Ich habe nun seit März schon einige Flüge mit meinem 550er Paddel Rex hinter mir und bin auch eigtl. super zufrieden mit ihm.
Es ist mein erster Heli und er flog gleich beim Erstflug wie ne Eins ohne wegzudriften und ich habe die Trimmung der Taumelscheibe nicht einmal angefasst.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Allerdings bereitet mir das Heck von Anfang an Probleme.
Das Zahnflankenspiel zum Heckgetriebe war auch bei mir zu groß. Bin allerdings die erste Zeit so damit geflogen, bis es mir dann 3 Zähne übergerappelt sind.
Habe dann die Löcher aufgefeilt bis es passte. Habe jetzt so auch schon ein paar Akkus geflogen und noch ist es nicht verrutscht. Mal sehn, obs so bleibt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Mit dem original GP780 Kreisel pendelte das Heck allerdings wie blöde hin und her. Ich musste die Empfindlichkeit auf 17% runterregeln bis es beim Schwebeflug und Rundflug still stand.
Bei Pitchstößen oder TicToc Versuchen pendelte das Heck aber weiterhin ziemlich stark.
Ich habe dann einen GY520 Kreisel von Futaba gebraucht gekauft.
Beim Erstflug mit dem Kreisel war eine Empfindlichkeit von 35% eingestellt. Damit stand das Heck im Schwebeflug auch absolut sauber.
Nur beim schnellen Rundflug fing es dann wieder sehr stark an zu pendeln. Noch um einiges heftiger als beim GP780.
Dabei sind dann übrigens auch die 3 Zähne übergesprungen.
Erst bei 20% Empfindlichkeit funktionierte es dann im Rundflug.
Es pendelt jetzt aber immernoch ziemlich stark bei Pitchstößen oder TicTocs. Auch bei der Einleitung von einem Looping pendelt es einmal kurz.
Der Gyro war zuerst mit dem Klebepad vom GP780 befestigt und jetzt habe ich es mal mit 2 Lagen Spiegeltape probiert. Ist aber bei beiden Varianten gleich.
Die originalen Futaba Pads habe ich leider nicht.
Das Kabel ist in einer lockeren Schlaufe verlegt.
Habe es nun schon im F3C und im 3D Modus probiert. War auch hier kein Unterschied zu spüren.
Die Heckanlenkung läuft absolut leichtgängig.
Vibrationen kann ich denke ich mal auch ausschliessen, weil das Heck ja im Schwebeflug auch bei einer ziemlich hohen Kreiselempfindlichkeit absolut ruhig steht.
Ich fliege mittlerweile mit Rotorblättern von Spinblades, die ja feingewuchtet sind. Also sollte es hier auch keine Unwucht geben.
Momentan ist noch der original Align Regler drauf, den ich ja leider nur im Steller Mode fliegen kann.
Die Gaskurve habe ich auf 85 ; 80 ; 75 ; 80 ; 85. Zu wenig Drehzahl sollte also nicht das Problem sein oder?
Das Timing habe ich auf Mittel und die Gasannahme auf schnell.
Ich habe bis vor Kurzem aber trotzdem den Regler in Verdacht gehabt, weil ich dachte, dass die Drehzahl einbricht.
Habe dann aber bei einem T-Rex 500 mit original Regler gesehen, dass das Heck dort auch bei Pitchstößen absolut sauber stehen bleibt. Also scheints mit den originalen Reglern ja zu funktionieren.
Der hatte allerdings ein Microbeast drauf. Aber der GY520 ist ja kein schlechter Kreisel. Sollte ja mit dem auch möglich sein.
Hat vllt. noch jemand ein Tipp für mich was ich ausprobieren könnte?
![hello2 :hello2:](./images/smilies/hello.gif)
Gruß
Lars