Freilauf plötzlich fest

Antworten
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#1 Freilauf plötzlich fest

Beitrag von Keyshawn »

Geschätzte Helikenner,

Heute morgen habe ich nach dem Nachtdienst die gunst der Stunde genutzt und führte meine Rexchen gassi.. Alles lief einwandfrei und es war ein tolles Erlebnis...
Nach dem allerletzten Trex600esp Flug (3 insgesamt), als ich den Rotor auslaufen liess (Motor ab) und der Rotor in den letzten zügen drehte, blockierte plötzlich der Freilauf.
Aufgrund der geringen Drehgeschwindigkeit ist nichts weiter passiert.. aber eben, der Freilauf dreht nicht mehr frei. :cry:
Hat jemand eine Ahnung an was dies liegt, bevor ich das Ganze auseinanderbaue ?

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass der Heli erst ca. 10 Flüge in der Luft war. So kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sich schon um einen Verschleissgrund handelt.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von Armadillo »

Der Align-Freilauf ist leider nicht gerade für seine hohe Zuverlässigkeit bekannt. Kann schon sein, dass der schon im Eimer ist. auseinander bauen wirst du es auf jeden Fall müssen, da führt kein Weg dran vorbei, wenn du wissen willst woran es genau liegt.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von TimoHipp »

Naja ganz so schlimm ist der Freilauf nun auch auch wieder nicht. Ausbauen schauen ob die Freilaufhülse riefen bekommen hat. Wenn ja dann einmal neu.
Wenn sie keine riefen hat wieder zusammenbauen, und die Schraube die unten durch das Zahnrad geht nur leicht festziehen. Nicht anknallen. Den genau das ist oft das Problem. Ich hatte diese Probleme vor 3 Jahren auch schon mal. Auch mit diversen Tuning Freiläufen.

Man sagt das wenn man die Schraube zu fest anzieht, sich die Freilaufhülse verziehen würde.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#4 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von Keyshawn »

Danke für die Antworten.. dann werd ich heute Abend mal nachsehen wie ich den Grossen wieder in die Luft bekomme..
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von domolino »

Ich hatte den bei meinem ESP anfangs auch mal fest.. bei mir hat es geholfen den Freilauf noch mal mit Titanfett zu versehen und die bereits genannte Schraube mit Gefühl nur ganz sachte anzuziehen.
Nun ist seit ca 60-70 Flügen schon Ruhe.
Gruß Mike
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#6 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von Keyshawn »

Hi Mike, genau daran lag es auch bei mir, alles ausgebaut und gefettet.. und es funktioniert wieder... dafür habe
ich meinen Kleinen vorhin zerlegt.. :cry: So hat man immer was zu basteln...
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von Crizz »

jaja, die Rex-Freiläufe..... als Jan letztzes Jahr im Spätsommer mit seinem NSP hier war - stolz wie Oskar, mit neuem (Tuning ?-) Freilauf, war nach dem ersten Flug auch das Entsetzen in den Augen - schon wieder fest. " Minuten später war er wieder frei, nur durch das Abkühlen. Näxter Flug, wieder fest. Zerlegt, geölt, wieder ein Flug, wieder fest. Vermutlich war die Halteschraube auch da schon das Problem, es war jedenfalls zum narrisch werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von Rex-Power »

Habe ich ausser beim 250er bei keinem Rex PROBLEME mit gehabt!!
Gruß
Alex
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#9 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von torro »

bei mir war´s auch die schraube, die zu fest angezogen war.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
mati
Beiträge: 51
Registriert: 16.05.2010 12:30:30
Wohnort: 16348 Wandlitz

#10 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von mati »

Auch bei mir ist der Freilauf mehrfach festgegangen. Einfach einen neuen einbauen, schmieren und die Schraube nicht zu fest anziehen. Seit dem keine Probleme mehr mit dem Freilauf.
mfg
Matthias
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#11 Re: Freilauf plötzlich fest

Beitrag von TimoHipp »

Ich habe mal einfach die Schraube etwas gelöst. Den Freilauf mit gewalt wieder losgedreht und bin weitergeflogen. Hat auch nie wieder probleme gemacht.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“