Hilfe beim Senderprogram. -Klappen/Fahrwerk

Antworten
klaus-df35

#1 Hilfe beim Senderprogram. -Klappen/Fahrwerk

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo zusammen ,ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Möchte eine P51 Mustang /Elektro mit Fahrwerk und Klappen bei einer MX12S programmieren.
Hat ja 6 Kanäle aber wie muß ich die klappen program.???

Höhe,seite ,Quer und Motor ist klar.
Und auch das Fahrwerk auf Kanal 5 aber wie kann ich die klappen setzen/progr. wenn ich die will ??? :?:

Könnt ihr mir da weiter helfen.

Danke im Voraus
Klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
T-Rex450-CFK im Airwolf-Rumpf
Elektroimpeller:Graupner BAE Hawk RED ARROWS +X35
F16-Ripmax,Edge540(Schaumwaffeln)
KoaxKalli

#2 Re: Hilfe beim Senderprogram. -Klappen/Fahrwerk

Beitrag von KoaxKalli »

hast du die Querruder über ein oder zwei Servos? Wenn es zwei Servo´s sind musst du ein Y-Kabel dazwischen schalten. Genauso bei den Klappen. Die Klappen kommen auf die 6.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
klaus-df35

#3 Re: Hilfe beim Senderprogram. -Klappen/Fahrwerk

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo ,danke für die schnelle info.
Hab je klappen und Fahrwerk mit V.Kabel .
Also dann die klappen auf 6 und wie werden die angesteuert,kann ich da 2 Pos. speichern??

Gruß klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
KoaxKalli

#4 Re: Hilfe beim Senderprogram. -Klappen/Fahrwerk

Beitrag von KoaxKalli »

nee, du kannst keine 2 Positionen speichern da du nur einen 2Stufenschalter hast. Da gibt es nur aus/hoch gestellt oder aus/runtergestellt. Das kannst du im Flapmenü umstellen. Da es sich um einen Warbird handelt empfehle ich die KLappen nach unten.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

klaus-df35

#5 Re: Hilfe beim Senderprogram. -Klappen/Fahrwerk

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo Pascal, danke für die info hat super funktioniert. :)
Nun hab ich noch eine Frage.
Und zwar kann ich im Flapmenü Höhenrunder bei mischen,sollte man dies tun ? etwas höhe oder tiefen Ausschlag? was bewirkt das dann?

Ist das gegen ein Aufbäumen bzw. Abtauchen beim Klappen setzen,stimmt das ? :?:

Bei klappen nach unten was sollte man da bei mischen?? höhen oder tiefen Auschlag?
Gibs da vorgaben ?
Oder muß das Erflogen werden.

Vorab Danke
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
KoaxKalli

#6 Re: Hilfe beim Senderprogram. -Klappen/Fahrwerk

Beitrag von KoaxKalli »

hi Klaus,
da ich deinen Flieger nicht kenne und geschweige denn geflogen bin, weiß ich leider nicht ob es sinn macht etwas dazu zumischen. Stell dir die Klappen als Höhenruder vor. Wenn die Klappen nach unten gehen, sinkt das Flugzeug wie beim HR. Gehen die Klappen nach oben steigt es. Demzufolge musst du entgegengesetzt beimischen d.h. Wenn die Klappen hoch gehen dann HR runter und wenn die Klappen nach unten gehen dann HR rauf.
Wie du richtig heraus gefunden hast ist das wegen dem aufbäumen und Abtauchen.
Ich hab dir bereits in einem Anderen Beitrag empfohlen Scalemäßig die Klappen runter zu setzen (Beim Segelflugzeug hoch). Du brauchst also Höhenruder hoch.
Wieviel du zumischen musst muss man erfliegen. Es gibt da keine Richtlinien. Am besten einstellen kannst du das indem du mit dem Modell hoch fliegst aber nur soweit das du das Modell noch klar erkennst und dann die Klappen setzt. In deinem Fall wird er stark fallen. Also zieht du etwas höhe (nicht im Menü rumhantieren sondern erst ziehen). Dann landest du und stellst bei der Mischung 20 Up ein. Dann fliegst du wieder und testest in reichlich Höhe wie er reagiert. So machst du immer weiter bis er geradeaus fliegt und langsam wird. Wichtig ist wenn du mit Klappen landest das du nicht zu langsam wirst weil er sonst wegkippt. also schön mit schleppgas (soviel Gas das er vorwärts kommt aber nicht mehr steigt) zügig landen.
E-Flite Blade MCp X v2

Antworten

Zurück zu „Sender“