Router anschließen. Dieser sollte dann auch auf das Internet zugreifen können.[/code]
Juergen110
#14 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von Juergen110 »

Ich denke das Problem hat sich gerade i-wie gelöst !!!!!!!
k.A. WARUM, aber der kasten hat gerade online den Wetterbericht abgerufen :shock: Und gestern ging das NICHT. Ich habe aber NICHTS verändert :oops: :oops: :oops: :oops:
Verfl....Technik :oops:

Mal sehen ob das mit dem Internetradio auch geht.

Wenn ich jetzt nur noch wüsste warum das auf einmal geht :roll: So etwas macht ich immer "rappelig", auch wenn es gut ist, das das jetzt klappt.
TREX65

#15 Re: PC & Multimedia vereinen...

Beitrag von TREX65 »

Jürgen110 hat geschrieben:Verfl....Technik
hast noch ne Rechnung beim Ollen offen :idea: :lol: 8) Gib ihm die Schuld, er ist ja völlig durch den Wind wegen seiner ATz.... :oops: :drunken:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“