Hallo,
ich wollte hier mal Frage wie es zZ um den 7HV steht...
im Nachbarforum kam die Info auf das sich die 2te Charge des Baukastens noch etwas länger verzögern könnte wegen den kleinen Problemchen, Verpackung usw...
Nachdem hier Sebastian sonst auch recht viel Infos weitergegeben hat was ich total toll finde gibts vielleicht auch dazu von "offizieller" Seite eine Aussage
also der offizielle Status zum 7HV sieht wie folgt aus.
Kunden der ersten Charge bekommen noch einmal ein Upgrade-Set. Zum Beispiel ist der Freilaufsträger an einer Stelle noch einmal ein Zehntel abgedreht worden, da bei einigen der Freilauf schwer zu drehen schien. Bei 10 Prototypen war das mal wieder natürlich nicht der Fall und zunächst tippten wir auf zu fest angezogene Madenschrauben welche die Freilaufhülse halten sollten. Naja long story short. Die gespritzten Riemenräder sind teilweise um 1-2° enger geschrumpft in dem Bereich der ohnehin nur leicht schrägen zentralbohrung, so dass diese ziemlich gerade ist anstatt konisch. Hierdurch kann das Riemenrad auf dem Hub reiben.
Ein zusätzlicher Chassisverbinder, auf den 8mm Riemen besser angepasste und vor allem doppelt Kugelgelagerte Riemenführungen und eine 1.25mm dicke Beilagscheibe zum hochsetzen des HZR (mehr Abstand von der Oberkante Führung zu Unterkante HZR) werden ebenfalls geliefert.
Um die Löcher für den zusätzlichen Chassisverbinder zu Bohren wird es eine kleine Bohrschablone geben, so dass hier wirklich niemand etwas falsch machen kann. Mir tut das richtig leid, wenn man an einem Serienmodell noch Bohren muss, auch wenn es nur zwei Löcher sind. Im Anhang ist ein Bild wie man diese Schablone nutzen muss.
Das Motorenproblem ist gelöst, hier hat der Lieferant des Isolierpapiers Mist gebaut und urplötzlich eine so minderwertige Qualität geliefert, dass man das Papier mit den Fingernagel schneiden konnte... - was zu den Statorschlüssen geführt hat. Nun verwenden wir das teuerste und beste Isolierpapier auf dem Markt mit sage und schreibe 3000% Mehrkosten. Da nur wenig Papier in jedem Motor sitzt ist das trotzdem nicht wild.
Und nun zu zweiten Charge. Das ist eigentlich simpel und schnell erklärt. Upgradeteile die in dieser zweiten Charge natürlich schon montiert sind bzw. vorbereitet sind, sind schon weitestgehend produziert. Die Verpackung ist schon bedruckt und die Kunststoffinlays zum sicheren Transport tiefgezogen. Die Anleitung ist allein vom Text fertig - wird jetzt von Teampiloten mit Englisch als Muttersprache korrekturgelesen und die Bilder werden währenddessen neu angepasst - Hier dauert es noch geschätzte 3-4 Tage. Die deutsche Version ist parallel in der Übersetzung und sollte in 10 Tagen fertig sein.
Die zweite Charge sollte in weniger als 10 Tagen in Hong Kong abgeschickt werden und je nach Versanddauer geht das natürlich nicht mit dem IRCHA auf, auf dem das MTTEC Team ist, was für die deutschen Kunden eine weitere kleine Verzögerung gibt. Sobald wir zurück sind, werden wir noch einmal einen Kit aufbauen um eventuelle Fehler zu finden - ihr wisst, der Teufel steckt im Detail und wir wollen wirklich keine weiteren Fehler an den Kunden bringen.
Danke für deine Infos!
Muss man sich wieder bei MTTEC melden wegen den neuen Upgradeteilen und wann werden diese Verfügbar sein?
Bei mir steht noch der Tausch des Motors aus (der erste Tausch ging etwas schief) und dies könnte man dann kombinieren was Versandkosten sparen würde.
Ahh oky danke für die Info.
Dann dauert das noch mit den Upgradeteilen. Dann doch lieber eins nach dem anderen und direkt den Motor tauschen.
So kann ich wenigstens schonmal fliegen
Also ich tue mir mit der Anleitung etwas schwer, ich muss alles 3 x lesen.
Mag auch an dem Fachenglisch liegen, wobei mein Englisch selbst eigentlich ganz ok ist.
Ich bin allerdings auch nicht der Helicrack, obwohl ich schon den einen oder anderen Heli zusammengebastelt habe.
Was bei einigen bestimmt schon intuitiv geht muss ich mir noch 3 x vorher angucken.
Sollte es nicht auch eine deutsche Anleitung geben.
Ja gibt es. Texte haben wir schon alle übersetzt. Warten nur auf die neueste Version mit den passenden Bildern damit wir das Geschäft nicht doppelt haben. Entschuldigt bitte.