Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von frankyfly »

Es wurde ein neues Video mit dem Titel Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht mit 20.58 MB und einer Spieldauer von 37:25:44 in der Videothek eingestellt.

Beweisvideo das die Bevelbox nicht in der Horizontalen funktioniert und somit ein Vollwertiger Winkelmesser sondern mehr ein Wasserwagenersatz ist, was meine Vermutung (Aufgemacht habe ich die Box natürlich noch nicht) bestätigt das im inneren ein Lot ist das sich mit Hilfe der Erdanziehung ausrichtet (wenn man die Box ans Ohr hält und Bewegt hört man auch ein leichtes schleifendes Geräusch wie von einem Lager) und vermutlich durch einen Induktiven Drehgeber ausgewertet wird.

Der Lüfter unter der Box dient nur als Provisorisches Lager/Drehteller und wie man sieht ändert sich der Winkelwert nicht wie zu erwarten um beinahe volle 360° (Positiv 0-180 und negativ 180-0°) sondern nur sehr wenig, was daran liegt das dass Lot wirklich sich wirklich sehr leicht ausrichtet und sich alleine durch das Drehen schon ein wenig bewegt.

Nachdem die Datei vom TEAM-RHF freigegeben wurde, kannst Du sie Dir in der Videothek angucken
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Das Video wurde freigegeben

Beitrag von Sundog »

Das Video wurde freigeschaltet.
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek DIES IST EINE AUTOMATISCH GENERIERTE NACHRICHT!
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von frankyfly »

Ich dachte eigentlich ich hätte das Kästchen für den neuen Thread deaktiviert :?: na ja, auch egal.
Benutzeravatar
MrMaJo
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2007 10:14:22
Wohnort: Bottrop

#4 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von MrMaJo »

Ohne das Video gesehen zu haben, kann ich bestätigen, dass die Bevelbox nicht misst, wenn die auf dem "Rücken" liegt.
Ich hatte meine Box auch schon auf. Es ist so wie du beschreibst.

Ein "Pendel" hängt mir einem Gewicht nach unten. Dreht man die Box nun, hängt das Pendel ja noch immer unten und der Winkel wird ausgemessen.

Wenn die Box nun "liegt" und gedreht wird, bleibt das Pendel im inneren der Box stehen. Also wird keine Winkeländerung gemessen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von frankyfly »

MrMaJo hat geschrieben:Ich hatte meine Box auch schon auf.
Du hast da nicht zufällig mal den Fotoapparat reingehalten wo du schon mal drin warst ? *neugierigbinaberzufreigedieeigeneaufzumachen* :oops:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 727
Registriert: 23.01.2005 10:25:19
Wohnort: Berlin

#6 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von Lutz »

Hallo,

Du musst die zum "Nullen" schon hinstellen und nicht hinlegen.
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von frankyfly »

das ist völlig egal, sie misst einfach nicht im liegen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 727
Registriert: 23.01.2005 10:25:19
Wohnort: Berlin

#8 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von Lutz »

frankyfly hat geschrieben:das ist völlig egal, sie misst einfach nicht im liegen.
Was soll sie denn auch im Liegen messen?
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#9 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von satsepp »

Die Bevelbox ist eine elektronische Wasserwaage, nicht mehr und nicht weniger.
Ein Ingenieur hatte sich da bei uns mal was geleistet vor ca. 15 Jahren, das muss der heute noch immer wieder mal ertragen:

Wir haben Schaltschränke aufgebaut, und die Montageschienen und Verdrahtungskanäle immer im stehenden Schrank ein gebaut, und mittels kleiner Wasserwaage ausgerichtet.
Eines Tages kam einer auf die Idee einen Einzelschrank nicht im stehen auf zu bauen, sondern die Montageplatte horizontal auf 2 Lagerböcken zu stellen und dort einfacher auf zu bauen. der besagte Ingenieur wollte auch helfen, holte wie gewonht die Wasserwaage, hielt die an einen Verdrahtungskanel und drehte den Verdrahtungskanal und machte große Augen.... das hört der in 20 Jahren auch noch :mrgreen:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von frankyfly »

satsepp hat geschrieben: die Montageplatte horizontal auf 2 Lagerböcken zu stellen und dort einfacher auf zu bauen.
So habe ich das auch gelernt und würde es auch immer wieder so machen, allerdings nehmen wir zum ausrichten auf der Montageplatte auch "nur" Anschlagwinkel und Stahllineal und vertrauen drauf das, wenn wir den Schrank gerade hinstellen das dann auch die Platte so weit gerade ist :lol: :wink:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#11 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von satsepp »

Bei Einzelschränken ist das ja mittlerweile Standard, und sind mittlerweile auch Hilfslinien auf den Montageplatten, zumindest von Rittal und das messen erübrigt sich.
Wenn 2 oder 3 Doppeltürige fest verbunden werden, und die Kanäle Schrankübergreifend montiert werden, dann geht das draußen aufbauen und verdrahten leider nicht.
Auch haben wir mittlerweile ein "Wägelchen" dafür, welches die voll bestückte Montageplatte dann wieder einfach in den Schrank rein bringt.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#12 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

in den Bevelboxen sind einachsige Beschleunigungssensoren verbaut.
Damit lässt sich die Erdbeschleuningung in einer Achse messen.
Wenn die Achse lotrecht zur Beschleunigung steht kann der Sensor logischerweise nix messen und deswegen auch nix anzeigen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von frankyfly »

satsepp hat geschrieben:die Kanäle Schrankübergreifend montiert werden
OK, das haben (ich bin nicht mehr in der Firma) wir nie gemacht, bei uns war immer alles so ausgelegt das man jede Platte liegend Montieren konnte, dann kam sie in den Schrank und es Wurde die Verdrahtung zur Tür gemacht. Verbindungen unter den Schränken gab es nur über Querverkabelung. Wenn alles soweit getestet war kam die Querverkabelung wieder ab (einseitig abklemmen und Im Schrank aufrollen+befestigen) und die Schränke wurden auf die Baustelle transportiert, aufgestellt, die Querverkabelung wieder angeschlossen. Damit waren dann die Arbeiten am Schrank so weit fertig und es mussten nur noch die Kabel von der Anlage aufgelegt werden.
TheManFromMoon hat geschrieben:Beschleunigungssensoren

ja und nein >> siehe oben, Pendel + Drehgeber. Es wird also nicht die Beschleunigung an sich gemessen sondern nur die Richtung in die das Pendel steht.
Benutzeravatar
MrMaJo
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2007 10:14:22
Wohnort: Bottrop

#14 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von MrMaJo »

Habe die Bevelbox grad noch mal aufgemacht.
Nutz das Ding eh nicht mehr :)

Die arbeitet auf jeden Fall mechanisch.

Zu sehen ist dieser Anker, der aufgrund des Gewichts immer nach unten hängt.

Für die Fotos habe ich den Anker mal per Hand geschwungen :)

Wie auch immer die Bevelbox arbeitet, für unsere Pitchmessungen reicht das alle mal aus :wink:
Dateianhänge
IMG_1772.JPG
IMG_1772.JPG (94.58 KiB) 854 mal betrachtet
IMG_1771.JPG
IMG_1771.JPG (95.92 KiB) 854 mal betrachtet
IMG_1770.JPG
IMG_1770.JPG (94.1 KiB) 854 mal betrachtet
IMG_1769.JPG
IMG_1769.JPG (84.69 KiB) 853 mal betrachtet
IMG_1768.JPG
IMG_1768.JPG (96 KiB) 853 mal betrachtet
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#15 Re: Neues Video: Bevelbox auf ebener Fläche geht nicht

Beitrag von frankyfly »

Super, danke!
(darf man die Bilder fürs Wiki nutzen?)
Antworten

Zurück zu „Videos“