Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Mffa

#1 Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von Mffa »

Hallo,

ich dachte ich mach mal was neues auf, da es wohl nicht so ganz ins andere Thema passt.

Wenns klappt, könnte ich bald meinen Copter flugbereit haben. Nun bin ich aber wie schon geschreiben ein Flächenflieger beim gerade etwas 3D lernen und sonst fliege ich nur ab und an meinen MCX Koax Heli.

Auf was muss ich mich einstellen beim ersten Flug ? Nicht dass ich das Teil gleich wieder ganz kaputt mache ;)

Danke
Stephan
Gruß Stephan
Mataschke

#2 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von Mataschke »

Wenner gut eingestellt ist , fliegt er wie nen KOAX...

Btw. Quadrocopter Fliegen ist eher wie Fläche und versaut den Heli Flugstil :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
r0sewhite

#3 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von r0sewhite »

Mataschke hat geschrieben:Btw. Quadrocopter Fliegen ist eher wie Fläche und versaut den Heli Flugstil :oops:
Drehst Du mit dem Heli auch in der ersten Kurve immer eine Pirouette? :mrgreen:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Mataschke

#4 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von Mataschke »

r0sewhite hat geschrieben:Drehst Du mit dem Heli auch in der ersten Kurve immer eine Pirouette? :mrgreen:

Nö , ich lass immer die Knüppel los wenns zu schnell wird :oops:

Dabei hab ich letztens fast den 450er an die Wand geklatscht beim Hallenfliegen ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#5 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von Crizz »

pfffffffffff....... "Anfänger" - wenn du das korrekt machst nagelst du den Nose-down in den Acker - so wie ich :D So bekam der MT v2 auch mal ein paar Neuteile ( unplanmäßig , trotzdem noch "stock" außer Motor, Regler und Heckservo ).

Aber hast recht : versaut den Heli-Flugstil noch viel schlimmer als FBL......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
trailblazer

#6 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von trailblazer »

Kann ich nicht bestätigen ...sowohl Heli als auch Quad fliege ich immer besser, obwohl ich beides fast ständig abwechselnd fliege.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Mffa

#7 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von Mffa »

So ... passt besser hierher:

Wie fliege ich denn mit meinem Copter saubere Kurven ? Also nicht Stück für Stück langsam und immer ein kleines Stück weiterdrehen in die Kurve rein, sondern eben flüssig - schnell rein und schnell wieder raus.
Gruß Stephan
r0sewhite

#8 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von r0sewhite »

Mit Roll in die Kurve legen. Das ist genau, wie Fahrrad fahren: Bei sehr langsamer Geschwindigkeit lenkst Du mit dem Lenker in die Kurve. Je schneller Du bist, desto weniger lenkst du und desto mehr legst Du Dich in die Kurve.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
warthox

#9 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von warthox »

Mffa hat geschrieben:So ... passt besser hierher:

Wie fliege ich denn mit meinem Copter saubere Kurven ? Also nicht Stück für Stück langsam und immer ein kleines Stück weiterdrehen in die Kurve rein, sondern eben flüssig - schnell rein und schnell wieder raus.
mit roll, nick und yaw gleichzeitig....
Crizz
#10 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von Crizz »

warthox hat geschrieben:mit roll, nick und yaw gleichzeitig....
kommt auf die Geschwindigkeit an, oder ? Steuerst du bei schnellem Flug echt noch Yaw ( gegenläufig ? ) ?

Ich flieg nicht so aggro wie du, deshalb muß ich so doof fragen....... :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
warthox

#11 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von warthox »

Crizz hat geschrieben:
warthox hat geschrieben:mit roll, nick und yaw gleichzeitig....
kommt auf die Geschwindigkeit an, oder ? Steuerst du bei schnellem Flug echt noch Yaw ( gegenläufig ? ) ?

Ich flieg nicht so aggro wie du, deshalb muß ich so doof fragen....... :)
egal bei welcher geschwindigkeit... zb links kurve. roll links, yaw links und nick ziehn.

ganz gut bei 0:33 zu sehn. bei 0:42 der extremfall.
Crizz
#12 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von Crizz »

Mode 2 ?

guro

#13 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von guro »

erst etwas über Roll in die kurve drehen, dann mit nick den kurvenradius bestimmen und mit Yaw gleichzeitig die nase vorne halten....
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
warthox

#14 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von warthox »

Crizz hat geschrieben:Mode 2 ?
oh ja sorry, ist mode2 genau.
Mffa

#15 Re: Flächenfuzzi will (WII)-Copter fliegen

Beitrag von Mffa »

Danke euch schonmal ... habe es mir auch so in der Art vorgestellt, aber bisher fehlt mir da das Feingefühl.

Mein größtes Problem ist aber immer noch die Orientierung - sobald der Copter mehr als 90° von mir weggedreht ist, kommt immer große Hektik auf bei mir und es endet meist in einem mehr oder weniger kontrolliertem Touchdown (ToDo: mal wieder Alu kaufen gehen :evil:). Aber da heißt es wohl weiter üben. Bei meinen kleinen 3D Fliern erkenne ich die Fluglage inzwischen in großer Entfernung auch hauptsächlich an den Reaktionen auf Steuerbefehle. Aber so ein Teil kann man irgendwie leichter retten. Da reicht es (außer auf dem Rücken) immer kurz Höhe ziehen und erst mal Gas und dann aus der Senkrechten in die Waagrechte bringen. Beim Copter ist das natürlich oft sehr doof, da er ja keine Vorzugsrichtung hat wie in Flieger. Andererseits sich Flips ja echt mal ne relativ einfache Sache.

Na ich übe halt weiter und bohre schonmal Ausleger auf Vorrat, Motorwellen habe ich noch ein paar, Props sind mal wieder unterwegs, es sind ja auch erst zwei 2200er mechanisch zerstört worden beim Einschlag (sch++ß Steine), Motoren kommen auch die Woche und ansonsten geht ja nix kaputt :bom: Aber die Dinger verleiten einfach zum heizen und Blödsinn machen.
Gruß Stephan
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“