Moin!
Ich hatte gestern morgen einen Crash, den ich mir noch nicht so richtig erklären kann. Das ärgerlichste dabei ist, dass ich den Heli gerade erst geflickt hatte, das war erst der 6. Flug seit mir der Heli durch einen Abbruch der Funkverbindung (vermutlich durch statische Aufladungen am Heck) im Failsafe runterkam.
Der Crash gestern passierte während eines Seitwärtsflips. Ich hatte mich gerade gefreut, wie schön der Heli die durchzieht, fast auf der Stelle, nur mit minimalen Negativ-Pitch. Dann wollte ich einen doppelten Flip probieren, beim zweiten bricht der Heli auf einmal aus, taumelt eine Weile unkontrollierbar durch die Gegend und schlägt schließlich auf. Heli-Konfiguration ist T-Rex-500, Riemen (jetzt mit Antistatik-Mod), Align-Antrieb, V-Stabi, RJX-Kopf, Jeti.
Jetzt frage ich mich, wie denn dieser Crash nun zustande gekommen sein könnte. Ich muss das Wrack noch ein bischen näher inspizieren, sofort aufgefallen war mir aber, dass eine der Taumelscheiben-Anlenkungen abgerissen ist. Das könnte zwar auch erst durch den Crash entstanden sein, könnte aber auch die Ursache sein. Vielleicht war von dem vorherigen Crash da noch was angeknackst. Meine Frage ist nun: Wie verhält sich ein Heli eigentlich, wenn dort eine der Anlenkungen abreißt?
Gruß,
Claus
Crash wegen defekter Anlenkung?
- crashmaster
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#1 Crash wegen defekter Anlenkung?
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
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#2 Re: Crash wegen defekter Anlenkung?
Wenn ein Taumelscheibengestänge beim FBL Heli abreist macht der das geilste Pirochaos ever. Kann mich noch sehr gut an Schmoldow und einen 450er Rex erinnern. Aus dem Puplikum hieß es nur "jetzt geht er aber ab". ich sagte nur ich mach garnichts
Dadurch das eine der 3 TS Servohebel gebrochen ist schlabberte die TS wild rum und der AC-3X versuchte irgend was zu steuern das nicht beim Kopf ankam. Dadurch müssen Pitchwerte jenseits von gut und böse zu stande gekommen sein was das Heck natürlich wild zum ausbrechen brachte. So gabs ein perfektes Pirochaos. zum Erstaunen sogar mehrere sekunden auf gleicher Stelle/Höhe bis ich ihn ausgeschaltet habe.
Mir sind beim 500er schon Blathalteranlenkungen weggeflogen. Da gibts nur ein sehr unschönes Blattflattern aber der Heli neigt eigentlich nicht zum unkontrolliertem Zappeln. Wie es da noch mit steuerveruchen aussieht wies ich nicht, ich bin bei sowas immer sehr flink am Auroschalter.
Auch sehr schöner Absturzgrund bei meinem 500er sind raus rutschende Servostecker. (Rollkanal) Kurzes auf die seite legen> Gefühl der völligen unsteuerbarkeit> Einschlag... Das waren gleich zwei Crashs hintereinander, seit dem sind die Servostecker im V Stabi mit Heißkleber gesichert.

Dadurch das eine der 3 TS Servohebel gebrochen ist schlabberte die TS wild rum und der AC-3X versuchte irgend was zu steuern das nicht beim Kopf ankam. Dadurch müssen Pitchwerte jenseits von gut und böse zu stande gekommen sein was das Heck natürlich wild zum ausbrechen brachte. So gabs ein perfektes Pirochaos. zum Erstaunen sogar mehrere sekunden auf gleicher Stelle/Höhe bis ich ihn ausgeschaltet habe.

Mir sind beim 500er schon Blathalteranlenkungen weggeflogen. Da gibts nur ein sehr unschönes Blattflattern aber der Heli neigt eigentlich nicht zum unkontrolliertem Zappeln. Wie es da noch mit steuerveruchen aussieht wies ich nicht, ich bin bei sowas immer sehr flink am Auroschalter.
Auch sehr schöner Absturzgrund bei meinem 500er sind raus rutschende Servostecker. (Rollkanal) Kurzes auf die seite legen> Gefühl der völligen unsteuerbarkeit> Einschlag... Das waren gleich zwei Crashs hintereinander, seit dem sind die Servostecker im V Stabi mit Heißkleber gesichert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#3 Re: Crash wegen defekter Anlenkung?
Mir ist mal der Nickservohebel abgefallen. Der 60er Vario stand direkt neben mir, weil ich etwas trimmen wollte. Er vollführte einen perfekten Vorwärtsflip und kam genau mit der Rotorbremse auf dem Boden an. natürlich blieb er nicht lange in der Lage.
Damals war das der erneute Erstflug nach einem Crash. Ich Depp hatte vergessen den Servohebel festzuschrauben. Bin darauf hin gleich nach Haus gefahren. 2 Std. später habe ich dann den Erstflug nachgeholt. Ich hatte glücklicherweise alle Teile zu Haus.


Damals war das der erneute Erstflug nach einem Crash. Ich Depp hatte vergessen den Servohebel festzuschrauben. Bin darauf hin gleich nach Haus gefahren. 2 Std. später habe ich dann den Erstflug nachgeholt. Ich hatte glücklicherweise alle Teile zu Haus.
#4 Re: Crash wegen defekter Anlenkung?
Als mein 450er noch Paddel hatte ist mir mal ne Kugel an der Anlenkstange abgegangen,
das waren böse Geräusche, aber der Heli kam relativ gerade und kontrollierbar ohne Schaden runter.
Letzten Sa ist bei meinem 600er FBL eine Anlenkungstange aus der Kugelpfanne gerutscht,
das war nur Gewurschtel, wie Basti geschrieben hat, Pirochaos ohne Kontrolle bis zum Einschlag.
das waren böse Geräusche, aber der Heli kam relativ gerade und kontrollierbar ohne Schaden runter.
Letzten Sa ist bei meinem 600er FBL eine Anlenkungstange aus der Kugelpfanne gerutscht,
das war nur Gewurschtel, wie Basti geschrieben hat, Pirochaos ohne Kontrolle bis zum Einschlag.
Gruß
Thomas
Thomas
- crashmaster
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#5 Re: Crash wegen defekter Anlenkung?
Hi!
Euren Beschreibungen nach könnte es ja wirklich an der Anlenkung gelegen haben, nachdem ich mir den Heli jetzt nochmal was näher angeguckt habe, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Hier ein paar Bilder:
Hier die besagte Anlenkung. Das Nickservo ist aber auch beschädigt, daher nehme ich, dass es den Crash noch mitbekommen hat. Wäre die Anlenkung schon im Flug abgerissen, hätte das Nickservo nicht soviel abbekommen dürfen.
Hat einer 'ne Idee, wie ich die Reste von dem Gewinde da rausbekomme? Ich schätze, da ist Ausbohren angesagt, und mit einem Gewindeschneider durchgehen. Leider hat's den ganzen Rotorkopf übel mitgenommen, ettliche Lager sind beschädigt, und auch die Taumelscheibenmitnehmer mussten einiges einstecken. Das Lager der TS fühlt sich auch nicht mehr so gut an.
Wie kommt's, dass der noch kein Feuer gefangen hat...?
Die restlichen Schäden: Rotorblätter (die waren eh übel, schonmal ein Paar bekommen, bei dem die Schwerpunkte über 1cm auseinanderliegen, und ein Blatt über 1gr schwerer ist?!), BLW, HLW, HeckRW, 3 Servos (Getriebe, Gehäuse, ggf. Elektronik), Heckrohr, Bodenplatte, Haube und Regler. Der Regler ist mir gerade auf der Werkbank abgeraucht, beim Überprüfen der Servos. Vermutlich hat ein Servo blockiert und das BEC überlastet, es gab ein Rauchwölkchen, seitdem ist der Regler tot. Tolle Wurst...
Mal schauen, ob ich den Heli überhaupt wieder aufbaue. Ich hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt, als 500er mir einen Protos zuzulegen. Ich finde das Laufgeräuch Klasse, durch das Riemenkonzept hört man fast nur die Rotorblätter. So soll das sein, finde ich!
Gruß,
Claus
Euren Beschreibungen nach könnte es ja wirklich an der Anlenkung gelegen haben, nachdem ich mir den Heli jetzt nochmal was näher angeguckt habe, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Hier ein paar Bilder:
Hier die besagte Anlenkung. Das Nickservo ist aber auch beschädigt, daher nehme ich, dass es den Crash noch mitbekommen hat. Wäre die Anlenkung schon im Flug abgerissen, hätte das Nickservo nicht soviel abbekommen dürfen.
Hat einer 'ne Idee, wie ich die Reste von dem Gewinde da rausbekomme? Ich schätze, da ist Ausbohren angesagt, und mit einem Gewindeschneider durchgehen. Leider hat's den ganzen Rotorkopf übel mitgenommen, ettliche Lager sind beschädigt, und auch die Taumelscheibenmitnehmer mussten einiges einstecken. Das Lager der TS fühlt sich auch nicht mehr so gut an.
Wie kommt's, dass der noch kein Feuer gefangen hat...?
Die restlichen Schäden: Rotorblätter (die waren eh übel, schonmal ein Paar bekommen, bei dem die Schwerpunkte über 1cm auseinanderliegen, und ein Blatt über 1gr schwerer ist?!), BLW, HLW, HeckRW, 3 Servos (Getriebe, Gehäuse, ggf. Elektronik), Heckrohr, Bodenplatte, Haube und Regler. Der Regler ist mir gerade auf der Werkbank abgeraucht, beim Überprüfen der Servos. Vermutlich hat ein Servo blockiert und das BEC überlastet, es gab ein Rauchwölkchen, seitdem ist der Regler tot. Tolle Wurst...

Mal schauen, ob ich den Heli überhaupt wieder aufbaue. Ich hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt, als 500er mir einen Protos zuzulegen. Ich finde das Laufgeräuch Klasse, durch das Riemenkonzept hört man fast nur die Rotorblätter. So soll das sein, finde ich!
Gruß,
Claus
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